Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert im Auto (Nubox Chassis!)?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
skaman
gerade reingestolpert

Nubert im Auto (Nubox Chassis!)?

Beitrag von skaman »

Hi. Gab zwar schoneinmal nen thread, in dem es um nubert im auto ging, aber nicht darum:

mir is die idee gekommen, dass man sich doch die chassis+weichen aus ner nubox 360/380 ins auto bauen könnte. ich denke ein türinnenvolumen bei guter dämmung beläuft sich auf etwa die gleiche größe, wie das gehäuse der nubox, oder?
wenn man das ganze richtig bombenfest verbaut, inkl br-rohr und alles optimal dämmt und den hochtöner ins spiegeldreieck haut, könnte es doch klappen oder?

würde dann höchstens ein problem darin sehen, dass der HT zu weit vom TMT weg is, oder?

schonmal jemand mit dem gedanken gespielt, bzw es probiert?wenn ich bissl geld drüber hätte, wäre ich auch gern der vorreiter in dem fall, aber sone nubox kostet ja auch was und wenn es sich nicht lohnt, isses für mich bissl zu teuer gewesen .

gruß
alex
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Abgesehen davon, daß es rausgeschmissenes Geld ist, würde es funktionieren. Wie es klingt, ist eine andere Sache.
Es gibt Lautsprecher-Chassis, die aufgrund ihrer Güte (QTS) besser für so etwas geeignet sind. Und das für weniger Geld. Dafür würd ich keine schönen Boxen zerlegen.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde keine nuBoxen zerlegen sondern einfach eines der extra für Autos abgestimmten Sets

Al13-AL 21 oder so bei Nubertbestellen. Und du hast kein leeres Gehäuse zuhause ;-)

PS: Wieso häufen sich die Threads über Nubis in Autos zur Zeit so?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

JensII hat geschrieben: PS: Wieso häufen sich die Threads über Nubis in Autos zur Zeit so?
Ist nicht nur bei Nubert so. Der Trend geht wohl dahin, alles was gut ist ins Auto einbauen zu wollen.
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

PS: Wieso häufen sich die Threads über Nubis in Autos zur Zeit so?
Oder die Leute wollen den gleichen guten Sound den sie Zuhause haben auch im Auto.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
skaman
gerade reingestolpert

Beitrag von skaman »

ja naja den gedanken hab ich mir schon länger gemacht. beschäftige mich ja so ein bissl mit autohifi, bzw versuche vernünftigen klang ins auto zu bekommen. kann mich mit meinem momentanen ton und den komponenten im auto nicht unbedingt beschweren. aber klanglich find ich die nuboxen zuhause immer besser, wenn ich darüber wieder höre. nicht so aufdringlich und der bass klingt auch wesentlich stimmiger.

die idee kam ja wie gesagt nur daher, dass ich die volumina in etwa als gleich bezeichnen würde (tür und gehäuse).
vielleicht könnte man ja mit den chassis in der tür komplett auf nen subwoofer verzichten, aber naja...scheinbar hat darüber noch keiner nachgedacht.

und die al-systeme gibts ja schon lange nicht mehr zu bestellen. hab da vor knapp nem jahr schonmal bei nubert angefragt. abgesehen davon bilde ich mir ein, waren die bässe des systems auch ehr für den verbau auf der heckablage konstruiert(was das benötigte volumen angeht) ...muss mal schauen, ob ich die email von damals noch finde.
aber heckablage fällt aus! :-)
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
mal abgesehen ob es klingt oder nicht, aber wie soll der HT ins Spiegeldreieck passen???
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

UNd wie tief sind deine Türen für ein 360-er Bass-Chassis ;-)

Ich hatte letztes Jahr mal ein Angebot von Nubert bekommen, aber ob das noch gilt?

skaman
gerade reingestolpert

Beitrag von skaman »

ja na ok, ich merk schon ich werde es irgendwann selber mal probieren müssen.

einbautiefe der tmt's sollten mit entsprechenden anpassungen bzw doorboards kein problem sein und den hochtöner an die a-säule zu bauen auch nich.

naja hätte ja sein können, es hat schon jemand probiert oder so...
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Bei Ebäh findet mn ab und zu diese Al-Modelle falls interesse besteht. Aber es gibt doch auch ohne Nubert Möglichkeiten, gute Auto-LS zu bekommen und diese einzubauen.

Antworten