Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Studium der E-Technik

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Benutzername
Semi
Semi

Studium der E-Technik

Beitrag von Benutzername »

Hallo
ich will wahrscheinlich Etechnik studieren und mich in irgendeiner Form auf Elektroakustik, technische Akustik oder dergleichen "spezialisieren":
da die Nubertmitarbeiter und ein paar in diesem Forum sowas in der Richtung mit Sicherheit studiert haben müssten wäre ich über ein paar Tips oder Gedankenanstöße echt dankbar:

- wie schauen die Berufsaussichten gerade für den "Audiobereich" aus?
- welche Uni (nicht FH denn dafür bin ich zu spät dran :roll: ) bietet sich für mich an, wenn ich mich auf technische Akustik oder Elektroakustik "spezialisieren" will (die RWTH Aachen ist mir bisher in diesem Bereich ins Auge gestoßen)
- wenn ihr sonstige Tips für ein ETechnikStudium haben solltet nur zu, bin für jeden Beitrag dankbar :D !

- wenn meine Fragen in so einem Forum irgendwie deplaziert erscheinen/sein sollten, könntet ihr mir vielleicht auch eine bessere Anlaufstelle geben...

Übrigens ich geh natürlich auch noch zu einer Studienfachberatung usw. aber es schadet mit Sicherheit nicht sich auch anderweitig zu informieren....

Gruß,
Andi
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

- wie schauen die Berufsaussichten gerade für den "Audiobereich" aus?
- welche Uni (nicht FH denn dafür bin ich zu spät dran Rolling Eyes ) bietet sich für mich an, wenn ich mich auf technische Akustik oder Elektroakustik "spezialisieren" will (die RWTH Aachen ist mir bisher in diesem Bereich ins Auge gestoßen)
- wenn ihr sonstige Tips für ein ETechnikStudium haben solltet nur zu, bin für jeden Beitrag dankbar Very Happy !
Die Berufsaussichten für einen guten Toningeneur sind eigentlich ganz passabel denke ich. Kenne auf jeden Fall einige die einen guten Job haben.

Welche Uni geeignet ist kann ich Dir nicht sagen. Aber an unserer FH (Sankt Augustin) ist die größte Hürde "Signaltheorie" im 7. Semester, also kurz vor dem Diplom.... finde ich ziemlich asozial da eine Prüfung mit 90% Durchfallquote zu platzieren.
Tja, sonstige Tipps speziell zu E-Technik kann ich Dir nicht geben. Aber kennst Du niemanden der E-Technik studiert? Dann könntest Du DIr ja mal ein paar Vorlesungen angucken und DIr ein besseres Bild davon machen.
Viele schöne Sachen
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

etechnik-ing. sind zumindest momentan heiß begehrt, und in zukunft soll das wohl so bleiben. fast immer gibt es zum studium auch informationsveranstaltungen zum jeweiligen gebiet. am basten schauste da mal auf deren hompage oder wendet dich an den entspr. fachschaftsrat wenn du noch fragen hast.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

beim arbeitsamt sollte es auch jede menge infos geben.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Kning
Semi
Semi

Beitrag von Kning »

Unter
http://www.berufswahl.de
findest du schonmal eine Übersicht aller Studiengänge im Bereich E-Technik nebst den dazu passenden Universitäten.

Die Universität Graz (Österreich) bietet seit kurzem einen Studiengang Elektrotechnik / Toningenieur an.
Infos unter: http://www.iem.at/lehre/info/
Achtung: Du solltest bereit sein Instrument zu erlernen: Klavier oder Gitarre

Neben der RWTH Aachen bietet auch Technische Universität Berlin eine Spezialisierung im Bereich Elektroakustik.
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
DuffyDuc
Semi
Semi

Beitrag von DuffyDuc »

Hi Benutzername,

zufällig hab' ich mal E-Technik studiert (und auch abgeschlossen ;-) )
Was mir dazu einfällt:
-größtenteils eine sehr theoretische Angelegenheit. "Bastler" sind meist restlos enttäuscht!!!!!
-Bauteilen und Lötkolben bin ich nie näher als 100m gekommen. Kann man aber selbst etwas steuern.
-die Berufsaussichten solltest du nicht jetzt betrachten. Wie werden sich die Berufsaussichten bis zum Zeitpunkt deines Abschlusses entwickeln!!! Steigende Zahl von Studienanfängern beachten.
-auf Akustik kann man sich auch als Physiker speziallisieren (???), evtl. auch eine Überlegung wert.

Nach dem Studium wollte ich mit ET nichts mehr zu tun haben und hab' mich der Philosophie (Mathematik) zugewandt.
Heute administriere ich UNIX-Server und programmiere.
Habe übrigens in Erlangen studiert (Home of Tietze).

Glücklicherweise muß ich micht nicht mehr entscheiden!

Gruss
Stefan
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Benutzername hat geschrieben:wie schauen die Berufsaussichten gerade für den "Audiobereich" aus?
derSimon hat geschrieben:beim arbeitsamt sollte es auch jede menge infos geben.
Für die nähere Zukunft ist das sicher richtig - langfristig müsste man schon einen Hellseher befragen... :roll:

Als ich vor 33 Jahren meine Elektronikausbildung startete, war das die Zukunft - 15 Jahre später kämpften in ganz Mitteleuropa die Produktionsbetriebe ums Überleben, es gab Aufnahmesperren und Massenkündigungen.
Ich mache nun schon fast 10 Jahre etwas ganz anderes (so wie einige andere hier im Forum) und bin bisher sehr glücklich damit.

Wichtig finde ich eine breite, nicht zu spezialisierte Ausbildung und persönliches Interesse an vielen fremden Themen (auch später im Beruf) - dann tut man sich später bei einem Wechsel viel leichter....und bis zur Rente gibt es mit einiger Wahrscheinlichkeit zumindest einen Wechsel.
Es muss ja der gewählte Beruf nicht gleich ganz aussterben, es reicht schon eine geringere Nachfrage oder Rationalisierungen und dadurch ein Überangebot an Arbeitskräften - dann wechselt man freiwillig, wenn man einen sicheren, gut bezahlten Job haben will....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Wichtig finde ich eine breite, nicht zu spezialisierte Ausbildung und persönliches Interesse an vielen fremden Themen (auch später im Beruf) - dann tut man sich später bei einem Wechsel viel leichter....
man sollte IMHO aber bedenken, dass sich bzgl. Studiengaenge durchaus einiges veraendert hat.
Bei uns an der Uni gabs z.B. zu meiner Zeit noch keine Informatik oder E-Technik.
Als Physiker standen zu dieser Zeit einem alle Tueren (wobei auch da primaer die EDV) offen, waehrend heute fast unzaehlige Ausbildungsberufe oder Studiengaenge in diesem Bereich existieren.
Statt ET koennte man sich ja auch z.B. Medienwissenschaften (hatte das nicht Malte studiert ?) ueberlegen oder tatsaechlich den Tonmeister oder (das ist ganz etwas anderes) Toningenieur.
Zielstrebiges Studieren auf einen gewissen Job hin, ist in unserer heutigen Zeit, aber tatsaechlich eher die Ausnahme und Vieles wird sich erst waehrend des Studiums zeigen (nicht jeder hat es z.B. so mit der hoeheren Mathematik).
Gruss
Burkhardt
Benutzername
Semi
Semi

also erst mal danke für die Tips :D
war jetzt auch in München bei der Studienberatung, und.... in München kann ich sowas (was ich mir vorstell) nicht studieren. Mir ist nach all der Recherche immerhin aufgefallen, dass der einzige Weg wohl ist, die ganzen achso übersichtlichen und wirklich super verständlichen darüberhinaus ähnlich aufgebauten Studienpläne oder Vorlesungsverzeichnisse der Unis zu studieren, des macht wirklich nen haufen Spaß;
andererseits bin ich langsam auch draufgekommen wie burkie schon angesprochen hat, dass ich wohl eher zu einem Medientechnikstudiengang (ich glaub Medienwissenschaften wäre da wohl etwas zu schwafelig ala Philosphie und nicht so sehr technisch wie es mir eher taugt...) tendiere als zu einem Etechnikstudium; da ist mir die Uni von Ilmenau ins Auge gestochen. Für einen Tonmeister dürften wohl meine pianistischen Wohlklänge zu torturenhaft für die feinfühligen Öhrchen von Musikhochschulprofessoren sein, ansonsten wär des wirklich ne feine Sache....

jaja, aber bevor ich euch weiterlangweil geh ich mal lieber weitersuchen

Gruß,
Andi
Benutzername
Semi
Semi

Hallo,
war vor kurzem in Aachen und hab mir die uni ein bisschen angeschaut, mit dem Professor für techn. Akustik geredet usw. war auf alle Fälle ganz interessant und aufschlussreich.
den besten Tip hab ich auch in Aachen bekommen, der auch für alle anderen, die sich irgendwie für einen ähnlichen Studiengang/Studienrichtung interessieren, durchaus wertvoll sein düfte; es ist ein 254 Seiten starker "Akustik-Studienführer", in dem fast alle Unis/FHs in Deutschland, Österr. und Schweiz aufgelistet und beschrieben sind (genaue Vorlesungpunkte, Forschungsrichtung etc.), die irgendetwas in die Richtung Akustik anbieten. Hier der Link:
http://www.dega-akustik.de/Fachausschue ... ustik_2004

Wollt ich nur mal so erwähnt haben,

Gruß,
Andi
Antworten