Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Delay für DBA + aktive Bassabsorber empfehlenswert?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Aus Erfahrung denke ich nicht dass jetzt mit einer Antwort von "xyz Euro" zu rechnen ist.
nunja, wenn das Geraet zur allgemeinen Vorfuehrung in SG steht, dann sollte da wohl auch ein Preisschild dranhaengen ...
Gruss
Burkhardt
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Dann wiederum sollte es doch gewiß auch bald via Web sicht- und bestellbar sein?
Undwird vielleicht Al einen Bericht posten?
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich möchte die Eingangsfrage dieses Threads noch mal an diejenigen richten, die Erfahrungen mit Behringer und Co. haben (US, Frank Klemm, Jochen, AH ...?): Welches Digital-Delay aktueller Produktion ist für den Einsatzzweck "aktiver Bassabsorber" bzw. "DBA" besonders gut geeignet? Ich bin auf Grund meiner Erfahrung der Meinung, dass das Gerät nur Delay können sollte und alle anderen Musiker-Effekte zumindest komplett abschaltbar sein müssen.

Gruß
OL-DIE
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Habe hier einen DEQ2496 und einen DSP110 von Behringer - die können beide mehr, aber abschaltbar. ;)

Letzterer ist unbrauchbar, weil der Aussteuerungsbereich in der Praxis (nach der Vorstufe) zu gering ist.
Der grosse ist beim Uwe für's DBA im Einsatz (auch als EQ).
Das Gerät bezieht sogar die Raumtemperatur mit ein. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort. Demnach scheint das DEQ2496 ja ein geeignetes aktuelles Gerät für den in diesem Thread genannten Anwendungsfall zu sein. Wenn du gerade in der Leitung bist :wink: :

Beim nuFescht sagtest du mir (zwischen Tür und Angel :wink: ) sinngemäß: Deine Versuche mit Delay hätten nur eine Verschiebung der Dröhnfrequenzen im Raum, aber keine wirkliche Verbesserung/ Beseitigung derselben gebracht. In meinem Fall war der Erfolg bereits mit einem Absorber-Aktivsub + (reinem) Delay da.

Darüber denke ich gelegentlich nach. Weißt du, woran das liegen könnte? Haben wir da unterschiedliche Dinge gemacht? Du kannst mir auch eine PN schicken, falls das Thema zu speziell sein sollte.

Gruß
OL-DIE
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Das kann man schon hier schreiben.

Mein Raum ist wohl ziemlich seltsam.
Ich habe auch Quermoden, obwohl es die bei 1/4 3/4 Aufstellung der Schallquellen gar nicht geben dürfte.

Sinn der Sache war, das mittige Bassloch (in dem ich sitze) zu eliminieren.

Den grössten "Erfolg" konnte ich verzeichnen, als die Rear-Subs einfach zu laut waren und so von hinten an den Hörplatz gerummst haben.
Natürlich war's dann im Rest des Raums zu viel - hat mir die Holzdecke mitgeteilt. ;)

Als Faktoren des Scheiterns sehe ich
- keine Aufstellung direkt an der Wand möglich
- maximale Höhe der Woofer auf unter einem Meter
- Dachschrägen
- zu viele Faktoren einzustellen und zu wenig Geduld und Helfer (keine)

Bei Dir scheint der Raum dagegen ziemlich gutmütig und im Besitz eines Aufstellungsmeisters zu sein - muss ich mal vorbeikommen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Master J hat geschrieben:...Bei Dir scheint der Raum dagegen ziemlich gutmütig und im Besitz eines Aufstellungsmeisters zu sein - muss ich mal vorbeikommen. ;) ... Gruss Jochen
Hallo Jochen,

Aufstellungsmeister?! Zu viel der Ehre :oops: , habe vielleicht auch ein wenig Glück gehabt.

Übrigens: Du bist herzlich eingeladen, PN genügt!

Gruß
OL-DIE
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Yoa. Melde mich dann, wenn ich mal ein Zeitfenster frei habe. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

ein gebrauchter Behringer Ultracurve DSP 8024 (Vorgängermodell des DEQ) wäre auch noch eine preisgünstige Alternative. Für meinen neuen habe ich vor ca. einem Jahr 210 Euro bezahlt, bei Thomann ist er aber inzwischen nicht mehr zu bekommen.

Bei dem DSP 110 könnten die Aussteuerungsprobleme übrigens von dem eingebauten Noisegate verursacht werden. Ich besitze keinen, deshalb kann ich nicht prüfen, ob das Noisegate vielleicht doch irgendwo abschaltbar ist.

Wenn nicht, könnte man sich eventuell noch mit üblen H4X0R-Tricks behelfen: einen 20-kHz-Sinus zum Eingangssignal mischen, der das Noisegate immer offen hält und hinter den Ausgang ein analoges Tiefpassfilter. Gerade bei DBA-Anwendung reicht da schon ein simples RC-Filter mit 100 Hz und 6 dB/Oktave, das nebenbei noch eventuelles Rauschen der Ausgangsstufe entsorgen würde 8)

Grüße,

Zweck
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

dann legen wir die Schallplatte mal wieder auf :lol:

Der angesprochene Behringer DEQ2496 besitzt alle Features um sich ein DBA frei Schnauze zu konfigurieren.
Phasengang entzerren funktioniert allerdings nicht! Das unterscheidet ihn vom Hugo und Derivaten (K+H, Nubert,....).
Und ja, man kann die ganzen EQ-Module aus dem Signalweg nehmen.

In Bezug auf den Parallelthread zum vermarkteten DBA:
Es gibt doch seit Jahren alles fix und fertig zu kaufen, was man dazu benötigt.
Subwoofer und Controller.
Auch "Delaygeräte" sind in der Beschallungstechnik absolut usus.
Was anderes steckt in den nun als DBA vermarkteten Systemen auch nicht drin.

Meine Kritik richtete sich immer nur an die Bauform kommerzieller Subwoofer, was zunächst nicht unbedingt etwas mit dem DBA zu tun hat.
Warum die Dinger immer kistenförmig sein müssen, ist mir ein Rätsel. Flach an der Wand ist zielführend.

Gruß, Uwe
Antworten