Hallo,
meine Masche:
Bleibe sehr freundlich, aber bestimmt; Sage klipp und klar das ich am Telefon nichts kaufe, Infos weitergebe etc.;
dann schlage ich vor, das wir uns gerne die nächste Viertelstunde oder mehr auf Anruferkosten unterhalten können.
Kaufen werde ich trotzdem nichts! Zum Abschluß "mein versöhnlicher" Vorschlag: das wir uns gegenseitig viel Zeit ersparen indem wir es gleich bleiben lassen und
mein telefonisches Gegenüber die Zeit doch sinnvoller beim nächsten Kunden nutzen kann.
Hat bei Erstanrufern bisher immer gut funktioniert.
Es gibt allerdings leider auch die Zweit und Dritt und ...-Anrufer von so einem beklopptem Weinversand.
Da war meine Reaktion erst ruhig, dann bestimmt, sehr bestimmt, genervt, sehr genervt und vor kurzem das absolute Gegenteil von ruhig....
Keine Ahnung was passiert wenn die nochmal anrufen?
Hab dazu schon eine Idee.
Wahrscheinlich, wenn es meine Zeit zuläßt, werde ich mir einen Spaß draus machen und den oder die Anrufer/in in ein sehr langes,
wirklich sehr langes, Kaufgespräch verwickeln. Mich ein wenig blöd anstellen mir alles zwei oder dreimal erklären lassen, mit mir hadern,
begeistert sein und dann wieder mit mir hadern, von meinen Wehwechen erzählen, wieder begeistert sein usw.
Zu guter Letzt werde ich vollends begeistert sein, und absolut kaufwillig, tja und dann leg ich einfach auf....
uups
Die werden bestimmt gleich nochmal anrufen, dann lasse ich vielleicht meinen Sohn ans Telefon. Der kaut denen ein Ohr ab mit seinen fast vier Jahren
Wenn "Die" gut sind, kriegen sie meinen Sohn dazu, mir das Telefon zu geben. Sehr schwierig....
Ich denke ich werde denen dann
reinen Wein einschenken (passt ja, bei einem Weinversand) und denen meine Meinung geigen.
Eigentlich freue ich mich schon auf den Anruf
....
Tut richtig gut, mal drüber zu reden(schreiben)