Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Automatisches einschalten des AW 75 mit dem Denon 2805

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
stanny
gerade reingestolpert

Automatisches einschalten des AW 75 mit dem Denon 2805

Beitrag von stanny »

Also ich hab jetzt einen aw 75 Subwoofer bekommen.

Ich hab ihn an die pre-out-Buchse des Denon 2805 AVR gehängt und den Schieberegler des AW 57 auf auto gestellt.
Nur leider schaltet sich der Subwoofer nicht ein sobald der Reciever Sound ausgibt. Sondern ich muß den Subwoofer händisch einschalten?

Weiß vielleicht einer was ich wo einstellen muß, damit sich der aw 75 auch wirklich automatisch einschaltet?

Hoffend auf Hilfe

Stanny
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Evtl ist im Receiver-Menu der Pegel sehr gering für den Sub eingestellt. Dann kommt kaum was raus. Dann wirst du den Volume-Regler am Sub wohl auch sehr hoch stehen haben oder? Stell den Sub auf ca 10-11 Uhr, Pegel dann über den Amp neu ein. So sollte dass klappen........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
stanny
gerade reingestolpert

Beitrag von stanny »

Auf was sollte ich denn den Pegel im Reciever Stellen.

Den Sub hab ich auf 11 Uhr sowohl Freq als auch Vol.

Bei den nuWave 35 als Front sollte ich die übernahme frequens auf 80 HZ lassen? Soll ich die Boxen als 'small' eingestellt lassen?

Danke Stanny
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

stanny hat geschrieben:Auf was sollte ich denn den Pegel im Reciever Stellen.
Je nach Geschmack, wie viel Bass du in den Filmen haben möchtest.
stanny hat geschrieben: Den Sub hab ich auf 11 Uhr sowohl Freq als auch Vol.
Ich würde den Sub auf 9:30 Uhr stellen, dann kannst du im Receiver Setup noch einmal Pi mal Daumen 10 db hoch gehen. Solltest du im Setup nicht mehr ausreichend Luft zum Hochregeln haben, den Sub enfach über ein Y-Kabel anschliessen. Das verstärkt das Signal und er springt schneller an.
stanny hat geschrieben: Bei den nuWave 35 als Front sollte ich die übernahme frequens auf 80 HZ lassen? Soll ich die Boxen als 'small' eingestellt lassen?
Fürs Heimkino auf small lassen - für Stereo (je nach Musik) kann auch large besser sein (evtl gibt es einen direct Knopf, der das Bassmanagement umgeht und die Boxen automatisch auf large stellt - oder du kannst das Bassmanagement für 2 Kanalquellen evtl. gesondert einstellen - ich kenne mich mit dem Denon aber nicht aus)
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times

Beitrag von JensII »

stanny hat geschrieben:Auf was sollte ich denn den Pegel im Reciever Stellen.

Den Sub hab ich auf 11 Uhr sowohl Freq als auch Vol.

Bei den nuWave 35 als Front sollte ich die übernahme frequens auf 80 HZ lassen? Soll ich die Boxen als 'small' eingestellt lassen?

Danke Stanny
Du solltest als erstes den Sub mit der Frequenz auf RECHTSANSCHLAG DREHEN, also maximum. Dein Verstärker filtert schon raus, was der Sub überhaupt spielen soll!!
Lautstärke dann auf 9:30 oder 10 Uhr (kommt nicht so genau) und dann im Receivermenü dan Sub einpegeln.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
vielleicht ne dumme Frage aber den Sub hast Du im 2805 auf Yes gestellt oder?

cu B.
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Also wenn du deinen Sub am Denon wirklich an die Pre-Outs angeschlossen hast (sprich parallel zu den Frontlautsprechern, Vol.-Regler ) dann solltest du je nach Bassintensität der Musik schon was merken. Das hat auch nichts mit der Einstellung des Pegels des Subkanals zu tun. Wenn du das automatische Einmessprogramm mit Mikrophon durchlaufen lässt wird der Denon sowieso feststellen, dass du keinen Sub dran hast. Er überprüft hierbei nämlich nur den Sub-Ausgang am Receiver. Von daher steht im Menü sicherlich der Sub auch auf OFF. Wenn du den Sub dann zu den 35er spielen lassen willst musst du den Frequenz-Regler auf 60-80Hz stellen. Das musst du selber mal ausprobieren.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich den Sub an den Sub-Ausgang des Receivers anzuschließen und dann die LFE-Signale und die Main-Bässe auf den Sub zu geben. Das passiert dann wieder im Receiver-Menü und den Frequenzregler kannst du auf Rechtsanschlag stellen, denn der Denon übernimmt in diesem Fall die Filterung der Signale unterhalb der im Reiceiver eingestellten Übernamefrequenz.

Allerdings muss man dazu sagen, dass z.B. mein Sub (AW-880) auch erst bei gewissen Pegeln des Receivers einschaltet. Bei fast normaler Zimmerlautstärke und je nach Musikmaterial kann es schon vorkommen, dass er sich überhaupt nicht einschaltet.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Andre Heid hat geschrieben: Allerdings muss man dazu sagen, dass z.B. mein Sub (AW-880) auch erst bei gewissen Pegeln des Receivers einschaltet. Bei fast normaler Zimmerlautstärke und je nach Musikmaterial kann es schon vorkommen, dass er sich überhaupt nicht einschaltet.

Das ist bei meinem AW 1000 auch so und das einzige was mir an dem Sub nicht gefällt. Ich höre oft leise Musik und da geht der Sub einfach nicht an, das war bei meinem Sub von B&W deutlich besser. Schalte ihn jetzt über eine Master-Slave Leiste immer mit an.

Frage an die NSF: Kann man die Eingangsempfindlichkeit deutlich verbessern??
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
Antworten