Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quadral Ascent vs. NuLine 100 oder 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caisa

Beitrag von Caisa »

Zur Verkabelung: Da mach dir mal keine Sorgen, es liegt auch eine -wie ich finde- gute Beschreibung bei! Zur not können wir ja immernoch helfen! :wink: Als Cinch liegen auch 2x 70cm Nucabel 5 beim ATM bei, diese reichen IMHO auch, wenns noch etwas besser sein soll dann eben die NuCabel 8! Sehr beliebt sind auch Kabel von Clicktronic oder Profiline.
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Beitrag von Zehle »

burki hat geschrieben:Hi,
was fuer Dich "ausreichend" ist, weiss ich nicht.
Ich benutze bei mir z.B. trotz Tag-AV-Vorstufe und Mehrkanalendstufe ein extra Stereosystem (auch aufgrund meines Vinyldrehers) mit Roehrenvorstufe.
Ein NAD C 372 + z.B. ein Paar nuWave 125 taete ich immer noch vor den "ueblichen" AVRs in Verbindung mit den gleichen Boxen sehen.
Auf der anderen Seite existieren durchaus diverse Mehrkanalvorstufen (hab hier schon oefters die Atoll-Vorstufe empfohlen --> klein, aber fein; wenn's teuerer sein darf gibts natuerlich noch viele andere Moeglichkeiten wie z.B. Arcam oder Audionet), die auch bei analogen Quellen keinen Nachteil "erkennen lassen".
Der NAD hat keinen Phonoeingang und ebenso taete ich fuer den Clearaudio nicht einen absoluten "Einstiegsphonopre" wie den hier immer genannten NAD PP2 empfehlen.
Eine kleine Uebersicht (wobei es eh ab einer gewissen Preisklasse selbstverstaendlich sein sollte, dass man diverse Kandidaten ausgeliehen bekommt) gibts z.B. bei www.phonophono.de (ich benutze z.B. den lehmann black cube SE).

Was mir eben bei Deinem System aufgefallen ist: Hochwertige Quellen (Vinyldreher und CDP) und dann doch ein richtiger Einstiegs-AVR und eher eine Kompormisslsg. bzgl. Lautsprecher (verkauft Dein Haendler Naim-Produkte :wink: ?)
Wenn Du auf einem "hohen Level" Mehrkanalmusik hoeren magst, dann kann das Ganze recht teuer werden, gerade was Lautsprecher aber auch entsprechende Amp/Vorstufe betrifft.
Gruss
Burkhardt
Hi.
Ausreichend bedeutet Preis/Leistung muss schon stimmen. Werde mir bestimmt ein PhonoPre von Clearaudio
bestellen. Die liegen bei 250 Euro !!! Soll ja alles bezahlbar bleiben. Hier im Osten verdient man nicht so dolle. Hehe..
Wie meinst du das mit "Ausgeliehen bekommen"?
Also die Variante von Amperlite mit dem AT Modul und dem NAD C 372 gefällt mir schon gut und
sollte mein Geldbeutel nicht zu dolle killen. Also CD und LP höre ich doch lieber Stereo und lass dann erstmal so
alles wie es ist für den Merkanalbetrieb.
Was meinst du würde es Punkte bringen die Quadral Ascent 860 als Rearbox zu betreiben oder ehr die Ascent 250?
Würde dann die 860ér oder 250ér verkaufen!

Gruss

Thomas "Zehle"
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Beitrag von Zehle »

Caisa hat geschrieben:Zur Verkabelung: Da mach dir mal keine Sorgen, es liegt auch eine -wie ich finde- gute Beschreibung bei! Zur not können wir ja immernoch helfen! :wink: Als Cinch liegen auch 2x 70cm Nucabel 5 beim ATM bei, diese reichen IMHO auch, wenns noch etwas besser sein soll dann eben die NuCabel 8! Sehr beliebt sind auch Kabel von Clicktronic oder Profiline.
Hi Stephan,

danke für deinen Tipp und Hilfe. Ihr seid hier alle super drauf.
Was hällst du von Oelbach? Mein Plattenspieler habe ich mit einem WireWorld Atlantis 5 verbunden.

Gruss Thomas "Zehle"
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, Oehlbach ist sicher auch OK, jedoch sind mir die meißten Produkte zu teuer! Einen Unterschied konnte ich nicht hören. Solange du keine Einstreuungen im Kabel hast reichen die normalen (Profiline,Clicktronic). Diese sind sogar sehr gut geschirmt so dass eigentlich gar keine Störungen hörbar sein sollten und haben solide Stecker!
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#113405

Meine Meinung.
Ich selbst verwende das beim ATM mitgelieferte nuCable 5 sowie die Clicktronic von www.reichelt.de . Dieser Laden ist übrigens auch ein heißer Tipp für Optokabel. Wo meine ortsansässigen Händler ab 20 Euro verlangen, zahle ich dort unter 3 Euro.

Bestellnummern:
HC 40-150
LWL TOS 6
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ausreichend bedeutet Preis/Leistung muss schon stimmen.
Das P/L-Verhaeltnis sollte wohl doch immer moeglichst stimmen, was noch lange keinen Absolutpreis definiert ...
Bevor Du Dich auf Tipps verlassen tust: Hoere Dir verschiedene Systeme an, um "ein Gefuehl" dafuer zu bekommen, was Du im Enddeffekt haben magst.
Also die Variante von Amperlite mit dem AT Modul und dem NAD C 372 gefällt mir schon gut und
verstehe nicht, was in Deinem Fall das ATM-Modul bringen soll (gerade bei einer nuWave 125 halte ich es fuer keinewegs notwendig und 250 EUR sind ja auch Kohle ...).
Wenn Du vom ATM erwartest, dass Du dadurch auch einen Amp-Switch hast (also z.B. die nuWave 125 an Deinem AVR und am Stereoamp betreiben zu koennen), liegst Du falsch.
M.W. hat Dein AVR auch keine PreOuts, so dass Du nicht einfach daran den Stereoamp dranhaengen kannst.
Wie meinst du das mit "Ausgeliehen bekommen"?
zum Haendler gehen und zumindest uebers Wochenende vergleichen ...
Was meinst du würde es Punkte bringen die Quadral Ascent 860 als Rearbox zu betreiben oder ehr die Ascent 250?
fuer "hochwertiges" Mehrkanal bevorzuge ich moeglichst 5 mehr oder minder identische Vollbereichsboxen. Vorallem (falls Du die Mains abloesen magst) beim Center taete ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen (von Nubert gibts da etwas Passendes); Rears kannst Du auch spaeter austauschen ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Area DVD hat geschrieben: Eine 6.1-Anlage mit einem Back Surround-Center kann man also ohne Zusatzgeräte aufbauten, mittels dafür vorgesehener Pre-Outs kann man aber auch eine externe Zweikanal-Endstufe an den Panasonic anschließen, so lässt sich dann auch eine 7.1-Lautsprecher-Konfiguration betreiben. Pre-Outs sind ansonsten leider, bis auf den üblichen Pre-Out für den Anschluss eines aktiven Subwoofers, keine vorhanden.
Oh, da hatte ich letztes Mal wohl nicht genau gelesen.
Bliebe noch eine Auftrennung durch Rudi.

P.S. Ich würde ein ATM auch bei einer 125 nicht als sinnlos erachten. Die 125 geht sicher auch ohne ATM sehr tief, wichtiger wäre für mich aber der Bassdrehregler. In Zusammenhang mit einem Plattenspieler mag auch die Funktion des ATM als "Rumpelfilter" genannt sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
P.S. Ich würde ein ATM auch bei einer 125 nicht als sinnlos erachten. Die 125 geht sicher auch ohne ATM sehr tief, wichtiger wäre für mich aber der Bassdrehregler. In Zusammenhang mit einem Plattenspieler mag auch die Funktion des ATM als "Rumpelfilter" genannt sein.
nunja: Bedenke, dass er hier fuer rel. wenig Geld sein System aufruesten mag (Subsonicfilter haben uebrigens halbwegs ordentliche PhonoPres eigentlich immer integriert). Ganz schnell wird es dann ein nuWave 125 und moeglichst noch das dazu passende ATM (sorry 250 EUR sind eben knapp 500 DM --> das sollte man nicht vergessen), ja darunter scheints von Nubert nur "grottigen Klang" zu geben :wink: , so muss wohl immer wieder der Eindruck diverser Forumseinsteiger sein ...
Ein ABL/ATM ist fuer mich (gerade bei nubertschen Standboxen und insbesondere bei der nuWave 125) eher das i-Tuepfelchen, welches man sich nach erfolgreichen Test des Grundsystems noch zusaetzlich goennen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Einen anderer AVR bzw. eine kleine solide AV-Vorstufe wuerde ich da (nein ich taete den Panasonic nicht auftrennen) z.B. als wesentlich sinnvoller erachten (dieser koennte bei entsprechender Qualitaet ja vielleicht doch voellig fuer den analogen Stereopart ausreichen) ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

burki hat geschrieben:... ja darunter scheints von Nubert nur "grottigen Klang" zu geben :wink: , so muss wohl immer wieder der Eindruck diverser Forumseinsteiger sein ...
Keineswegs, ich würde selbst eher die Line 100 oder Wave 105 empfehlen, weil für mich der Aufpreis zu den ganz Großen zu hoch ist.
burki hat geschrieben: Ein ABL/ATM ist fuer mich (gerade bei nubertschen Standboxen und insbesondere bei der nuWave 125) eher das i-Tuepfelchen, welches man sich nach erfolgreichen Test des Grundsystems noch zusaetzlich goennen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Das ATM hatte ich in diesem Fall wegen der vermeintlich einfachen Umschaltlösung als sofortige Anschaffung vorgeschlagen. Normalerweise rate ich auch immer: Erst Boxen kaufen, ATM kann man sich später überlegen.
burki hat geschrieben: Einen anderer AVR bzw. eine kleine solide AV-Vorstufe wuerde ich da (nein ich taete den Panasonic nicht auftrennen) z.B. als wesentlich sinnvoller erachten (dieser koennte bei entsprechender Qualitaet ja vielleicht doch voellig fuer den analogen Stereopart ausreichen)
Das ist eine Frage des Budgets.

1. Grundstufe:

- Box kaufen (vorerst ohne ATM)
- AV-Receiver gegen besseres Modell mit Pre-Outs tauschen
- damit eine Zeit lang oder dauerhaft glücklich sein

2. Ausbaustufe

- Zusatzendstufe mit Main-Ins kaufen
- ATM als "Klangverbesserer" und hochwertiger Umschalter zur Trennung Stereo/Surround
Raumakustik ist ein Schwein!
Zehle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Neupetershain

Beitrag von Zehle »

burki hat geschrieben:Hi,
P.S. Ich würde ein ATM auch bei einer 125 nicht als sinnlos erachten. Die 125 geht sicher auch ohne ATM sehr tief, wichtiger wäre für mich aber der Bassdrehregler. In Zusammenhang mit einem Plattenspieler mag auch die Funktion des ATM als "Rumpelfilter" genannt sein.
nunja: Bedenke, dass er hier fuer rel. wenig Geld sein System aufruesten mag (Subsonicfilter haben uebrigens halbwegs ordentliche PhonoPres eigentlich immer integriert). Ganz schnell wird es dann ein nuWave 125 und moeglichst noch das dazu passende ATM (sorry 250 EUR sind eben knapp 500 DM --> das sollte man nicht vergessen), ja darunter scheints von Nubert nur "grottigen Klang" zu geben :wink: , so muss wohl immer wieder der Eindruck diverser Forumseinsteiger sein ...
Ein ABL/ATM ist fuer mich (gerade bei nubertschen Standboxen und insbesondere bei der nuWave 125) eher das i-Tuepfelchen, welches man sich nach erfolgreichen Test des Grundsystems noch zusaetzlich goennen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Einen anderer AVR bzw. eine kleine solide AV-Vorstufe wuerde ich da (nein ich taete den Panasonic nicht auftrennen) z.B. als wesentlich sinnvoller erachten (dieser koennte bei entsprechender Qualitaet ja vielleicht doch voellig fuer den analogen Stereopart ausreichen) ...
Gruss
Burkhardt
Also ich denke auch das die 120 ohne ATM gut klingt. Das ATM lass ich dann erstmal weg.
Welche AVR könnt ihr empfehlen? Taugen die NAD AVR´s was? Werde doch mal zum Händler fahren müssen
nach Dresden. Hier in der Nähe gibt es nur Media Markt. Die haben glaub ich nur Onkyo.
Was sagt ihr bzw du zu den Onkyo AVR.
Was mich ankotzt ist das ich nirgens die Nuline 100 bzw 120 testen kann zusammen mit einem neuen AVR.
So könnte man besser entscheiden was passt bzw was nicht.
Je ein paar 100 + 120 bestellen ist mir auch zu blöd.

Tschau
Antworten