Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hoch sind die Gruppenlaufzeiten der nuWave 35 ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
leisehöhrer
Profi
Profi

Wie hoch sind die Gruppenlaufzeiten der nuWave 35 ?

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

weiss hier Jemand wie hoch die sind ? Im Forum oder überhaupt unter den ganzen technischen Berichten habe ich nichts gefunden.

Gruss
Nick
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hi Nick,

es ist mir aufgefallen dass Du immer wieder (technische) Fragen über Deine nuWave 35 hast.
Vor allem sind es immer wieder Fragen, die auf die Qualität der Box "hinweisen" sollen.
Da stellt sich bei mir die Frage, warum Du (und viele andere :wink: ) nicht vor dem Kauf gefragt hast.
Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass Du nicht 100%ig überzeugt bist, den für Dich besten Lautsprecher erworben zu haben. Ich kann mich natürlich auch täuschen, glaube ich aber nicht.

Ich kann immer wieder darauf hinweisen:

Intensiv testen/vergleichen und erst dann in aller Ruhe eine Kaufentscheidung treffen. Damit erspart man sich in aller Regel diese Ungewissheit, ob "auf dem Markt" möglicherweise doch noch, für das eigene Bedürfnis, eine "bessere" Alternative gäbe.

Nun zu Deiner Frage:

Ich bezweifle stark, dass hier jemand diese (und weitere solche) Frage beantworten kann.

Schreib der NSF eine e-mail mit der Bitte, Dir das gesamte Messprotokoll der nuWave 35 zukommen zu lassen.

Damit keine Missverständnisse entstehen :wink: :

Fragen darfst Du so oft Du möchtest (Du "störst" keineswegs!!). Schliesslich ist das Forum dafür da.
Ob dieses Forum allerdings für solche Fragen die richtige "Anlaufstelle" ist, wage ich mal zu bezweifeln. :D

Gruss, Gerry
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
G.M hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass hier jemand diese (und weitere solche) Frage beantworten kann.

Schreib der NSF eine e-mail mit der Bitte, Dir das gesamte Messprotokoll der nuWave 35 zukommen zu lassen.
Das ist wohl meistens nicht erfolgreich. Ich hab in letzter Zeit den Eindruck, als wenn die NSF mehr als früher auf ihren Messdaten oder Messdiagrammen sitzt. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Das Group Delay der nuWave35 wird vermutlich ziemlich typisch für eine 2-Wege Bassreflex sein.

Ich hab mit ETF zwar mal den Phasengang der nW35 gemessen, allerdings weiß ich nicht genau wie man daraus das Group-Delay berechnen kann.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
leisehöhrer
Profi
Profi

Hi Gerry,

1. Ich bin sehr zufrieden mit meinen nuWaves.
2. Von der Firma Nubert meldet sich niemand mehr hier im Forum
3. Ich bin einfach nur neugierig.
4. Ich kann nicht das ganze Forum durchlesen um herauszufinden ob diese technische Frage schon beantwortet wurde.
5. Technische Informationen finde ich bei weitem interessanter als solche Fragen " welcher Verstärker passt zu Lautsprecher X ? " :wink:
6. Angeregt wurde ich durch die Zeitschrift Production Partner in der passive Studiomonitore ausführlich von Anselm Goertz getestet wurden und mir die niedrigen Gruppenlaufzeiten auffielen. Da es passive Boxen sind und Nubert messtechnisch versucht immer gut dazustehen wollte ich das mal wissen.
7. Ich brauche für mich keine Bestätigung wie gut Lautsprecher sind die ich selber habe. Denoch kann ich nicht leugnen, dass Erfahrungen anderer die diese Boxen mit wiederum anderen verglichen, immer interessant sind. Schliesslich sind auch meine Vergleichsmöglichkeiten, egal bei welchen Lautsprecherkäufen, eingeschränkt.

Gruss
Nick
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Ich hab mit ETF zwar mal den Phasengang der nW35 gemessen, allerdings weis ich nicht genau wie man daraus das Group-Delay berechnen kann.
Ich hab zwar keine Ahnung was ETF genau sein soll, aber mathematisch weiß ich, dass man die Gruppenlaufzeit über die Ableitung des Phasengangs bekommt... vielleicht hilft das dir deinem Programm und dem Forum ja weiter??!!

zu den nicht veröffentlichen Daten:
finde ich immer wieder schade, warum man da nicht mehr erfahren kann; schlecht dürften diese bestimmt nicht sein; vielleicht hat die NSF "Angst" davor, dass nicht Hifiisten/Techniker die Phasengangschriebe/GroupDelay oder sonstiges wegen des skurillen Laufs falsch interpretieren könnten und deswegen vom Kauf abgehalten werden....
klingt komisch, ist aber wahrscheinlich so;
vielleicht fällt ja euch noch ein schräges Argument ein, denn ein vernünftiges wird es wohl kaum geben :roll:

Gruß
Andi
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Wie es im Consumer-Bereich aussieht, weiss ich nicht. Benutze nur professionelle Systeme, und da ist es selbstverständlich, dass man Messprotokolle der gewünschten Boxen bekommt.

Wenn ich Interesse an einer Box habe und der Hersteller weigert sich, das gesamte Messprotokoll zu geben, dann kaufe ich mir halt andere Boxen. Selbst dann, wenn dieser Hersteller die besten Boxen der Welt hätte.

So einfach ist es.
leisehöhrer
Profi
Profi

Hallo Gerry,

ist nur die Frage was für Daten im Studiobereich angegeben werden. Frequenzgang alleine reicht nicht oder? Gruppenlaufzeiten werden doch nicht angegeben oder hast du das schon erlebt?

Gruss
Nick
martinG.
Semi
Semi

Beitrag von martinG. »

Was sind denn eigentlich Gruppenlaufzeiten?
2x Nuline 120
Marantz SR7000
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Also nach meinen Informationen kann man mit folgender Formel die Gruppenlaufzeit aus dem Phasengang berechnen:

Code: Alles auswählen

phi(f2) - phi(f1)
gd(f) = - ----------------------
                2pi(f2 - f1)
Ich habe mal den Phasengang meines Subs aus ETF exportiert und etwas mit Excel rumgespielt. Ich komme auf relativ kleine Werte um +3 und -3 die mir nicht so ganz koscher sind.

Unklar sind mir Stellen im Phasengang, wo eine innere Phasendrehung (also der Umlauf um 180Grad) erfolgt. Wie muss man das Group Delay dort berechnen?

Weiß jemand was bei ETF der Unterschied zwischen "Phase response" und "Minimum Phase" ist?

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hallo Nick,
leisehöhrer hat geschrieben:ist nur die Frage was für Daten im Studiobereich angegeben werden.
Nehmen wir die 3 bekanntesten Marken:

http://www.kleinundhummel.de/produkte/o ... rven_g.htm

http://www.me-geithain.de/download/rl901k.pdf

http://www.genelec.com/pdf/DS1039a.pdf

Bei Interesse an einem Produkt wird das gesamte Messprotokoll geliefert.
Frequenzgang alleine reicht nicht oder ?
Der Amplitudengang ist zwar ein wichtiges Qualitätsmerkmal, doch einzeln betrachtet, absolut nichtssagend.

Thiel-Lautsprecher und die reference series von KEF entpuppen sich beim näheren Betrachten als richtige Fehlkonstruktionen. Und das, obwohl sie einen guten Amplitudengang (Freifeldmessung) vorweisen können.
Gruppenlaufzeiten werden doch nicht angegeben oder hast du das schon erlebt ?
Natürlich werden sie angegeben. Man kann sie eh berechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Se ... go=Artikel

Gruss, Gerry
Antworten