Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Stahl-Pallets" in einem Boxenstativ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mr.Macintosh
Semi
Semi

"Stahl-Pallets" in einem Boxenstativ?

Beitrag von Mr.Macintosh »

Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage.
Spricht denn aus technischer Seite irgendetwas gegen Stahl-Pallets (runde platte Stahl-Plättchen) im Boxenstativ???
Ich bau mir nämlich grade 4 Stative und ich hab mir schon überlegt ob ich nicht Sand innen rein füllen möchte, aber dann könnte ich die Kabeldurchführung im Inneren des Stativs, die ich mir angedacht hatte, nicht so leicht bewerkstelligen. Da ich ja auch keinen PE-Sack oder sowas habe.
Die Frage ist sowieso für mich, ob ich sowas machen will.
Ich hab mir nämlich 4 schöne Edelstahlrohre geholt, die mit recht groben Schleifpapier geschliffen und jetzt kommt dann noch das ganze "Drumherum" dazu...

So. Jetzt aber genug der Dinge.
Wie gefragt:
Spricht was gegen diese Stahlfüllung im Inneren meiner Rohre? Von wegen Magnetismus oder so Scherze? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber fragen kann ich ja mal, bevor ich meine geliebten NuBox 380 schrotte...

Danke schonmal und viele Grüße!

Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,ich denke von der magnetischen Seite ist nichts zu befürchten.Nur da Du die Pallets nicht stopfen kannst wird nicht die gleiche Dichte wie mit Sand erreicht und die Pallets könnten schön im Rohr rumklimpern (vibrieren).
Als Ersatz für einen PE Beutel könnte man auch eine Strumpfhose nehmen um den Sand reinzufüllen.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wenn Du über die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse verfügst, wäre ein eingelöteter bzw. eingeschweißter Kabelkanal aus einem dünnwandigen Rohr eine sehr elegante Lösung, wird ja bspw. seit Jahren bei Rennradrahmen für den hinteren Bremszug (eingelötetes Rohr im Oberrohr) praktiziert. Von Platten würde ich Abstand nehmen, eigentlich reicht es ja aus, wenn Du das Kabel durch das Rohr ziehst und anschließend das Rohr mit Quartzsand o.ä. füllst, das Kabel muß ja nicht permanent rein- und rausgepfriemelt werden (können).

greetings, Keita
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Nimm doch einfach Müll- oder Tiefkühlbeutel für den Sand! (Finde gerade den Beitrag nicht in dem diese Lösung vorgeschlagen wurde)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

neuman356 hat geschrieben:Nimm doch einfach Müll- oder Tiefkühlbeutel für den Sand! (Finde gerade den Beitrag nicht in dem diese Lösung vorgeschlagen wurde)
Besser geeignet wären Schlauchfolien, die u.a. für gerollte Druckwerke wie Poster genutzt werden, gibt's in jedem Plakat- und Posterladen.

greetings, Keita
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=7803
Da wurde sich schonmal mit der Frage befasst ;)
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Mr.Macintosh
Semi
Semi

Hallo Gesellschaft!

Danke schonmal für die Tips.
Die Sache mit dem Quarzsand hab ich mir auch schon überlegt gehabt, aber da wir in der Firma eben diese Stahl-plättchen haben, dachte ich eben, dass das besser wär, weil sie schwerer sind.
Tja. Aber mein Chef hat dann doch einen Einwand gehabt, den ich wiederum für sehr nachvollziehbar halte. Und zwar meinte er, dass normale (nicht rostfreie) Stahlpallets in einem Edelstahlrohr zu rosten beginnen können und dann würde das Edelstahl vielleicht gleich mitrosten und und und.
Tja. Blöd.
Dann werd ich mal gucken, ob ich mir aus Alditüten oder sonstwas eine brauchbare Innenhülle zusammenbasteln kann. :-)
Aber ich danke euch schonmal recht herzlich für die Tips und Meinungen!!!

Haut rein und lasst krachen!
Viele Grüße!

Flo
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Mr.Macintosh hat geschrieben:Edelstahlrohr zu rosten beginnen können und dann würde das Edelstahl vielleicht gleich mitrosten
Jo bestimmt, wer V2A zum rosten bekommt den würde ich gerne mal sehen.
Maximal setzt es an, aber rosten, niemals !
Mfg
FwvG
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wie wärs mit einer Betonfüllung? Ein dünneres Rohr zur Kabelführung kann man ja integrieren (das man natürlich dann NICHT ausgießen sollte :wink: ).

Ausserdem: Heißen so kleine Plättchen nicht "Pellets" !?
Raumakustik ist ein Schwein!
Mr.Macintosh
Semi
Semi

Gude! ;-)
FwvG hat geschrieben:
Mr.Macintosh hat geschrieben:Edelstahlrohr zu rosten beginnen können und dann würde das Edelstahl vielleicht gleich mitrosten
Jo bestimmt, wer V2A zum rosten bekommt den würde ich gerne mal sehen.
Maximal setzt es an, aber rosten, niemals !
Also, ich hab schon V2A rosten sehen.
Schweiss doch mal ne Runde Edelstahl und entferne dann den Zunder mit ner normalen "Stahl"-Bürste. Nix Edelstahlbürste. Wenn du das gemacht hast, und immer viel und schön bürsten, wirst du sehen dass du das V2A "geimpft" hast. Dann rostet dir auch das noch einigen Wochen...

Aber: seis drum. :-)
Ich hoff dass ich immer korrekt gearbeitet hab und dass es nicht rostet. Und anlaufen tut es ja von allein...
Und das find ich auch recht schick.
Die Dinger sind jetzt geschliffen und das sieht sehr sehr schick aus... :-)

Was den Beton angeht: Warum nicht? Stahlbeton ist noch schwerer... *g*
Olé olé! :-)

Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die "Pellets" geschrieben werden. Ich hab das Wort bislang nur gehört und nie geschrieben gesehen. Und da ich kein wandelnder Duden bin, weiss ich das net auswändig. Ist ja auch net so schlimm... Oder? ;-)
Aber: Is doch wurscht...jeder weiss was gemeint ist...

Thx a lot for listening... :-)

Grüße!
Flo
Antworten