Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha rx-v1400 beschneidet LFE !!!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Koala hat geschrieben:BassOut=BOTH bezieht sich lediglich auf die tiefen Frequenzen der "normalen" Kanäle, diese werden sowohl über den Subwoofer als auch über die entsprechenden Boxen wiedergegeben. Der LFE hingegen bleibt dort wo er hingehört, nämlich auf dem Subwoofer, er wird nicht über die anderen Boxen wiedergegeben.
Das "Böse" an diversen BM-Implementierungen von Yamaha ist die unverständliche Tatsache, daß sich die X-Over-Frequenz auch auf den LFE-Kanal auswirkt, d.h. bei niedriger X-Over-Frequenz wird der LFE beschnitten und somit nicht vollständig wiedergegeben.
Aha.
Und wie kann ich nun erreichen, daß einerseits die Frequenzen des Centers und der Rears, nicht aber der Fronts, unterhalb von 60 Hz vom Sub wiedergegeben werden, hingegen der LFE vollständig, unbeschnitten?
Muß ich die Trennfrequenz 'raufsetzen?
Center und Rears als Fullrange klingt für mein Empfinden irgendwie weniger imposant als wenn sie vom Sub unterstützt werden...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

PhyshBourne hat geschrieben:Und wie kann ich nun erreichen, daß einerseits die Frequenzen des Centers und der Rears, nicht aber der Fronts, unterhalb von 60 Hz vom Sub wiedergegeben werden, hingegen der LFE vollständig, unbeschnitten?
Gar nicht.
PhyshBourne hat geschrieben:Muß ich die Trennfrequenz 'raufsetzen?
Auf über 120 Hz. So hoch geht der LFE.
Dann ist allerdings die 60 Hz Trennung im Eimer.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star

Master J hat geschrieben:Gar nicht.
Aha.
Ist ja frustrierend...
Deshalb also ist das BM = Böse 8O ...
Geht das überhaupt mit irgendeinem einem AV-Receiver?
Master J hat geschrieben:Auf über 120 Hz. So hoch geht der LFE.
Dann ist allerdings die 60 Hz Trennung im Eimer.
M....
Und wenn ich die Rears und den Center als LARGE anmelde, wird auch nix getrennt, aber unterhalb von 50-60 Hz kommt dort dann eben nich' viel, aber ich hätte das volle LFE-Signal... man muß sich also entscheiden... oder doch noch nach 'nem anderen AV-Receicver umgucken...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

PhyshBourne hat geschrieben:Geht das überhaupt mit irgendeinem einem AV-Receiver?
Möglich.
Allerdings ist das eigentlich kein Kriterium.

Entweder man hat rundum Fullrange-Boxen oder man trennt einfach bei 90 Hz und gut ist's.

Die letzten 20 Jahre ging es ja auch ohne die aktuell in Mode befindlichen, ach so flexiblen BMs...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

PhyshBourne hat geschrieben:Geht das überhaupt mit irgendeinem einem AV-Receiver?
THX-zertifizierte Systeme sollten zumindest bei einer X-Over Frequenz von 80 Hz (für alle Satelliten) keine Zicken veranstalten.

greetings, Keita
PhyshBourne
Star
Star

Hm.
Die DS-55 und der CS-65 sind sicher keine Fullrange-Speaker wie's die 125er mit ATM sind...
Daher bleibt die Frage, welche AV-Receiver dazu in der Lage sind...
tomb
gerade reingestolpert

Beitrag von tomb »

@Ph0b0ss

Danke für die Infos - die Ergebnisse waren ja schon zu erwarten. Ist jetzt eigentlich nicht mehr nötig selber zu testen..... :)
Dennoch bin ich weiter daran interessiert ein paar Versuche zu machen.
Ph0b0ss hat geschrieben: Genau so habe ich es getestet. Die ganzen Tests sind mit Dolby Digital (AC3-Files) gemacht, DTS kann ich momentan nicht testen. Wird aber warscheinlich genauso sein.
Ich hab noch keinen zufriedenstellenden AC3 Encoder gefunden. Kannst du einen empfehlen?

Grüße
Tomb
nuBox: 2x380, CS-330, AW-440, 2xRS300 (SR)
T&A: 2xTA70 (SB 7.1)
Yamaha RX-V 1400, Denon DVD-1910
Sanyo Z3
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
aufgewaermetes schmeckt manchmal noch. Deshalb nochmal einen Nachtrag. Beim Yamaha 1500 verhaelt es sich genauso. Ich betreibe alle LS auf L und bin dem Ypao hoerig, heisst Trennfrequenz 80 HZ. Da alle LS auf L dachte ich, das haette keine Auswirkungen. Bei der ewigen Frage ATM oder aw880 in Verbund mit den 125ern bin ich bei HDR1 ueber einen Effekt gestolpert, bei dem man das sehr gut nachvollziehen kann. Die FrontLS laufen ueber einen individuell ausschaltbaren Hifiverstaerker, kann also einfach mal nur den .1 Kanal laufen lassen und zum Vergleich Sub nur auf Fronts wiedergeben lassen. Siehe da, die 125 alleine produzieren da an einer Stelle 2 mal einen Wumms, wo es bei Stellung SUB auf YESl an gleicher Stelle alleine nur auswummert.
Nach Hochsetzen der Trennfrequenz wummst es auch auf dem LFE. Fuer mich nicht tragisch, da von jetzt an TF auf 160 Hz, aber ich finde das kommt einem Fehler im Design schon sehr nahe.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

@Ph0b0ss

Dein 2ter AW1000 ist über Hochpegelanschluss in die Frontboxen eingeschleift ?
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

hellhörig durch diesen Thread, hab ich gleich ein paar Tests gemacht. Mein Yamaha Z9 macht derlei Beschneidungen nicht, habe die Trennfrequenz mal spaßeshalber auf 40 Hz bei den Mains gesetzt, trotzdem kommt der LFE noch das Ganze Signal bis 120 Hz.

:D
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Antworten