Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-Modul 100/105 an Denon AVC A1D anschließen ?
Hallo Nubert-Freunde !
Habe vor für meine NuLine100 , die als Frontlautsprecher an einen Denon AVC A1D betrieben werden ,ein ATM zuzulegen .Könnt Ihr mir sagen,an welchen Anschlüssen das ATM angeschlossen wird .
MfG Pinkfloyd !
meine Anlage:
Denon AVC A1D
Denon DVD 2800
2x NuLine 100
2x NuLine DS50
1x NuLine CS150
Habe vor für meine NuLine100 , die als Frontlautsprecher an einen Denon AVC A1D betrieben werden ,ein ATM zuzulegen .Könnt Ihr mir sagen,an welchen Anschlüssen das ATM angeschlossen wird .
MfG Pinkfloyd !
meine Anlage:
Denon AVC A1D
Denon DVD 2800
2x NuLine 100
2x NuLine DS50
1x NuLine CS150
Moin Moin,
wart's ab - hab nächstes Wohenende einen bei mir...
...dann kann ich mehr dazu sagen
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
wart's ab - hab nächstes Wohenende einen bei mir...
...dann kann ich mehr dazu sagen
bis denn dann,
der Rudi
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
na dascha lustig....(SIEHE UNTEN)
dann werd ich ma:
a) wenn der dvd digital angeschlossen ist (toslink(=optisch) oder digikoax)hast du absolut keine chance. Vergiss die tape-monitor arie. ( bei 8ch in oder 6ch in ist preout bis auf das subsignal totgeschaltet ! Und auch andersrum: wenn preout signal hat, dann ist 6oder8ch in tot! - der amp lässt ein einschleifen partout nicht zu. re-check mit denon in nettetal mehrfach gemacht! sonst:+49(0)2157-1208-0 die jungs sind klasse!)
b) stereo geht super über den stereoanalogausgang.- klingt phänomenal! aber nix geht bei dts oder dd.
c) das atm geht immer nur auf einer quelle stereo und bei chinchverbindung
ich habe damals genau deshalb meinen dvd-player ersetzt und habe jetzt nen 5.1 ausgang analog am player.
ABER:
im stereobetrieb liefert der player kein subsignal. soll heissen, wenn ein sub hinter dem ATM hängt, dann bekommt der sub ein völlig falsches mit 24db/okt bei 24hz nach unten gekapptes und darüber aufgeblähtes signal.
bedeutet: in stereo entweder atm ODER sub ( d.h analog rein= atm oder digital = kein ATM aber sub )
und: das analoge subsignal am 5.1-analog ausgang des players ist unterirdisch! ( kein pegel, keine dynamik, kein impuls)
d) RUDIJOPP ANRUFEN !
e) verkauf auf keinen fall eines deiner geräte!!!!!!!
ist jetzt ein wenig rigoros, aber ich habe jetzt ewig und drei tage probiert und getestet. spar dir das gleiche elend. klanglich ist der a1d immer noch identisch mit den ganzen nachfolgern, se, sr und wie sie alle heissen. und IMHO eines der besten surroundkraftwerke überhaupt.
meine strategie hier für die zukunft: digikoax in die endstufe, Rudijopp baut sie mir jetzt für die atms um und dann ist der input absolut egal, ob koax chinch oder toslink
ATMs und sub auf allen kanälen! DVD, dvb-t, konsole was auch immer......
es grüsst
pbeier[/b]
dann werd ich ma:
a) wenn der dvd digital angeschlossen ist (toslink(=optisch) oder digikoax)hast du absolut keine chance. Vergiss die tape-monitor arie. ( bei 8ch in oder 6ch in ist preout bis auf das subsignal totgeschaltet ! Und auch andersrum: wenn preout signal hat, dann ist 6oder8ch in tot! - der amp lässt ein einschleifen partout nicht zu. re-check mit denon in nettetal mehrfach gemacht! sonst:+49(0)2157-1208-0 die jungs sind klasse!)
b) stereo geht super über den stereoanalogausgang.- klingt phänomenal! aber nix geht bei dts oder dd.
c) das atm geht immer nur auf einer quelle stereo und bei chinchverbindung
ich habe damals genau deshalb meinen dvd-player ersetzt und habe jetzt nen 5.1 ausgang analog am player.
ABER:
im stereobetrieb liefert der player kein subsignal. soll heissen, wenn ein sub hinter dem ATM hängt, dann bekommt der sub ein völlig falsches mit 24db/okt bei 24hz nach unten gekapptes und darüber aufgeblähtes signal.
bedeutet: in stereo entweder atm ODER sub ( d.h analog rein= atm oder digital = kein ATM aber sub )
und: das analoge subsignal am 5.1-analog ausgang des players ist unterirdisch! ( kein pegel, keine dynamik, kein impuls)
d) RUDIJOPP ANRUFEN !
e) verkauf auf keinen fall eines deiner geräte!!!!!!!
ist jetzt ein wenig rigoros, aber ich habe jetzt ewig und drei tage probiert und getestet. spar dir das gleiche elend. klanglich ist der a1d immer noch identisch mit den ganzen nachfolgern, se, sr und wie sie alle heissen. und IMHO eines der besten surroundkraftwerke überhaupt.
meine strategie hier für die zukunft: digikoax in die endstufe, Rudijopp baut sie mir jetzt für die atms um und dann ist der input absolut egal, ob koax chinch oder toslink
ATMs und sub auf allen kanälen! DVD, dvb-t, konsole was auch immer......
es grüsst
pbeier[/b]
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten . Ich werde zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen .
1: Da ich mit meiner Anlage zu 70 % Musik in Stereo höre , kann ich ja das Modul zwischen Player und Verstärker
einschleifen , bei Wiedergabe von DVD in DD oder DTS habe ich ja noch den Sub .
2: oder ich warte bis unser User Rudijopp die Umbauanleitung des AVC A1D im Forum bereit stellt , damit ich das
Modul zwischen Pre Out und Main In einschleifen kann .
Möglichkeit zwei wäre mir am liebsten ,damit ich über alle am Verstärker angeschlossenen Komponenten das Modul benutzen kann .
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen ?
MfG Pinkfloyd !
Boxen: 2x NuLine 100 , 2x NuLine DS 50 , 1x NuLine CS 150
Subw.: T+A TAW 1500
Vielen Dank für Eure Antworten . Ich werde zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen .
1: Da ich mit meiner Anlage zu 70 % Musik in Stereo höre , kann ich ja das Modul zwischen Player und Verstärker
einschleifen , bei Wiedergabe von DVD in DD oder DTS habe ich ja noch den Sub .
2: oder ich warte bis unser User Rudijopp die Umbauanleitung des AVC A1D im Forum bereit stellt , damit ich das
Modul zwischen Pre Out und Main In einschleifen kann .
Möglichkeit zwei wäre mir am liebsten ,damit ich über alle am Verstärker angeschlossenen Komponenten das Modul benutzen kann .
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen ?
MfG Pinkfloyd !
Re: ATM-Modul 100/105 an Denon AVC A1D anschließen ?
Moin Moin,
übrigens, das da...
bis denn dann,
der Rudi
NEU = Yamaha RX-V1500 von "Huebi" mit 6-fach Trennung
übrigens, das da...
...kannst du getrost in die "Signatur" packenPinkfloyd hat geschrieben:Verstärker: Denon AVC A1D
Player: Denon DVD 2800
Tuner: Denon TU S10
Sie sind halt naheliegendPinkfloyd hat geschrieben:Was haltet Ihr von meinen Überlegungen ?
Richtig und ohne "Zusatzaufwand"Pinkfloyd hat geschrieben:1: Da ich mit meiner Anlage zu 70 % Musik in Stereo höre , kann ich ja das Modul zwischen Player und Verstärker einschleifen , bei Wiedergabe von DVD in DD oder DTS habe ich ja noch den Sub
Auch i.O. und die Lösung mit mehr Nutzen. Ein Grund mehr auch vom Umbau díeses Denon einen Bericht zu postenPinkfloyd hat geschrieben:2: oder ich warte bis unser User Rudijopp die Umbauanleitung des AVC A1D im Forum bereit stellt , damit ich das Modul zwischen Pre Out und Main In einschleifen kann
bis denn dann,
der Rudi
NEU = Yamaha RX-V1500 von "Huebi" mit 6-fach Trennung
eines noch...
ich trau ja meist meinen ohren - also schlagt mich, wenn ich jetzt technischen unsinn erzähle:
ich hab das dumme gefühl, dass die d/a - wandlung im amp ( also jetzt bei meinen denons ) irgendwie akurater vonstatten geht als im player. sprich:
digital koax an die endstufe klingt ein wenig packender als
den d/a wandler im player benutzt und per chinch in den amp.
a) kann das sein ?
b) wer weiss warum ??
c) werd ich alt und pingelig und langsam taub????
es grüßt
pbeier
ich trau ja meist meinen ohren - also schlagt mich, wenn ich jetzt technischen unsinn erzähle:
ich hab das dumme gefühl, dass die d/a - wandlung im amp ( also jetzt bei meinen denons ) irgendwie akurater vonstatten geht als im player. sprich:
digital koax an die endstufe klingt ein wenig packender als
den d/a wandler im player benutzt und per chinch in den amp.
a) kann das sein ?
b) wer weiss warum ??
c) werd ich alt und pingelig und langsam taub????
es grüßt
pbeier
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Moin Moin Patrick,
Bis denn dann dein Amp heute oder morgen bei mir eintrifft,
Rüdiger
Das kann man auch.pbeier hat geschrieben:ich trau ja meist meinen ohren
Dazu gibt es keinen Grund, denn...pbeier hat geschrieben:also schlagt mich, wenn ich jetzt technischen unsinn erzähle:
...das ist nur all zu oft so. Jedenfalls ist mir noch kein Player untergekommen, der das besser als die D/A-Wandler im Amp machen würde, womit...pbeier hat geschrieben:ich hab das dumme gefühl, dass die d/a - wandlung im amp ( also jetzt bei meinen denons ) irgendwie akurater vonstatten geht als im player.
...klar mit JA beantwortet werden kannpbeier hat geschrieben:a) kann das sein ?
Weil die Wandler in den Amps einfach besser sind und überwiegend auch ein besseres Setup gemacht werden kann.pbeier hat geschrieben:b) wer weiss warum ??
Keine Ahnung, aber es steht nicht im Zusammenhang mit deiner aktuellen Erkenntnispbeier hat geschrieben:c) werd ich alt und pingelig und langsam taub????
Bis denn dann dein Amp heute oder morgen bei mir eintrifft,
Rüdiger