Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frustabladeplatz für alle ! (war mal: HiFi-Philosophie)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Caisa

Beitrag von Caisa »

:lol:
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Lars,
mralbundy hat geschrieben:- Hab ich den falschen Link gepostet - oder haben hier manche Leute Probleme mit der Wahrnehmung von Texten??
wieso? Weil sie sich deiner Meinung nicht anschließen? Ist das ein Grund, subtile Beleidigungen auszusprechen?
Endstufenklang gibt es. Wer es nicht glaubt, soll doch einfach mal ein paar Sachen zum Testen holen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass einige Leute die sowas behaupten selbst meisten nur (für meine Begriffe) Schrott zuhause stehen haben und deswegen Unterschiede in der Elektronik natürlich auch schwieriger bis gar nicht wahrnehmbar sind (das mit dem Schrott war eher generell, als auch das nuForum bezogen).
Wenn man mal unterstellt, dass ein Ziel von Wiedergabeanlagen die unverfälschte Reproduktion einer Musikaufnahme sein soll, dann müsste es m.E. eher anders herum sein. Beim "billigen Schrott" sind die Unterschiede aufgrund technischer Defizite erheblich. Bei teureren Geräten (ich meine nicht HaiEnt) sollten die Unterschiede dagegen kaum noch wahrzunehmen sein. Das Thema Lautsprecher nehme ich da mal ausdrücklich aus, weil man hier aufgrund technischer Unzulänglichkeiten und der Interaktion mit dem Raum tatsächlich zu Kompromissen gezwungen ist und zu sehr unterschiedlichen Lösungen kommen kann.
Bei Verstärkern gibt es dieses Problem aber nicht oder zumindest nicht in auch nur annähernd so dramatischer Weise. Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn Geräte, die obige Grundanforderung erfüllen, außerdem wohldurchdachte Funktionen zur Anpassung der Wiedergabe an räumliche und technische (verwendete Lautsprecher) Gegebenheiten und persönliche Vorlieben haben.
Ein Billig-Amp für 400 Euro hat nunmal keine 100.000 mF oder erzeugt 900 VA , die aber letztendlich (mit den richtigen Lautprechern!) in Form eines dynamischen (nicht so müden) Klangbildes zur Geltung kommen.
Über diese deine in meinen Augen überhebliche, unangemessene Ausdrucksweise habe ich mich schon desöfteren geäußert (Party-Boxen, Einstiegsreceiver für 1000 Euro...). Und ich sehe dies auch ein wenig anders; ein Verstärker für fast 800 DM ist nicht billig, für dieses Geld sollte man ein technisch einwandfreies Gerät erwarten dürfen und keinesfalls ein "müdes Klangbild". Natürlich bin ich in dieser Preislage gerne bereit, auf zentimeterdicke Frontplatten, aus dem Vollen gedrehte Lautstärkeregler ohne Spiel und perfekte Spaltmaße zu verzichten.

Und wenn wir einmal beim Thema AreaDVD sind:
Aus meiner bescheidenen Erfahrung mit Surroundgeräten, ihren Softwarefehlern und Konstruktionsmängeln, vermisse ich bei AreaDVD eingehende Erfahrungsberichte über die Funktionalität dieser Geräte. Aber möglicherweise habe ich ja auch einfach nur Pech gehabt und alle bei Area getesteten Geräte funktionieren perfekt (diese These kann ich jedoch - leider - mühelos wiederlegen). Ansonsten wären solche Aspekte schon recht hilfreich für AreaDVD-Leser, mir ist aber - auch aus eigener Erfahrung - bewusst, dass solche Tests recht aufwendig bis nahezu unmöglich sein können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
1. Wo sind subtile Beleidigungen zu finden? Und wenn unser Al mal deutlicher wird, dann hat die andere Seite angefangen, unsachlich zu werden. Und Al ist der Letzte, der andere Meinungen nicht gelten lässt.
2. Du hat anscheinend ein paar Zuordnungsprobleme und kennst die tatsächlichen Marktbedinungen nicht. Es ist unmöglich, für 800 DM oder 400 € einen optimalen Verstärker, ganz gleich, ob Stereo oder Multichannel, zu bauen. Alles, was sich in diesen Preisregionen abspielt, sind Kompromisslösungen, die sehr viel Kompromissbereitschaft verlangen. Dies heisst nicht, dass diese Geräte generell "schlecht" sind. Vielmehr hängt es von den Prioritäten des Käufers ab und von dem, was man für diese Beträge objektiv verlangen kann. Und da ist es sogar höchst erstaunlich und erfreulich, was solche Kompontenen leisten.
3. Lieber Gerald, wie du vielleicht verstehen wirst, können wir nicht jede Komponente einem 6-monatigen Dauertest unterziehen. Daher ist es uns nicht möglich, jeden Langzeitmängel aufzudecken. Ansonsten, lies dir mal einige aktuelle Tests (z.B. Audionet) durch, die in vertretbarer Zeit zu entdeckenden Funktionsmängel werden sogar sehr deutlich hervorgehoben.

Gruß
CR
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mralbundy hat geschrieben:- Hab ich den falschen Link gepostet - oder haben hier manche Leute Probleme mit der Wahrnehmung von Texten??
wieso? Weil sie sich deiner Meinung nicht anschließen?
Nein - das nicht. Aber ich erkläre es auch gerne für Dich noch einmal:

der Gesprächsansatzpunkt (zu Deutsch: Thema) wurde nicht im Thread erkannt und stattdessen unwichtige Nebenbaustellen herangenommen. "Blab" ist wohl einer der Wenigen, die erkannt haben, worüber es eigentlich geht. ( Stichwort Heizung, Gefallen an der Musik etc.)
Wenn man mal unterstellt, dass ein Ziel von Wiedergabeanlagen die unverfälschte Reproduktion einer Musikaufnahme sein soll, dann müsste es m.E. eher anders herum sein. Beim "billigen Schrott" sind die Unterschiede aufgrund technischer Defizite erheblich. Bei teureren Geräten (ich meine nicht HaiEnt) sollten die Unterschiede dagegen kaum noch wahrzunehmen sein.
Meiner Meinung nach denkst Du viel zu theoretisch. Egal ob Einsteigerklasse oder High-End, jeder(!) Hersteller hat eine andere Philosophie, wie der Klang zu sein hat. Mit absoluter Sicherheit widerspricht sich das zunächst einmal mit dem HiFi-Gedanken. ABER: die Begründung schiebst Du ja selber gleich hinterher (ohne es zu wissen)
Das Thema Lautsprecher nehme ich da mal ausdrücklich aus, weil man hier aufgrund technischer Unzulänglichkeiten und der Interaktion mit dem Raum tatsächlich zu Kompromissen gezwungen ist und zu sehr unterschiedlichen Lösungen kommen kann.
Aha - unterschiedliche Lösungen. Da aber die gesamte Wiedergabekette passen muss (da wirst Du mir sicherlich zustimmen), muss also auch das Konzept des Verstärkers zum Lautsprecher passen ! Und das ist auch gut so, denn jeder Mensch hört anders und kann somit die für ihn gefälligste Lösung mit Hilfe seiner Ohren und seinem vorhandenem technischen Wissen ermitteln.
Über diese deine in meinen Augen überhebliche, unangemessene Ausdrucksweise habe ich mich schon desöfteren geäußert (Party-Boxen, Einstiegsreceiver für 1000 Euro...). Und ich sehe dies auch ein wenig anders;ein Verstärker für fast 800 DM ist nicht billig, für dieses Geld sollte man ein technisch einwandfreies Gerät erwarten dürfen
Ist genau das gleiche wie ein 8000 Euro Auto. Beides erfüllt ja seinen Zweck. Die Frage ist nur - wie gut ?!

Lieder Gerald, wenn ich vom Markt die oberen und unteren 10% abziehe, erhalten wir eine Preisspanne von (bei Stereo-Endstufen) ca. 200 - 2000 Euro. Wie bitte soll dann , gemessen an der gesamten Preislandschaft eine 400 Euro Endstufe etwas anderes als "billig" sein ??? Und dies ist ein objektiver Ansatz - und keine persönlich Meinung von mir. Es tut mir leid, wenn aufgrund diverser Umstände für Dich eine 400 Euro Endstufe als teuer oder hochwertig eingestuft wird (keine Angst - auch für mich sind 400 Euro viel Holz) , doch spiegelt es nur Deine persönliche Preis-Einstufung wieder - und nicht die vom Markt ! Und vom Preis bedingt sind in den "teuren" Gerät nunmal auch einfach technisch bessere Lösungen verbaut, die dann in besseren klanglichen Eigenschaften zur Geltung kommen (zumindest meistens :wink:- aber genau deswegen wir bei Area die Hardware)
und keinesfalls ein "müdes Klangbild". Natürlich bin ich in dieser Preislage gerne bereit, auf zentimeterdicke Frontplatten, aus dem Vollen gedrehte Lautstärkeregler ohne Spiel und perfekte Spaltmaße zu verzichten.
Musst Du auch, denn alleine diese Faktoren wären u.U. teurere als der Gesamtpreis. :lol:
Und wenn wir einmal beim Thema AreaDVD sind:
Aus meiner bescheidenen Erfahrung mit Surroundgeräten, ihren Softwarefehlern und Konstruktionsmängeln, vermisse ich bei AreaDVD eingehende Erfahrungsberichte über die Funktionalität dieser Geräte.
Also les Dir mal bitte die letzten Berichte durch - der Finger wird durchaus in die Wunde gelegt, sofern vorhanden. Bitte beachte aber auch, dass Du zum Großteil Erfahrungen mit "Exoten" gemacht hast, die natürlich problematischer sind.

CIAo
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,
area dvd hardware hat geschrieben:1. Wo sind subtile Beleidigungen zu finden?
mralbundy hat geschrieben:...oder haben hier manche Leute Probleme mit der Wahrnehmung von Texten??
Ich bezog mich nicht auf irgendeine Äußerung auf beisammen, sondern ausschließlich auf diesen Thread in hiesigem Forum. Ich habe auch den verlinkten Thread auf beisammen (noch?) nicht vollständig gelesen (und keine gesteigerte Lust, mir das anzutun...).
2. Du hat anscheinend ein paar Zuordnungsprobleme...
Wie war das noch mal mit den vorsichtigen Formulierungen? Ich habe langsam den Eindruck (Area-Threads im Nubert-Forum), dass du und Al sehr wohl kräftig austeilen mögen, aber jede noch so kleine Nachlässigkeit bei Aussagen anderer Leute sofort "in den falschen Hals kriegen".
...und kennst die tatsächlichen Marktbedingungen nicht.
Richtig, ich bin ja bloß ein gewöhnlicher Mensch, kein Area-Redakteur. Aber ich bin da anderer Ansicht und finde es schlichtweg eine Frechheit, welches Niveau Geräte dieser Preislage insbesondere im Surroundbereich teilweise haben. Die tatsächlichen Marktbedingungen mögen so sein, aber dann wäre es erst recht eine Aufgabe für Print- und Internetmedien, diesen Zustand anzuprangern. Niemand erwartet Hifi bei einer 129-Euro-Kaffeeröster-Komplett-Surroundanlage. Aber ein Verstärker für 800 DM ist kein Billiggerät.
Kann es sein, dass ihr auch ein wenig die Marktbedingungen verkennt, und zwar hinsichtlich der Finanzkraft der meisten Menschen dieses Landes?
Lieber Gerald, wie du vielleicht verstehen wirst, können wir nicht jede Komponente einem 6-monatigen Dauertest unterziehen...
Aber auch nur vielleicht...
Meinereiner hat geschrieben:...mir ist aber - auch aus eigener Erfahrung - bewusst, dass solche Tests recht aufwendig bis nahezu unmöglich sein können...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
area dvd hardware
Semi
Semi

@ g.vogt,

lieber Gerald, welche Geräte sind für 400 € akustisch eine Frechheit? Bitte werde hier genauer. Wir warten gespannt. Mein Eindruck ist genau diametral entgegen gesetzt, was versch. Komponenten für rd. 400 € bieten, ist enorm. Wenn man natürlich mit der Auffassung herangeht, dass hier bereits audiophiles Niveau geboten werden muss, wird natürlich enttäuscht sein. Jeder Realist jedoch versteht, dass dies nicht möglich ist und man sein Anforderungsprofil der Preisklasse anpassen muss, in der man investiert.

Hier sind wir beim nächsten Punkt. Dem überdimensionierten Trafo und dem großen Elko oder dem hochwertigen D/A-Wandler ist es völlig gleichgültig, ob die Deutschen nun Geld haben oder nicht. Diese Bauteile kosten einfach Geld, weil sie aufwändig konstruiert sind. Und daher ist es nicht die Schuld derjenigen, die diese für hervorragenden Klang elementar relevanten Bauteile entwickeln, wenn sich einige Leute keinen hochwertigen Verstärker leisten können.

Das ist nicht geringschätzig gemeint, würde ich nicht hauptberuflich mit solchen Komponenten arbeiten, wären teure Boliden auch in weiter Ferne für mich.

Das Problem ist einfach der steigende Realitätsverlust der Menschen, die die Auffassung vertreten, dass die Industrie nur geldgeil ist und menschenfeindlich. Dass Gutes eben seinen Preis hat, wird offenbar nicht klar.

Gruß
CR
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,
mralbundy hat geschrieben:Aber ich erkläre es auch gerne für Dich noch einmal...
oh ja, bitte, ich bin eben etwas schwer von Begriff :roll:
Vermutlich ist mein Fehler, dass ich mit dem Lesen da angefangen habe, wo du den Link gesetzt hast...
Egal ob Einsteigerklasse oder High-End, jeder(!) Hersteller hat eine andere Philosophie, wie der Klang zu sein hat. Mit absoluter Sicherheit widerspricht sich das zunächst einmal mit dem HiFi-Gedanken. ABER: die Begründung schiebst Du ja selber gleich hinterher (ohne es zu wissen).
Das Thema Lautsprecher nehme ich da mal ausdrücklich aus, weil man hier aufgrund technischer Unzulänglichkeiten und der Interaktion mit dem Raum tatsächlich zu Kompromissen gezwungen ist und zu sehr unterschiedlichen Lösungen kommen kann.
Aha - unterschiedliche Lösungen. Da aber die gesamte Wiedergabekette passen muss (da wirst Du mir sicherlich zustimmen), muss also auch das Konzept des Verstärkers zum Lautsprecher passen ! Und das ist auch gut so, denn jeder Mensch hört anders und kann somit die für ihn gefälligste Lösung mit Hilfe seiner Ohren und seinem vorhandenem technischen Wissen ermitteln.
Nein, da hast du mich missverstanden. Lautsprecher sind Schallwandler, erfüllen diesen Zweck aber nur äußerst unzureichend. Unterschiedliche Lösungen bei Lautsprechern entstehen aus ihrer unzulänglichen Konstruktion heraus. Bei Verstärkern gibt es diese Not nicht, die technischen Lösungen sind ausgereift. Es ist problemlos möglich, Verstärker zu konstruieren, die sich (Zitat G. Nubert) "wie ein Stück Draht" verhalten. Dieses Zitat stammt aus einen Thread, wo Herr Nubert seinen Laborverstärker beschreibt (eine modifizierte Onkyo-Endstufe). "Normale" Verstärker dürften davon aber nicht allzuweit weg sein.
Lieber Gerald, wenn ich vom Markt die oberen und unteren 10% abziehe, erhalten wir eine Preisspanne von (bei Stereo-Endstufen) ca. 200 - 2000 Euro. Wie bitte soll dann , gemessen an der gesamten Preislandschaft eine 400 Euro Endstufe etwas anderes als "billig" sein??? Und dies ist ein objektiver Ansatz - und keine persönlich Meinung von mir...
Es ist ein Ansatz, aber beileibe nicht der einzig richtige. Mangels kompletter Marktkenntnis (aber ich behaupte, die hast auch du nicht) kann ich dir keinen anderen anbieten. Eine Möglichkeit bestünde in einer statistischen Erfassung sämtlicher verkauften Geräte (jeweils einer Funktionsart); wenn man die Verkaufszahlen dann über den Verkaufspreis in ein Diagramm eintrüge, ergäbe sich eine Verteilungskurve: "Objektiv billig" wäre dann ein Gerät, dass deutlich unterhalb des Mittelwertes dieser Kurve angesiedelt wäre.
Es tut mir leid, wenn aufgrund diverser Umstände für Dich eine 400 Euro Endstufe als teuer oder hochwertig eingestuft wird...
Muss es nicht. Ich bin mir aber relativ sicher, dass meine Kaufkraft durchaus durchschnittlich ist und meine Preiseinschätzung der Realtität vieler Menschen ähnelt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

area dvd hardware hat geschrieben:1. Der Thread war auf den ersten Seiten wirklich sachlich. Allerdings begann er in dem Moment abzudriften, als sich "wildtom" und "FoLLgoTT" zu Wort gemeldet haben und mit relativ unsachlichen Phrasen (das waren noch nicht einmal Argumente)unseren Testbericht in Frage gestellt haben. Genau hier hat Al eingegriffen, um unsere Sicht darzulegen - was wohl mehr als nacvhvollziehbar ist. Auch du würdest dich rechtfertigen, würdest du grund- und substanzlos öffentlich an den Pranger der Unfähigkeit gestellt.

2. Schreiberling hat einen extrem negativen Beigeschmack. Sei bitte etwas vorsichtiger, denn genau solche Worte sind emotional gewählt - und du wirfst doch Al vor, emotional zu sein. Dann mache es doch selber besser und vermeide solche Ausdrücke, die von ungerechtfertiger Geringschätzung zeugen.

3. Wo hat sich Al blamiert? Im Gegenteil zu einem Großteil der anderen Schreibenden hat er in sich schlüssig argumentiert. Andere sollten das besser mal üben und nicht nur in technischen Unterlagen versinken, sondern auch mal lernen, mit Sprache richtig umzugehen.

4. Du sagst es doch selber: "Erlaubt ist, was gefällt". Genau DAS versuchten Al und ich zu vermitteln. Wo liegt also dein Problem, wenn wir sogar deine eigene Auffassung argumentativ gegenüber einer Ansicht vertreten, die für sich behauptet, die einzig richtige zu sein?

Mein Ratschlag zum Schluss: Nicht nur den Thread überfliegen, sondern richtig lesen. Dann würdest du auch sehen, dass wir in Bezug auf unsere Auffassungen nahe beieinander liegen.

In diesem Sinne viele Grüße,
CR
Hallo Carsten,

*ich* finde, daß nur durch mralbundys Überreaktion und agressives Antworten (gleich im ersten Posting) der Ton dann so abgedriftet ist. Meine Meinung!
Zum Thema "Schreiberling" kann ich nur sagen: für mich hatte das in dem Moment keine negative Bedeutung. Ich wollte den Text blos nicht so nüchtern schreiben. Das ist wohl falsch verstanden worden.
Im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern hier, finde ich die direkte Art von Lars, wie er über andere Anlagen/Leute usw. urteilt schon seit langem grenzwertig. Schon vor-AREADVD-Zeiten grenzten manche seiner Beiträge schon an Beleidigung! Meine Meinung!
Zum Thema blamieren: beim ersten Durchlesen des Threads hatte ich schon den Eindruck, daß Lars die Rears mit dem DBA verwechselt hatte ...
"Erlaubt ist , was gefällt" - Ihr müßt trotzdem die Einstellung der "Technikfraktion" akzeptieren! In besagtem Thread hat halt jeder seine Meinung als die einzig Richtige dargestellt. Da kommt man natürlich auf keinen grünen Zweig!
So werden nur Aggressionen freigesetzt.
Der Ursprung des Tumults war wohl wieder einmal, daß euch vorgeworfen worden ist, eure Werbepartner würden die Tests beeinflussen! Da müßt ihr halt drüberstehen.
*Ich* hatte euren Teufel10 Test auch gelesen und mich gewundert, daß das für Musik so toll sein soll, obwohl mir vom Aufbau der Lautsprecher her so einige Zweifel gekommen sind. *Ich* hätte mir allerdings niemals angemaßt, darüber etwas zu schreiben, da ich das Set nicht gehört habe und in meiner Umgebung auch keine Möglichkeit zum Testen besteht.
... und bitte unterstell mir nicht, ich würde nicht verstehen, was ich lese!

Trotzdem, nix für ungut..
Ihr müßt halt alle noch ein bisschen ruhiger werden.

Sonnige Grüße aus dem Vogtland,
Andreas
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mralbundy hat geschrieben:Aber ich erkläre es auch gerne für Dich noch einmal...

oh ja, bitte, ich bin eben etwas schwer von Begriff :roll:
Vermutlich ist mein Fehler, dass ich mit dem Lesen da angefangen habe, wo du den Link gesetzt hast...

Vorhin hast Du doch das hier gesagt..

Ich habe auch den verlinkten Thread auf beisammen (noch?) nicht vollständig gelesen (und keine gesteigerte Lust, mir das anzutun...).
Was denn nun ? Nicht vollständig gelesen und daher unwissend, um was es geht - oder nun doch gelesen und trotzdem am Thema vorbei geschossen :?:

Es ist problemlos möglich, Verstärker zu konstruieren, die sich (Zitat G. Nubert) "wie ein Stück Draht" verhalten. Dieses Zitat stammt aus einen Thread, wo Herr Nubert seinen Laborverstärker beschreibt (eine modifizierte Onkyo-Endstufe).
Du ziehst den Satz aus dem Zusammenhalt, denn Hr. Nubert hat (afair) behauptet, viele Verstärker wären rein messtechnisch wie ein Stück Draht, würden aber dennoch unterschiedlich klingen. Deswegen hat er dann auch gemeint, manche Marantz Geräte würden daher bei niedrigen Pegeln soar Accuphase-mäßig klingen. Auch beschreibt er den Klang von Onkyo als generell eher "warm". ( finde aber nun leider auf die Schnelle den bzw. die Threads nicht mehr).

Eine Möglichkeit bestünde in einer statistischen Erfassung sämtlicher verkauften Geräte (jeweils einer Funktionsart); wenn man die Verkaufszahlen dann über den Verkaufspreis in ein Diagramm eintrüge, ergäbe sich eine Verteilungskurve
... die in Berlin-Neu Köln anders ausfällt, als in der MM Filiale München-Ingolstädterstraße. Sieht man alleine schon bei der Angebotsvielfalt. Und außerdem ist es eh wurscht, über das Verfahren zum Ermittteln des Durchschnitts-Verstärkers zu sinnieren, weil der technische Background doch sowieso eine klare Sprache spricht (siehe Beitrag von Carsten) - für 400 Euro gibt es nunmal (leider) noch keine technisch ideale Lösung, da diese nunmal einfach mehr Aufwand und daher auch Geld bedeutet.
Es tut mir leid, wenn aufgrund diverser Umstände für Dich eine 400 Euro Endstufe als teuer oder hochwertig eingestuft wird...
Muss es nicht. Ich bin mir aber relativ sicher, dass meine Kaufkraft durchaus durchschnittlich ist und meine Preiseinschätzung der Realtität vieler Menschen ähnelt.
Ist alles relativ. Sicher "ähneln" sich auch die Preiseinschätzungen von anderen Finanz-Klassen mit anderen Leuten. Außerdem hast Du eventuell ein anderes Umfeld als andere Leute - auch hinsichtlich der Finanzkraft. Dieser Vergleich ist also wertlos, denn ich benutze ja ebenfalls nicht als Argument, dass ein Großteils meiner Bekannten nicht grad im günstigsten Marktsegment zugreifen. Das wäre auch ohnehin völlig ohne Belange, was die technischen Aspekte betrifft.

Noch etwas: Nicht nur der TATSÄCHLICH ZUR VERFÜGUNG STEHENDE ETAT beeinflusst das Kaufverhalten, sondern zusätzlich die PRIORITÄTENSETZUNG, denn wir haben schon oft beobachtet, dass finanziell eher schwach besaitete Enthuasisten ein Vermögen für ihre AV-Anlage ausgeben, während finanziell wohlsituierte Käufer ihr Geld lieber zum größten Teil in andere Dinge investieren, WOHL WISSEND, dass sie für das von ihnen aufgebrachte Investitionsvolumen keine Elite-AV-Lösung eingekauft haben. Diese Leute KENNEN sehr wohl die Nachteile günstigere Lösungen, können aber damit leben, weil anderes wichtiger ist.

Noch etwas: Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass vereinzelt manche Leute in den Foren das Prinzip marktwirtschaftlichen Denkens nicht verstehen wollen. Ganz gleich, ob wir dieses in allen Details befürworten oder nicht, so ist, bezogen auf die real herrschenden Zustände, festzuhalten, dass wir in einer freimarktwirtschaftlichen Situation leben und alle politischen Modelle, die staatliche Steuerungsgewalt in Bezug auf das Verhalten von Konsumenten und Industrie ausüben wollten, kläglich an der Nichtdurchführbarkeit in der Praxis gescheitert sind. Man kann sich der Realität nicht entziehen, und diese Realtität auf die eine Dimension der nachlassenden Kaufkraft zu reduzieren, ist viel zu schlicht und von daher wertlos, setzt es doch nur einen Faktor frei und nicht eine ganze Ursache-Wirkungskette, die wirklich Licht in die realen Zustände bringen würde. Doch diese Darstellung würde hier jeden Rahmen sprengen.

Fakt ist: Weder hochwertige Produkte noch deren Besitz ist etwas Schlimmes - komischerweise wird auch genau von diesen Leute oftmals das Gerät dann primär deswegen als verachtenswertes Status-Symbol gesehen und eine rein technisch attraktive Marktposition erst gar nicht toleriert bzw. in Frage gestellt. Hierbei ist es dann egal, von welchen Waren wir sprechen. Meiner Meinung nach, leben wir mittlerweile in einer Neid-Gesellschaft , denn auch wer ein schönes Auto fährt, wird oftmals argwöhnisch beäugt. Es ist allein das Angebot und die Nachfrage, die den Markt begründet.

Leute - ( jetzt sind wir zwar völlig OT , aber egal) : unsere Gesellschaft lebt von Konjunktur und benötigt Arbeitsplätze - besonders für unsere Freunde im Osten. Warum also nicht nur die technische Überlegenheit hochpreisiger Produkt in Frage stellen, sondern sogar zusätzlich noch eine Lanze für Billigheimer brechen ? Dies zeigt nur, dass das elementare Verständnis grundlegender Zusammenhänge anscheinend fehlt. Dies lässt einen Teil des menschlichen Denkvermögens in der Dunkelheit schlummern, denn wenn man das vielschichtige Leben und die komplexen Zusammenhänge durch die unzureichende Kenntnis, die gesamte Sachlage entsprechend einzuschätzen, auf wenige Dimensionen reduziert, zielt man klar an der Realtität vorbei.

CIAO
psychomike
Semi
Semi

Beitrag von psychomike »

Bislang habe ich mich über die Produktvorstellungen und Beiträge von Area DVD kaum oder meist nur positiv geäußert.
Was die beiden Redakteure allerdings in dem Beisammen-Thread an Uneinsichtigkeit und Halbwissen an den Tag legen, ist einfach nur noch peinlich.
Statt auch nur ansatzweise zu versuchen, die stichhaltigen und fundierten Argumente von FoLLgoTT und anderen technisch kompetenten Forumsteilnehmern nachzuvollziehen, geht es sofort auf die persönliche Ebene, inklusive einer Menge Polemik, und um die Verteidigung eines "Geschmackshörens", das mit Technik und deren Verständnis nicht mehr viel zu tun hat.

Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
area dvd hardware
Semi
Semi

psychomike hat geschrieben:Was die beiden Redakteure allerdings in dem Beisammen-Thread an Uneinsichtigkeit und Halbwissen an den Tag legen, ist einfach nur noch peinlich.
Statt auch nur ansatzweise zu versuchen, die stichhaltigen und fundierten Argumente von FoLLgoTT und anderen technisch kompetenten Forumsteilnehmern nachzuvollziehen, geht es sofort auf die persönliche Ebene, inklusive einer Menge Polemik, und um die Verteidigung eines "Geschmackshörens", das mit Technik und deren Verständnis nicht mehr viel zu tun hat.

Gruß
Michael
"Uneinsichtigkeit und Halbwissen" - bitte genauer.

"stichhaltigen und fundierten Argumente von FoLLgoTT und anderen technisch kompetenten Forumsteilnehmern nachzuvollziehen, geht es sofort auf die persönliche Ebene".

Keiner stellt technische Kompetenzen grundsätzlich in Frage. Nur, zum zigtausendsten Male: Es gibt nicht nur EINEM ZUGANG zur Thematik. Möchte hier niemand verstehen, dass Verallgemeinerungen, auch wenn in den Aussagen wahres Gehalt steckt, meist trotzdem nicht zum Zeil führen? By the Way: Wer behauptet, dass Dipole überflüssig und Fehlkonstruktionen sind, argumentiert keinesfalls stichhaltig oder kompetent, sondern verwechselt den Besitz einer eigenen, absolut gerechtfertigten Meinung mit der Formulierung eines angeblich allgemeingültigen richtigen Leitsatzes, was nicht gerechtfertigt ist.

"inklusive einer Menge Polemik, und um die Verteidigung eines "Geschmackshörens", das mit Technik und deren Verständnis nicht mehr viel zu tun hat"

So - was bitte ist daran schlimm, immer wieder darzulegen, dass Hören Geschmackssache ist?????? Das hat nichts mit mangelhaftem technischen Verständnis und der Ignoranz technischer Tatsachen zu tun, sondern mit purem Realtitätssinn, der hier vielen offentlichlich so weit abgeht, dass ich mich frage, wo der Bezug zur realen Welt überhaupt noch vorhanden ist.

WER bitte macht sich hier lächerlich? Langsam glaube ich wirklich, dass es allmählich reicht. Es schreiben Leute in diesem beisammen-Thread, dass das Wohnzimmer zum Heimkino wird, dass man im Keller oder sonstwo schlafen kann, dass die Heizungen zur akustischen Optimierung ausgebaut werden müssen. Andere behaupten, viele teure Komponenten seien Fehlkonstruktionen, dabei beweist deren praktisches Handeln, dass ihr gesamter Hörraum eine einzige Fehlkonstruktion ist!!!!!

Was bitte nutzt theoretisches Wissen, wenn man nicht in der Lage ist, aus welchen Gründen auch immer, dieses in die Praxis umzusetzen??????. Der beisammen-Thread wimmelt nur so von Phrasen und Anschuldigungen und KLARER VERKENNUNG REAL EXISTIERENDER ZUSTÄNDE. Wundert es dich da ERNSTHAFT, wenn wir, die mit ihrem Magazin eine BREITE MASSE ansprechen, eingreifen? Denkst du allen Ernstes, wir wären zu blöde, um in technische Details einzutauchen? Nein, aber wir halten es für sinnlos, die gedanklichen Extemgebilde einer Randgemeinde, die bis zum Exzess Optimierungsarbeiten betreibt (die die Allgemeinheit nicht versteht und die selbst manchen Enthuasisten mit dem Kopf schütteln lässt), zum Allgemeingut menschlichen Denkens zu erklären!!! Wenn du das nicht verstehst, sorry, dann eben nicht.

CR
Antworten