08.06.05 und Rudi hat folgendes geschrieben:07.06.05 und TomTom hat geschrieben:Und das einen Tag vor meinem Geburtstag!
Alles Gute zum Geburtstag
und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen
Lass dich heut nicht lumpen und heb den Humpen
Rüdiger
08.06.05 und Rudi hat folgendes geschrieben:07.06.05 und TomTom hat geschrieben:Und das einen Tag vor meinem Geburtstag!
Ja Ja - das Auto, des Deutschen liebstes KindLogicFuzzy hat geschrieben:Meine Inspektion beim Daimler hat 1100,-- Euro gekostet,..., ohne Bremsen!
Wunderbar, wie immer!rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
ich kann es nicht lassen...Ja Ja - das Auto, des Deutschen liebstes KindLogicFuzzy hat geschrieben:Meine Inspektion beim Daimler hat 1100,-- Euro gekostet,..., ohne Bremsen!
und die Kohle entfleucht geschwindt
Doch da tun sich die Meissten gar nicht schwer -
ein dicker Wagen muss schon her
Doch will man sich mal was anderes kaufen,
bekommt man sich schon beim Preis das Raufen
...kleiner Denkanstoss...
Der Rudi
785 Euro inkl. Inspektion, oder nur für die Instandstellung der Bremsanlage?TomTom hat geschrieben: Dann kam die vernichtende Botschaft: Bremsklötze hinten und vorne, dazu vorne noch neue Bremsscheiben!
Ich fragte, was das denn kosten würde.
Er rechnete rum und meinte dann: 785 (!) Euro!!!!!
Mir klappte die Kinnlade runter!
Ich fragte ihn, warum das denn soviel kosten würde? Sind die Bremsscheiben aus Gold?
Ne, das sind sie natürlich nicht!
MisterT hat geschrieben: Hast Du schon mal über eine Selbstschrauberwerkstatt nachgedacht,dort kann man unter Anleitung von Fachleuten die Teile selbst tauschen.Bei der Bremsanlage ist natürlich Vorsicht geboten,ist aber auch nicht allzu schwierig.
Aufpassen!Mayday21 hat geschrieben:Selber machen ist nicht? Teile würde man schon für etwa 300-400 Euro bekommen. Wenn man es dann noch selber machen kann oder nen Bekannten hat, der sich damit auskennt, kann man da sparen.
Exclamation Allerdings sind Bremsen eine Sicherheitssache, wo man nicht unbedarft hinlangen sollte.
Ja wenn das dann auch alles gemacht wird! Ich trau mich wetten, in 50% aller Fälle werden sicher nicht alle Punkte berücksichtigt!G.M hat geschrieben:Aufpassen!
Bei eine professionelle, gut ausgerüstete Fachwerkstatt wird das wie folgt gemacht:
*Fahrzeug auf der Hebebühne
*Rad demontieren
*Bremsklötze demontieren (der richtige Fachbegriff ist Scheibenbremssatz)
*je nach Aufbau der Bremsanlage muss man den Bremssattelträger demontieren
*Bremsscheibe demontieren
*Bei Scheibenbremsen: Bremszange auf Dichtheit prüfen
*Bei Trommelbremsen: Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen
*Bremsschläuche auf Dichtheit, Risse und Funktion prüfen
*Bremszangenkolben zurückdrehen (bei verschiedenen Modellen ist auf die richtige Stellung zu achten. Die Kärbung auf dem Kolben muss sich in die exakt gleiche Position wie die Kärbung des Scheibenbremssatzes (Bremsklötze) befinden. Gilt nur für Bremszangen die mit der Handbremse gekoppelt/verbunden sind)
*Stossdämpfer, Antriebswelle-/Achsmanschette, Radnabe, Radlager und "Trapez" visuell prüfen.
*Bremszange und Bremssattel reinigen
*neue Bremsscheibe (wenn nötig) entfetten und montieren
*Bremssattelträger montieren (wenn nötig neue Schrauben verwenden. Auf der Schraube gehört Loctite!!)
*Rückseite des Scheibenbremssatzes mit Silberfett einfetten
*Scheibenbremssatz (Bremsklötze) montieren
*Rad (Felge und Pneu) visuell prüfen, Luftdruck messen
*Rad montieren (Endkontrolle mit Drehmomentschlüssel!!)
*Bremsflüssigkeit prüfen (Siedepunkt) gegebenfalls erneuern
*Handbremse neu einstellen (wenn nötig)
*Test auf dem Bremsprüfstand
*Probefahrt
*Bremszangenkolben zurückdrehen (bei verschiedenen Modellen ist auf die richtige Stellung zu achten. Die Kärbung auf dem Kolben muss sich in die exakt gleiche Position wie die Kärbung des Scheibenbremssatzes (Bremsklötze) befinden. Gilt nur für Bremszangen die mit der Handbremse gekoppelt/verbunden sind)