Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS für Hörabstand 60-80cm? (zB 310 od. Tannoy Reveal)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Nathan
Semi
Semi
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Welche LS für Hörabstand 60-80cm? (zB 310 od. Tannoy Reveal)

Beitrag von Nathan »

Hallo zusammen,

kurze Beschreibung meiner Hörsituation:
Ich sitze an einem L-förmigen Schreibtisch, die lange Seite des "L" ist dabei an der Wand, der Monitor steht genau in der Ecke des "L". Die rechts vom Monitor stehende Box muss sich mit der 80cm tiefen Tischplatte begenügen, die links davon (auf der kurzen Seite des "L") steht frei da diese Seite nicht an einer Wand anliegt.

(Zur besseren Vorstellung: das ist mein Schreibtisch)

Bei einer kleinen Box wie der 310er ergibt sich also ein Hörabstand von 60cm (10cm Abstand zum Tisch + Tiefe Tischplatte 80cm - Tiefe Box 25cm - Wandabstand Box 5cm).

Aus meinem Heimkino habe ich testweise die 310er "abkommandiert" und habe sie nun 2 Tage lang nebenher gehört. Ich muss sagen, sie gefällt mir bisher ziemlich gut.
Ich frage mich nun, wie sich echte Nahfeldmonitore gegen die 310er schlagen. Aktuell bekommt man die Tannoy "Reveal" sehr günstig (EUR 99.- / Stück) da hier eine neue Generation ansteht. Die Reveal ist größer als die 310er und mit 34x21x26cm auch mein Limit in der Größe.

Aufgrund des etwas größeren Basschassis der Tannoy ist hier im Tieftonbereich etwas mehr zu erwarten. Ansonsten kann ich die Tannoy nicht einordnen, meine Fragen deshalb:

a) Hat denn schonmal jemand die Tannoy gegen die 310er gehört, speziell auch bei so kurzem Hörabstand?
b) Was kann man ansonsten zur Tannoy sagen?
c) Welche Boxen bis 150.- / Stück kommen sonst für mich in Frage (Marke egal, Abmessungen <= Tannoy)?

Bin für jedes qualifizierte Statement offen :D.

Beste Grüße,
Steffen Bischof

P.S.: Am Liebsten würde ich mir Genelecs 8020/30/40 hin stellen, aber das ist finanziell natürlich eine andere Liga :roll:
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ich hab auch die 310er am PC stehen - sie gefallen mit auch mit so geringem Abstand sehr gut.

Die anderen von Dir angesprochenen Lautsprecher kenne ich nicht.
Wenn Du mit den testgehörten 310er 100%ig zufrieden bist, dann bleib dabei. Wenn Dir was nicht gefällt oder Du dir nicht sicher bist, dann mußt Du vergleichen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, ich kann dir dieses (Media Desk) empfehlen! http://www.abluesky.com/p_s_gb/p5s14s1.html
Nathan
Semi
Semi

Beitrag von Nathan »

Caisa hat geschrieben:Hi, ich kann dir dieses (Media Desk) empfehlen! http://www.abluesky.com/p_s_gb/p5s14s1.html
Schönes Set, allerdings ausserhalb meines Preisbereichs. EUR 300.- komplett ist mein Limit.

Gruß,
Steffen Bischof
Caisa

Beitrag von Caisa »

Oh, ok dann ist das Set mit 580€ zu teuer! Sorry....
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

Hallo,
ich betreibe auch die 310er am PC im Nahfeld. Hörabstand etwa 40 cm, bin sehr zufrieden damit.

Ich denke die 310er kann man ruhig für diese Art empfehlen.

Gruss Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Hab die 310er auch als Nahfelder mit 60-80cm Hörabstand und kann mich nicht beklagen.

Warscheinlich weis es jemand genauer, aber AFAIK bieten dir die Reveal weniger innere Werte als die 310er...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Nathan
Semi
Semi

Beitrag von Nathan »

Habe nun nochmal die Stereoplay 12/01 raus gekramt in der die 310er in der ersten Version getestet wurde.
Leider finde ich zu den meisten Nubert Boxen keinen Frequenzgangverlauf online. Das ist eigentlich schade, steht Nubert dort doch sehr gut da.

Jedenfalls zeigt die 310er einen sehr ausgewogenen Frequenzverlauf mit einer leichten Mittensenke. Auffällig ist der sehr breite Abstrahlbereich, bei 30° seitlichem Versatz ist der Frequenzgang bis auf einen leichten Höhenabfall immernoch topp.

Zusammen mit dem gerigen Abstand zwischen Tief- und Hochtöner scheint die 310er also sehr gut für kurze Abhördistanzen gerüstet zu sein.

Ich habe mich allerdings nun doch erstmal für die Tannoy Reveal entschieden. Ich erhoffe mir etwas mehr Bass als von der Nubi, auch die Optik gefällt mir etwas besser. Ausserdem möchte ich mal einen echten Nahfelder probieren. Einen Erfahrungsbericht werde ich wahrscheinlich folgen lassen.
Antworten