Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE: Receiver knackt laut, gibt kein Ton mehr aus!!!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
sqeez3r
Semi
Semi
HILFE: Receiver knackt laut, gibt kein Ton mehr aus!!!

Beitrag von sqeez3r »

Hallo Leute!

Gerade musste ich mich doch fast zu Tode erschrecken während ich in aller Ruhe TV total guckte, denn plötzlich "knackte" es aus einem oder mehreren Lautsprechern ganz kurz soooooooooo verdammt laut! Danach hatte ich GAR KEINEN Ton mehr :( Habe dann versucht über den DVD Player noch Ton zu bekommen, aber Fehlanzeige. Nachdem ich dann ins Setup gegangen bin, um mit den Testton der einzelnen Lautsprecher zu prüfen, ob ich überhaupt noch irgendeinen Ton kriege, ging erst kurz nichts. Danach hatte ich dann wie gewohnt normalen Testsound, allerdings mit einem einmaligen kurzen Phiepen zwischendurch.
Hatte mich dann gefreut, dass alles wieder zu funktionieren scheint und schaltete wieder zu TV total... Nach wenigen Minuten knackte es erneut so laut, dass ich fast das ganze Glas verschüttert hätte ;) Nun hab ich erstmal alles vor lauter Schiss ausgeschaltet, um mir hier euren Rat abzuholen ...

Was soll ich machen?
Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder davon gehört und was kann es für ein Problem sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Angaben zu meinen Geräten in der Sig...
Können die nuWaves oder sonstirgendwas durch den SEHR SEHR lauten Knall Schaden davon getragen haben?

Gruß
Simon
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Ohhh.

Klingt ja nicht gerade gut. Ich kenne dieses Problem zwar nicht bei einer Anlage, aber Du solltest bei der Fehlersuche vorsichtig vorgehen. Lautsprecher können zwar in der Regel kurze Impulsspitzen verkraften, aber eine Schädigung ist dennoch nicht ganz ausgeschlossen. Die Nubis haben doch auch eine Schutzschaltung, oder ?

Bin kein Experte auf dem Gebiet.

Wenn Du hast, klemm einfach zum Testen ein paar alte billige Lautsprecher dran. Nicht das Du Dir sonst Deine schönen Nubis plättest. :(
Um den Fehler einzugrenzen, würde die Fehlersuche beim Receiver erstmal bei Stereo beginnen.
Vielleicht ist ja ein IC, Wandler, etc. defekt ?
Das plötzliche laute "Knacken" könnte auch durch Überstrom entstanden sein, z.B. Blitzentladung eines Elkos der sich über die Lautsprecher entladen hat. (das hatte ich mal bei meinem TV)
Nachdem ich den Elko ausgetauscht hatte, wars weg.

Wie gesagt, bin da nicht der Fachmann. Da gibt es ja zum Glück andere hier :D , die sich da besser auskennen.
Warte auch mal interessiert, was noch dazu kommt.

Gruß
Tom
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Kam dieses Kanellen aus allen LS oder kannst du sagen wo es her kam?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Starte mal einen Testlauf mit Signal vom DVD Player!

Vielleicht ist das Fernseheingandssignal ja nicht so ganz echt und der AMP schaltet ab......

Abschalten tun AMPs aber eigentlich nur in Verbindung mit Protect oder so im Display!
Wenn sowas nicht blinkt ist der AMP defekt!

Garantie sollte ja noch drau sein, oder?

Wenn nicht, finden wir da bestimmt auch eine billige Lösung für 8)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

Hallo und danke für eure Antworten :)

@ Tom: Zum Testen habe ich eigentlich keine anderen Lautsprecher zur Verfügung... Ich habe zwar noch ältere Magnat Vintage im Schlafzimmer stehen, aber die waren auch nicht billig und ich möchte sie auch weiter benutzen ;)

Wenn es an einem Überstrom in irgendeinem Bauteil gelagen hat, dann ist es doch merkwürdig, dass dieses laute Knacken insgesamt zwei Mal innerhalb von nur 10 oder 15min aufgetreten ist, oder irre ich mich da? ;)

@ Jens: Ob das Knallen aus allen Lautsprechern kam oder nicht, kann ich leider nicht 100%tig sagen. Ganz sicher kam es aber aus dem linken Front- und Rearspeaker! Ob die anderen LS auch beteiligt waren, kann ich nur schätzen...

@ Kevin: Soll ich jetzt wirklich nochmal ne DVD laufen lassen und testen, obs wieder knackt? Nachdem das erste Knacken gestern war, hatte ichs auch über den DVD Spieler getestet, doch die Lautsprecher gaben keinen einzigen Ton mehr aus. Der 3805 wird übrigens über ein optisches Kabel von einem Topfield 5000 angesteuert...
Im Display und auch sonst war am Receiver alles normal; kein Error oder ähnliches.

Garantie hab ich zum Glück noch, das Gerät ist nicht einmal 6 Monate alt :D

Bin natürlich über sämtliche weitere Tipps und Erklärungen sehr dankbar und hoffe, dass ich bald wieder den Sound der nubis genießen kann ;)

Schönen Gruß
Simon
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das....
Der 3805 wird übrigens über ein optisches Kabel von einem Topfield 5000 angesteuert...

....und das.....
Im Display und auch sonst war am Receiver alles normal; kein Error oder ähnliches.

....bedeuten ab in die Werkstatt :?

Das Gerät ist eindeutig defekt und noch ein Versuch sollte nicht gestartet werden :!:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

K.Reisach hat geschrieben:Das....
Der 3805 wird übrigens über ein optisches Kabel von einem Topfield 5000 angesteuert...

....und das.....

....bedeuten ab in die Werkstatt :?

Das Gerät ist eindeutig defekt und noch ein Versuch sollte nicht gestartet werden :!:

Gruß, Kevin
Verdammt... das habe ich schon befürchtet :(
Dann werd ich mal noch die Antworten der anderen abwarten und morgen mit dem Händler in Kontakt treten.
Hoffentlich geht die Reparatur oder der Austausch dann schnell über die Bühne :?
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

sqeez3r hat geschrieben:Hallo und danke für eure Antworten :)

Garantie hab ich zum Glück noch, das Gerät ist nicht einmal 6 Monate alt :D

Simon
8O Da bin ich nicht von ausgegangen. Aber so: Vergiß meinen Beitrag und ab zum Händler.
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

onkel-tom hat geschrieben:Vergiß meinen Beitrag und ab zum Händler.
Na klar ;)
Nur ist das immer etwas blöd, wenn man die Geräte im Internet kauft. Manchmal dauert das halt ewig, außerdem wollte ich kein Gerät einschicken, was evtl. doch gar nicht kaputt ist :p

Aber in diesem Fall werd ichs morgen dann auf Reise schicken ;)

Gruß
Simon
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Wenn das ne "Seriöse Firma" ist, wo der Amp her kommt, dann ruf doch mal bei denen an und frag die, was sie davon halten! Vielleicht wissen die ja mehr (glaube ich nicht) oder können dir nen Abholservice oder sonst was schicken......

Einfach mal nachfragen würde ich, bevor ich das Ding versende!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten