Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino mit 2 Stereo Verstärkern

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Heimkino mit 2 Stereo Verstärkern

Beitrag von pizzi »

hallo allerseits,

bin im netz auf eine italienische hompage gestoßen (www.soundberry.com , falls jemand italienisch spricht). dort wird empfohlen das heimkino mit 2 stereo-verstärkern (4.0) zu betreiben. die kodierung übernähme in diesem fall der dvd-player. die klangqualität soll bei gleichem preis wesentlich besser sein als mit einem herkömmlichen AV-Verstärker.
was ist eure mainung? hat das jemand schon mal ausprobiert?

daniel
Caisa

Beitrag von Caisa »

Das kommt sicher in erster Linie auf die Qualität der Vollverstärker und der Wandler im DVD-P an!
Im normalfall sind die bauteile in Stereoverstärkern gleicher Preisklasse besser als die in den AVR's
Es gibt ja Leute, die ihr Heimkino nur mit Monoblöcken betreiben. Oftmals sind aber die Wandler in DVD-P's nicht so toll, bzw. es fehlen sinnvolle sachen wie vernünftiges BM oder Delay Einstellungen. Meines Wissens bieten nur DVD Player der Oberklasse solche Eigenschaften!

Ich persönlich würde aber eher einen Mittelklasse AVR kaufen und an die Pre out#s eine gute Stereoendstufe anschließen. für die Rears ist es m.M. nicht zwingend nötig eine teure Endstufe einzusetzten.
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

was mir noch zu den Thema einfällt...wenn an die Preouts des AVR die Stereoendstufe angeschlossen wird, übernimmt nur noch der Vorverstärker des AVR das Signal und nicht mehr der VV des StereoVV. Das wäre aber schlecht, wenn die Vorstufe des Stereoverstärkers besser ist als der des AVR oder...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Beitrag von pizzi »

sind die wandler in mitellklasse dvd-p schlechter als die in mittelklasse avr-reciever?
für mehrkanalmusik (dvda, sacd) wäre die lösung avr-reciever + endstufe nicht sinnvoll, oder?
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

TheRock hat geschrieben:Hallo,

was mir noch zu den Thema einfällt...wenn an die Preouts des AVR die Stereoendstufe angeschlossen wird, übernimmt nur noch der Vorverstärker des AVR das Signal und nicht mehr der VV des StereoVV. Das wäre aber schlecht, wenn die Vorstufe des Stereoverstärkers besser ist als der des AVR oder...

TR
Falsch. Wie soll denn ein "blöder Stereo-Verstärker" wissen, welche Signale er spielen soll? Kann er ja nur von nem anderen Vorverstärker (welcher ja eben die Signale bis zur Endstufe aufbereitet) bekommen. Dadurch nutzt du ja nur noch die Endstufen wirklich!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

JensII hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:Hallo,

was mir noch zu den Thema einfällt...wenn an die Preouts des AVR die Stereoendstufe angeschlossen wird, übernimmt nur noch der Vorverstärker des AVR das Signal und nicht mehr der VV des StereoVV. Das wäre aber schlecht, wenn die Vorstufe des Stereoverstärkers besser ist als der des AVR oder...

TR
Falsch. Wie soll denn ein "blöder Stereo-Verstärker" wissen, welche Signale er spielen soll? Kann er ja nur von nem anderen Vorverstärker (welcher ja eben die Signale bis zur Endstufe aufbereitet) bekommen. Dadurch nutzt du ja nur noch die Endstufen wirklich!
Was ich meinte ist, dass Potential verschenkt wird, wenn ein Stereoverstärker insgesamt (durch die Vorstufe!) besser ist als der Surroundreceiver...

Gruß

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Die von pizzi genannte Variante habe ich vor kurzem Ausprobiert, als ich noch keinen AVR hatte.

1. ist das ganze viel zu unflexibel und
2. funktioniert es mit den meisten DVD-Playern nicht, weil sie nicht in der Lage sind, z.B. das Centersignal auf die andereren Kanäle zu verteilen. Da sitzt man dann also vor der Glotze, freut sich über tolle Effekte, hört aber keine Sprache! :roll: :wink:

Der Einwand von Jens war völlig richtig, darum ist meine jetzige Lösung nahezu perfekt, benötigt aber einen Vollverstärker mit Pre-Outs und Main-Ins sowie einen AVR mit voller Pre-Out Bestückung (oder zumindest der Kanäle, die man an externen Endstufe betreiben will).

Stereoverstärker (bei mir NAD C 372) dient in beiden Fällen als Endstufe, die Vorstufen (AVR oder VVst) werden per ATM oder anderem Cinch-Umschalter auf dem Main-In aufgeschalten.

Ergibt eine saubere Trennung in Stereo und Surround, ist voll flexibel und sicher!
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:Wie soll denn ein "blöder Stereo-Verstärker" wissen, welche Signale er spielen soll? Kann er ja nur von nem anderen Vorverstärker (welcher ja eben die Signale bis zur Endstufe aufbereitet) bekommen.
Woher der Stereo-Verstärker seine Signale bezieht ist ihm herzlichst egal, er verstärkt was er vorgesetzt bekommt. Das muß nicht zwangsläufig von einem (anderen) Vorverstärker kommen, ein DVDP mit integriertem Decoder und DAC würde prinzipiell ausreichen.

greetings, Keita
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Koala hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Wie soll denn ein "blöder Stereo-Verstärker" wissen, welche Signale er spielen soll? Kann er ja nur von nem anderen Vorverstärker (welcher ja eben die Signale bis zur Endstufe aufbereitet) bekommen.
Woher der Stereo-Verstärker seine Signale bezieht ist ihm herzlichst egal, er verstärkt was er vorgesetzt bekommt. Das muß nicht zwangsläufig von einem (anderen) Vorverstärker kommen, ein DVDP mit integriertem Decoder und DAC würde prinzipiell ausreichen.

greetings, Keita
Klar würde das ausreichen, aber wenn ich für 2 Stereo-Amps am besten von verschiedenen Marken die Lautstärke verändern will, muss ich dass dann auch über den DVD-Player machen. Gibt es solche DVD-Player? Wenn man beim Lauter und leiser machen jedes mal die Amps neu abgleichen muss, ist das glaube ich auch "eher unpraktikabel" ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten