Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 80

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Hi Caisa,
(sorry das mit dem Herrn sollte keine Verwirrung stiften, ich musste nur spontan an Herrn Kaiser von der Hamburg Mannheimer denken...)

Also die versprochenen Fotos sind in meinem Album, und ich habe mal saelbst bei Ebay gestöbert. Möglicherweise habe ich mich mit dem Alu vertan und es sind doch diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 98971&rd=1
Ich habe jetzt die Maße nicht überprüft, aber sonst kommt das meinen schon ziemlich nahe.

Für den Preis glatt einen Versuch wert. Viel Erfolg.

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
albha
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:12
Wohnort: Hamburg

Abschlußbericht

Beitrag von albha »

Nun also habe ich auch das Modul, was sage ich DAS Modul. Damit kommen die 80er noch wesentlich besser raus, vor allem, wenn man wie ich ein Leisehörer ist. Nur ist zu befürchten, dass bei den Subbässen die Nachbarn wieder auf den Plan treten - trotz Spikes.

Damit hat die Sucherei einer neuen, guten Stereoanlage sein hervorragendes Ende gefunden. Jetzt muß ich nur noch eine Wohnung dazu suchen, in der ich das Ding auch mal richtig laut hören kann....

Gruß
albha
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Re: Abschlußbericht

Beitrag von 0711er »

albha hat geschrieben:Nur ist zu befürchten, dass bei den Subbässen die Nachbarn wieder auf den Plan treten - trotz Spikes.
Ich würde mal behaupten dass die Spikes es nur schlimmer machen, da sie den Boden ankoppeln und der Körperschall so besser übertragen wird!
Die lieben Nachbarn immer. Stören mich auch ein wenig!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

albha hat folgendes geschrieben:
Nur ist zu befürchten, dass bei den Subbässen die Nachbarn wieder auf den Plan treten - trotz Spikes.


Ich würde mal behaupten dass die Spikes es nur schlimmer machen, da sie den Boden ankoppeln und der Körperschall so besser übertragen wird!
Die lieben Nachbarn immer. Stören mich auch ein wenig!

HAND andi
Aber die Spikes eignen sich prima zum anwinkeln. Mann kann ja eine Marmorplatte auf Absorber legen, und da drauf die Boxen mit Spikes stellen.
Dann braucht man keinen riesigen Marmorsockel, die Konstruktion ist abgekoppelt und man kann die LS bei Bedarf anwinkeln.
Viele schöne Sachen
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Billig-Beruhigung für Fußboden

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
Falls Marmor oder Granit zu teuer sein sollte, würde ich auch mal an Beton denken.
Mein Plattenspieler z.B. ruht auf einer Gehwegplatte 40x40x5cm, die ich mit schwarzer Abtönfarbe gerollt habe.
(Das Gerät wird selten benutzt und steht auf einem etwas zu wenig tiefen Ikea-Regal. Klanglich kann ich keinen Effekt feststellen; brauche wohl erstmal einen neuen Tonabnehmer.)
Um nuLine 80 vom Boden abzukoppeln, wären solche Platten evtl. auch nicht schlecht. 2 übereinander bringen auch gleich ein bißchen mehr Höhe. Absorber drunter, die Boxen mit Spikes drauf: so könnte es auch ganz gut aussehen. Vielleicht sogar zwischen die Platten noch Abstandhalter/weitere Dämpfer von 1cm Dicke, dann sieht es etwas weniger plump aus. Bei uns kosten die Betonplatten ca. 5-6 SFr, also bei Euch wohl so 2-3 EUR/Stk.
Man sollte halt ein bißchen testen, ob die Boxen auf dem Plattenstapel nicht schwanken wie die Prinzessin auf der Erbse :wink:
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Malcolm hat geschrieben:Aber die Spikes eignen sich prima zum anwinkeln. Mann kann ja eine Marmorplatte auf Absorber legen, und da drauf die Boxen mit Spikes stellen.
Dann braucht man keinen riesigen Marmorsockel, die Konstruktion ist abgekoppelt und man kann die LS bei Bedarf anwinkeln.
Damit bin ich einverstanden! :wink:
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
albha
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:12
Wohnort: Hamburg

Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Beitrag von albha »

Im Moment bin ich höchst irritiert. Die Gardinen sind bestellt, hängen aber noch nicht. Die Granitplatten such ich noch. Aber ich bin schon mal näher an die Boxen rangerückt, was den Sound lokalisierbarer machte. So wei so gut.
Aber sonst.... Der ganze Sound ist extrem CD-abhängig. Manche Scheiben klingen trotz ATM richtig dünn, manche wieder fast zu fett. Dann gibt es welche, da wummern die Bässe, aber die Mitten sind zu zaghaft. Auch wenn deutlich ein Bass aufspielt, kann es sein, dass er nur dürr zu hören ist.


Insgesamt gibt s nur wenige Scheiben, bei denen das Klangbild angenehm ausgeglichen erscheint. Ich bin auf jeden Fall alle 5 Minuten am Regler des ATM und justier nach. Mag ja sein, dass die neutralen Nubis eben nurt die Schwächen der Producer offenbaren. Dann aber habe ich ein ganz schön anstrengendes Gefilde betreten.

Insgesamt bin ich im Moment nicht mehr ganz so begeistert von meiner Nubi80-NAD-ATM-Lösung. Vielleicht sind diese Art Boxen doch nicht das Richtige für mich und/oder meine Wohnung. :cry:

Aber die Gardinen und der Granit kommen ja noch.....

herzlich
albha
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Albha (schwierig zu tippen....),

hast Du ein Dröhproblem bzw. werden gewisse (Baß)Frequenzen überhöht?
Das ist dann ein Raum- bzw. Aufstellungsproblem.
Mach Dir ggf. mal eine Test-CD mit Sinustönen und lies ein bißchen im Raumakustik-Forum.

Wie weit stehen die Boxen weg von der Wand / von den Ecken.
Zieh sie doch mal testhalber deutlich weiter weg von der Wand bzw. von den Ecken - das kann schon helfen.
Ebenso solltest Du beim Hören nicht direkt vor einer Wand sitzen.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
albha
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:12
Wohnort: Hamburg

siehe Bilder...

Beitrag von albha »

die Aufstellung ist in meinem "Album" mit Bildern dokumentiert. Gut, ich versuche die Boxen noch etwas weiter weg zu stellen. Der Sessel steht schon fast in der Mitte des Raumes. Aber wie gesagt: Gardinen kommen in zwei Wochen. Ich werde weiter berichten. So knifflig war das mit der Akustik noch nie. Aber bisher waren die Wohnungen von mir auch entweder kleiner oder aber üppiger mit Mobiliar bestückt. Weil ich gerade (nach einem Brand) die ganze Wohnung erst wieder aufbaue, sind die Räume natürlich akustisch noch etwas kahl.

herzlich
albha alias harry
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

also die Boxenpositionen halte ich für sehr ungünsteig. Ich vermute das die Wand hinter dem Hörplatz sehr gut währe. Dann aber so das die Boxen weit von den Seitenwänden weg stehen. Einen Meter würde ich schon minimum nehmen. Rückwandabstand ebenfalls gross, so um 70 cm bis Schallwand aufwärtz.
Damit müsste es schon deutlich besser klingen wenn nicht der Raum total schlecht ist was aus der Ferne nicht zu sagen ist. Die Wand, Decken und Fussbodenmaterialien machen ja auch einiges aus. Der Raum ist an den Wänden ziemlich kahl oder ? Auch wenig Möbel was akustisch immer ettwas schlechter ist.
Was dazu führt das die Ortung schwieriger, b.z..w schlechter ist.

Gruss
Nick
Antworten