Hallo,
mralbundy hat geschrieben:
teite hat geschrieben:
Deswegen passe ich unter anderem auch meine Lautsprecher elektrisch an meine Aufstellungssituation an
Kannst Du das mal umformulieren ?
Was genau meinst Du ?
Nunja, ich hoffe es wird jetzt nicht zu technisch.
Lautsprecher haben in einem bestimmten Frequenzbereich einen Übergang vom Halbraumstrahler in den Vollbereichstrahler. D.h. ab einer bestimmten Schallwandbreite wird der Schall nicht mehr nur nach vorne sondern auch nach hinten abgestrahlt. Dieser Übergang nennt sich Baffle-Step.
Dieser Übergang bewirkt auch einen Abfall im Schallpegel von 6db in den unteren Frequenzbereichen. Der Lautsprecher Entwickler berücksichtigt dieses und hebt den Bereich wieder an um auf einen geraden Freifeld Frequenzgang zu kommen.
Nur was passiert jetzt im Hörraum? Die tiefen Frequenzen die nach hinten abgestrahlt werden, werden reflektiert und wieder in den Hörraum geworfen. Das ergibt den typisch warmen Hifi-Klang an den sich mitlerweile alle gewöhnt haben.
Nun ist die Situation bei mir noch schwieriger, ich muss meine Lautsprecher sehr nah an der Schrankwand, Rückwänden und Seitenwänden aufstellen. Dadurch wird eine nochmalige Anhebung des Grundtons bewirkt.
Ich könnte natürlich die Boxen mitten in den Raum stellen, aber das will ich nicht. Ich nehme einfach den anderen Weg und reduziere per EQ oder Schalter am Monitor den Schallanteil der
zuviel abgestrahlt wird.
Ja ja - die Lautsprecher dürfen nicht klingen, die Verstärker, Kabel etc. auch alle nicht. Alles klar.
Letztendlich tun sie es aber doch - sogar Lautsprecherentwickler stimmen doch die Boxen auf einen bestimmten Klang ab - sonst würde es ja nur eine Box geben. Und genauso ist es eben bei Amps - und von diesen gibt es eben auch auf neutral abgestimmte Modelle. Jedem das Seine. Aber ich weiß schon, was Deine Antwort darauf sein wird...
Der alltägliche HiFi-Irrsinn.
Wozu einen Grundkurs besuchen, wenn doch das Ohr schon registriert, wie die Geräte klingen ( - und ob mir das gefällt) ??
Damit erhebst du dein Ohr zur Referenz. Bin mir nicht sicher aber irgendwelche Psychoakustiker meinten, das jeder unterschiedlich hört. Vielleicht sind Messinstrumente doch die bessere Referenz? Nur als Gedankenstoss.
teite hat geschrieben:
Achso, wie erzeugt ein Verstärker eine plastische Bühne???
Krass formuliert:
"wie" ist mir ehrlich gesagt wurscht. Wer nicht grad so ne billige PA-Endstufe hat oder Einstiegs-Aktiv-Monitore einsetzt , wird feststellen, dass eine wirklich hochwertige Elektronik (zum Beispiel Marantz PM14 ) der Musik erst Leben einhaucht und räumlich klingen lässt. Technische Begründungen hierfür lassen sich in den wesentlich aufwändigeren Aufbauten finden - beispielsweise beim Trafo. ( in den meisten Fällen)
Hrhr gute Argumentation.
Betrachte den Verstärker bzw korrekter Endstufe doch einfach als Blackbox, und definiere was sie tun soll. Nennt sich Abstraktion. Eine der grössten menschlichen Geistesleistungen.
Macht es Sinn das jede Endstufen-Blackbox anders klingen soll? IMHO nein, es gibt andere Blackboxen die es erlauben eine Klanganpassung nach Geschmack vornehmen sollten.
cu,
Stefan