nunja, war mal zeitweise im Rechenzentrum der Dioezese Rottenburg beschaeftigt (ok, ok, die Konkurrenz) und da wurde munter mit Froxpro herumgebastelt (eben die Prograemmchen zwecks Kirchensteuer etc.). Ein Kumpel von mir ist noch tageweise mit der Betreuung diverser "Pfarrerrechner" beschaeftigt (Hauptproblem sind da Viren und Dealer, primaer von einschlaegigen Internetangeboten eingeschleusst ...).Und die Hoffnung ist, daß früher oder später manche Software, die ich beruflich brauche, auch unter LinuX läuft, auf welche Weise auch immer...
Ich denke, dass die Chancen, dass spezielle Programme in absehbarer Zeit unter einem Linux laufen werden, eher gering sind.
Sonstige kommerzielle Programme sind zumeist fuer ein redhat ausgelegt (ich hatte schon Wochen damit zugebracht ein Oracel sauber unter einem Suse zum Laufen zu bekommen) und man sollte bedenken, dass die deutschen/europaeischen Distris (in der USA kennt doch (fast) keiner ein Suse) auf dem Gesamtmarkt keine Rolle spielen.
Auch die grossen der Branche (z.B. Sun) setzen fast ausschliesslich auf redhat ...
Gruss
Burkhardt