Moin Moin Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:...das ist man bei der "Mainboard mit Steckkarten"-Variante genauso...
Nicht unbedingt, man kann bei Steckarten z.B. nicht mal eben die Größe einer Steckarte ändern oder sowas
Denke diesen Gedanken doch bitte einfach mal zuende
Ist jede erhältliche Grafikkarte eines PC's gleich gross, nur weil sie alle auf den AGP-Steckplatz kommen
NEIN
Soll das bei einem Amp anders sein
NEIN
Eine neue Platine kann immer den vorhandenen Steckplätzen angepasst werden. Einziges beschränkendes Kriterium wäre der verfügbare Platz und das trifft für beide Varianten des Amp-Aufbaus zu,
also lass uns mit diesen Vergleichen aufhören - das führt zu nichts und leitet diesen Thread in den OT
K.Reisach hat geschrieben:"Pure-Direct" Schaltung für "reinste" wiedergabe analoger Quellen liest sich doch immerwieder gut in der Ausstatungsliste
Da geb ich dir unbestritten Recht und der "hörbare" Unterschied ist sicher nicht warnehmbar (jedenfalls beim Klang), aber warum akzeptierst du nicht, dass
Ph0b0ss diese halt komplett abgeschaltet haben möchte
Du möchtest doch auch, dass wir akzeptieren, dass du keine Lüfter im Amp haben willst
K.Reisach hat geschrieben:Konnte dein 777er das eigentlich schon? wenn ja, welche Erfahrung hast du damit gemacht?
Keine Ahnung - ich hatte ihn nur kurz...
Mein Onkyo701 macht das und ich nutze es auch, erfreue mich aber eher an dem "beruhigend" komplett abgeschalteten Amp-Display, als an dem nicht vorhandenen Klangunterschied zur "normalen" Stereo-Direkt-Schaltung.
Bezogen auf diesen Thread und im Zusammenhang mit diesem Thema und meinen gemachten Tests mit dem Yamaha RX-V1500, muss ich aber sagen: Der Störspannungsabstand (Rauschabstand) ist bei seiner Pure-Direkt-Schaltung mit Abstand am höchsten gewesen. Insbesondere beim Direktvergleich Stereo vs. Pure-Direkt war dieser fast 10db höher
FAZIT:
Die Pure-Direkt-Schaltungen dienen nicht der Klangverbesserung (eher der geringeren Beeinflussung), als der Erhöhung des Signal-Rauschabstandes durch Abschaltung nicht benötigter und sich störend auswirkender Video-Schaltkreise.
Bis denn dann,
für heute ist Schluss...
Rüdiger