Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quadral Ascent vs. NuLine 100 oder 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Quadral Ascent vs. NuLine 100 oder 125

Beitrag von Zehle »

Hallo Freunde!

Habe schon viele gute Berichte hier gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden wie ich
mein Problem lösen soll.
Also ich möchte meine CD´s und Lp´s gern wieder über einen reinen Verstärker (NAD 372 oder Vor/Endvrstärker Kombie
NAD C 162 + NAD C 272) laufen lassen. Ich bevorzuge es im reinen Stereo Betrieb den Direct Sound (bei NAD
heisst das "Tone defeat") zu wählen um alle Verfälschungen auszuschließen.
Mein Quadral Sound Set begeistert mich sehr bei Filmen oder Musik DVD´s. Nur im Stereo Betrieb kommt einfach
zu wenig rüber da ich natürlich hier kein zusätzlichen Subwoofer betreiben möchte!
Liegt das an den Front LS "Ascent 860" oder an dem Panasonic Receiver?
Wäre es ratsam den Stereo Sound über den Verstärker (NAD 372 oder Vor/Endverstärker Kombie
NAD C 162 + NAD C 272) + NuLine 100 oder NuLine 125 laufen zu lassen?
Was ist besser nuLine 100 oder nuLine 125 oder nuWave 105 oder nuWave 125 oder doch Quadral ????
Mein Zimmer ist 6m x 4m gross also 24qm. Inventar 2 Schränke,Sofa,Schreibtisch+PC.
PC ist mit dem Receiver verbunden mittels Digital Kabel Cinch/SPDIF zur wiedergabe von MP3 + DVD!
DVD´s sollen demnächst über einen DVD Player abgespielt werden. Natürlich dann auch DVD Audio.
Musikrichtung Heavy Metal/Death Metal/Black Metal.
Höre gern in mittlerer Lautstärke und ab und zu hau ich mal durch und dreh ordentlich auf doch da sind wieder
die Grenzen gesetzt bei den Quadral Ascent 860 Front LS. Fehlt der Druck!

Gruss !!!!

Komponenten:
CD Player - NAD C542
AV Receiver - Panasonic SA-HE200
Plattenspieler - Clearaudio Emotion / Satisfy / Aurum Alpha
LS front - Quadral Ascent 860 (Farbe - Kirsch)
Subw. Quadral Sub 67
Rear - Quadral Ascent 250 (Farbe - Kirsch)
Center - Quadral Ascent Base (Farbe - Kirsch)
LS Kabel Front - Kimber 8VS
Restliche Surroundboxen normale Standardkabel
Hifi-Rack - Spectral R905 Alu-Kirsch
Verbindung CD Player - Receiver / Oelbach NF 14 Master (Cinch/Cinch)
Verbindung Plattenspieler - Receiver / WireWorld Atlantis 5 Cinchkabel (Receiver hat Phonoeingang)
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Quadral Ascent vs. NuLine 100 oder 125

Beitrag von Amperlite »

Zehle hat geschrieben:Was ist besser nuLine 100 oder nuLine 125 oder nuWave 105 oder nuWave 125 oder doch Quadral ???? ...bei den Quadral Ascent 860 Front LS. Fehlt der Druck!
Ohne die Quadral zu kennen, würde ich von einer nuLine 100 oder 125 eine deutlich bessere Bassperformance erwarten, da in der Quadral nur 2 Tieftöner mit je 135 mm verbaut sind. In der nL 100 sind es schon mal 2 170er. Desweiteren ist die Nennbelastbarkeit mehr als doppelt so hoch.
Wenn du dazu noch das ATM bestellst, dürfte die Nubert über jeden Zweifel erhaben sein.

Zum Verstärker: eine Vor/Endstufenkombi hat keine wirklichen Vorteile, da der C 372 ebenfalls vollständig auftrennbar ist. Diese Anschaffung kann nötig werden, weil der Receiver bei hohen Lautstärken wahrscheinlich in die Knie geht.


Technische Daten der Quadral Ascent 860:
Typ: 3-Wege-Baßreflex-Standlautsprecher
Prinzip: Bassreflex
Nennbelastbarkeit: 150 W
Musikbelastbarkeit: 300 W
Übertragungsbereich: 28...25.000 Hz
Verstärker: 4...8 Ohm
Bestückung:
Hochtöner: 25 mm Kalotte
Mitteltöner: 135 mm ø ALTIMA®
Tieftöner: 2 x 135 mm ø ALTIMA®
Abmessungen (HxBxT): 113 x 16,6 x 23,2 cm


Panasonic: http://www.areadvd.de/hardware/panasonicsahe200.shtml
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 13. Jun 2005, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi Zehle.
herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich recht verstanden habe, bist Du am Ueberlegen, ob zusaetzlich zur jetzigen Anlage noch ein reines Stereosystem dazukommen soll ?
Ich wuerde es mal so sagen: Weder der Panasonic-AVR noch die Quadrals koennen auch nur halbwegs mit einer NAD (m.E. lohnt sich da die Vor/Endkombi nicht)/nuLine-Kombi mithalten, wobei immer die Raumakustik mitentscheidend ist.
Bei den Ascent 860 sind m.W. nur 135-TMTs integriert und die Schallfuehrung (ein Tribut an die "moderne Schlankheit") alles Andere als optimal.
Unterschiede zwischen nuLine und nuWave wurden hier schon x-mal ausdiskutiert, so dass man das bequem nachlesen kann, doch dabei beachten sollte, dass IMHO da diverse Klangunterscheide teilweise massivst uebertrieben dargestellt werden.
Der Panasonic (sorry, aber fuer mich ist das ein Einstiegsmodell) ist sicher auch etwas am Klanggeschehen beteiligt und sorry, Deinen deutlichst hochwertigeren Vinyldreher solltest Du zumindest einen extra PhonoPre spendieren (der Panasonic bietet da nur eine Notloesung an) ...

Noch eins: DVD-A macht IMHO primaer im Mehrkanalmodus Sinn und da werden (BM hin oder her) im Idealfall 5 identische Boxen + Sub(s) und Hoerplatz im Kreismittelpunkt verlangt. Zudem ist die Auswahl an Quellenmaterial immer noch dermassen gering (hab seid einigen Jahren schon einen DVD-A-Player und trotzdem nur etwa 60 DVD-As, wobei ich keineswegs auf eine Stilrichtung festgelegt bin), dass ich es mir dreimal ueberlegen wuerde, dahingehend fuer viel Geld das System auszubauen ...
Gruss
Burkhardt
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Re: Quadral Ascent vs. NuLine 100 oder 125

Beitrag von Zehle »

Amperlite hat geschrieben:
Zehle hat geschrieben:Was ist besser nuLine 100 oder nuLine 125 oder nuWave 105 oder nuWave 125 oder doch Quadral ???? ...bei den Quadral Ascent 860 Front LS. Fehlt der Druck!
Ohne die Quadral zu kennen, würde ich von einer nuLine 100 oder 125 eine deutlich bessere Bassperformance erwarten, da in der Quadral nur 2 Tieftöner mit je 135 mm verbaut sind. In der nL 100 sind es schon mal 2 170er. Desweiteren ist die Nennbelastbarkeit mehr als doppelt so hoch.
Wenn du dazu noch das ATM bestellst, dürfte die Nubert über jeden Zweifel erhaben sein.

Zum Verstärker: eine Vor/Endstufenkombi hat keine wirklichen Vorteile, da der C 372 ebenfalls vollständig auftrennbar ist. Diese Anschaffung kann nötig werden, weil der Receiver bei hohen Lautstärken wahrscheinlich in die Knie geht.

Technische Daten der Quadral Ascent 860:
Typ: 3-Wege-Baßreflex-Standlautsprecher
Prinzip: Bassreflex
Nennbelastbarkeit: 150 W
Musikbelastbarkeit: 300 W
Übertragungsbereich: 28...25.000 Hz
Verstärker: 4...8 Ohm
Bestückung:
Hochtöner: 25 mm Kalotte
Mitteltöner: 135 mm ø ALTIMA®
Tieftöner: 2 x 135 mm ø ALTIMA®
Abmessungen (HxBxT): 113 x 16,6 x 23,2 cm


Panasonic: http://www.areadvd.de/hardware/panasonicsahe200.shtml
Danke erstmal für deine Info.

Gruss
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Beitrag von Zehle »

burki hat geschrieben:Hi Zehle.
herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich recht verstanden habe, bist Du am Ueberlegen, ob zusaetzlich zur jetzigen Anlage noch ein reines Stereosystem dazukommen soll ?
Ich wuerde es mal so sagen: Weder der Panasonic-AVR noch die Quadrals koennen auch nur halbwegs mit einer NAD (m.E. lohnt sich da die Vor/Endkombi nicht)/nuLine-Kombi mithalten, wobei immer die Raumakustik mitentscheidend ist.
Bei den Ascent 860 sind m.W. nur 135-TMTs integriert und die Schallfuehrung (ein Tribut an die "moderne Schlankheit") alles Andere als optimal.
Unterschiede zwischen nuLine und nuWave wurden hier schon x-mal ausdiskutiert, so dass man das bequem nachlesen kann, doch dabei beachten sollte, dass IMHO da diverse Klangunterscheide teilweise massivst uebertrieben dargestellt werden.
Der Panasonic (sorry, aber fuer mich ist das ein Einstiegsmodell) ist sicher auch etwas am Klanggeschehen beteiligt und sorry, Deinen deutlichst hochwertigeren Vinyldreher solltest Du zumindest einen extra PhonoPre spendieren (der Panasonic bietet da nur eine Notloesung an) ...

Noch eins: DVD-A macht IMHO primaer im Mehrkanalmodus Sinn und da werden (BM hin oder her) im Idealfall 5 identische Boxen + Sub(s) und Hoerplatz im Kreismittelpunkt verlangt. Zudem ist die Auswahl an Quellenmaterial immer noch dermassen gering (hab seid einigen Jahren schon einen DVD-A-Player und trotzdem nur etwa 60 DVD-As, wobei ich keineswegs auf eine Stilrichtung festgelegt bin), dass ich es mir dreimal ueberlegen wuerde, dahingehend fuer viel Geld das System auszubauen ...
Gruss
Burkhardt
Hallo Burkhardt.

Danke für deine Antwort. Ja wollte eigendlich das Quadral Set mit dem Receiver (Später mal einen
besseren Receiver dazu) für Surround lassen. Welchen Receiver kannst du mir raten?
Macht es Sinn Stereo Sound extra über einen reinen Verstärker laufen zu lassen oder komme ich mit einem besseren
Receiver genauso gut und brauch nicht zwei Systeme aufzustellen?
Besitzt den der NAD C 372 Verstärker einen extra PhonoPre?
Ja du hast Recht es gibt noch gar keine oder viel zu wenig DVD Audio auf dem Markt.

Soweit erstmal.

Gruss
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Mit dem im ATM integrierten Quellenwahlschalter kannst du ganz einfach eine vollständige Trennung Stereo/Mehrkanal vornehmen. Habe ich bei mir auch so realisiert und das ist auch sinnvoll, weil die Vorstufe des NAD doch deutlich besser als die des Marantz SR 4400 ist.
Zehle hat geschrieben:... und brauch nicht zwei Systeme aufzustellen?
Der Aufwand beschränkt sich auf 4 Cinchkabel mehr, also nicht der Rede wert.


Ein Beispiel für einen "Extra PhonoPre" wäre der NAD PP2. :arrow: http://www.nad.de/end_cpp2.htm
Raumakustik ist ein Schwein!
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Beitrag von Zehle »

Amperlite hat geschrieben:Mit dem im ATM integrierten Quellenwahlschalter kannst du ganz einfach eine vollständige Trennung Stereo/Mehrkanal vornehmen. Habe ich bei mir auch so realisiert und das ist auch sinnvoll, weil die Vorstufe des NAD doch deutlich besser als die des Marantz SR 4400 ist.
Zehle hat geschrieben:... und brauch nicht zwei Systeme aufzustellen?
Der Aufwand beschränkt sich auf 4 Cinchkabel mehr, also nicht der Rede wert.


Ein Beispiel für einen "Extra PhonoPre" wäre der NAD PP2. :arrow: http://www.nad.de/end_cpp2.htm
Das mit ATM Modul kannst du das mal genauer erklären. Verkablung? Also kann ich dann den Receiver von Panasonic weiter nutzen
als AV Receiver? Brauch nur nen neuen NAD Verstärker + ATM + nuline 100 bzw 120!?

Ist den der Vorverstärker NAD PP2 ausreichend für mein System? Es gibt auch welche von Clearaudio dem Hersteller meines Plattenspielers!

Gruss
burki

Beitrag von burki »

Hi,
was fuer Dich "ausreichend" ist, weiss ich nicht.
Ich benutze bei mir z.B. trotz Tag-AV-Vorstufe und Mehrkanalendstufe ein extra Stereosystem (auch aufgrund meines Vinyldrehers) mit Roehrenvorstufe.
Ein NAD C 372 + z.B. ein Paar nuWave 125 taete ich immer noch vor den "ueblichen" AVRs in Verbindung mit den gleichen Boxen sehen.
Auf der anderen Seite existieren durchaus diverse Mehrkanalvorstufen (hab hier schon oefters die Atoll-Vorstufe empfohlen --> klein, aber fein; wenn's teuerer sein darf gibts natuerlich noch viele andere Moeglichkeiten wie z.B. Arcam oder Audionet), die auch bei analogen Quellen keinen Nachteil "erkennen lassen".
Der NAD hat keinen Phonoeingang und ebenso taete ich fuer den Clearaudio nicht einen absoluten "Einstiegsphonopre" wie den hier immer genannten NAD PP2 empfehlen.
Eine kleine Uebersicht (wobei es eh ab einer gewissen Preisklasse selbstverstaendlich sein sollte, dass man diverse Kandidaten ausgeliehen bekommt) gibts z.B. bei www.phonophono.de (ich benutze z.B. den lehmann black cube SE).

Was mir eben bei Deinem System aufgefallen ist: Hochwertige Quellen (Vinyldreher und CDP) und dann doch ein richtiger Einstiegs-AVR und eher eine Kompormisslsg. bzgl. Lautsprecher (verkauft Dein Haendler Naim-Produkte :wink: ?)
Wenn Du auf einem "hohen Level" Mehrkanalmusik hoeren magst, dann kann das Ganze recht teuer werden, gerade was Lautsprecher aber auch entsprechende Amp/Vorstufe betrifft.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Zehle hat geschrieben:Das mit ATM Modul kannst du das mal genauer erklären. Verkabrlung? Also kann ich dann den Receiver von Panasonic weiter nutzen als AV Receiver? Brauch nur nen neuen NAD Verstärker + ATM + nuline 100 bzw 120!?
Exakt! Das AT-Modul kannst du als Umschalter zwischen der Vorstufe des NAD und des Receivers verwenden (PreOuts). Dafür benötigst du je 2 Mono-Cinchkabel, insgesamt also 4 zu den Eingängen des ATMs. Aus dem ATM-Ausgang gehst du mit 2 Mono-Cinchkabeln zum Main-In des NAD. Somit wird dieser als Endstufe für beide Zwecke verwendet, du trennst Stereo/Mehrkanal sauber voneinander ab (wichtig: Ohne Einschränkung des Bedienkomforts und ohne Sicherheitsrisiken [vgl. Processor-In-Problematik]) und entlastest den Receiver bei Mehrkanalwiedergabe von der Belastung durch die Fronts.


Mein CD-Player hängt per Digitalausgang am Receiver und per Analogausgang am NAD C 372. Der DVD-Spieler ist nur per Lichtleiter an den Receiver angeschlossen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Beitrag von Zehle »

Amperlite hat geschrieben:
Zehle hat geschrieben:Das mit ATM Modul kannst du das mal genauer erklären. Verkabrlung? Also kann ich dann den Receiver von Panasonic weiter nutzen als AV Receiver? Brauch nur nen neuen NAD Verstärker + ATM + nuline 100 bzw 120!?
Exakt! Das AT-Modul kannst du als Umschalter zwischen der Vorstufe des NAD und des Receivers verwenden (PreOuts). Dafür benötigst du je 2 Mono-Cinchkabel, insgesamt also 4 zu den Eingängen des ATMs. Aus dem ATM-Ausgang gehst du mit 2 Mono-Cinchkabeln zum Main-In des NAD. Somit wird dieser als Endstufe für beide Zwecke verwendet, du trennst Stereo/Mehrkanal sauber voneinander ab (wichtig: Ohne Einschränkung des Bedienkomforts und ohne Sicherheitsrisiken [vgl. Processor-In-Problematik]) und entlastest den Receiver bei Mehrkanalwiedergabe von der Belastung durch die Fronts.


Mein CD-Player hängt per Digitalausgang am Receiver und per Analogausgang am NAD C 372. Der DVD-Spieler ist nur per Lichtleiter an den Receiver angeschlossen.
Nochmal Danke.
Also müsste ich dann ein ATM 120/125 kaufen.
Was für Mono Cinchkabel benutzt du ??? Meinen Plattenspieler schließe ich dann nur an den NAD an.
Kann ich den bei der Verkablung was falsch machen? Kannst du mal ein Foto von deiner kabellei machen und mir schicken?
Natürlich ist es mist das der Nubert Laden von mir 540 Km weit entfernt ist. Hätte gern dort vorort mal getestet.
Antworten