Maugi hat geschrieben:Es geht immer noch schlimmer ohne das Gott helfend eingreift.
Ich hab' keine Ahnung, von welcher Vorstellung von G-tt bzw. von welchem G-tt wir hier reden, daß diese Frage überhaupt so gestellt wird...
Zudem: wieso wird ([immer] der christliche) G-tt für etwas verantwortlich gemacht, was Menschen zu verantworten haben?
Warum wird die Schuld auf G-tt geschoben, statt die Menschen zur Verantwortung zu ziehen, die wirklich für Schlimmes verantwortlich sind...?!?
Ich kann die Frage jedenfalls nur als Ausdruck der Hilf- und Ratlosigkeit deuten, den Versuch, dem Unverständlichen zu begegnen, es greifbar zu machen... bin aber unsicher, ob es eine befriedigende Antwort auf die "Warum"-Frage geben kann - sie ist IMHO eine Sackgasse... in manchen Fällen, und auch nur bei persönlicher Betroffenheit, mag es helfen, stattdessen "Wozu?" zu fragen... denn gar nicht so selten, wenn Leiderfahrungen wirklich verarbeitet sind, höre ich je und je neu, daß Menschen daran gereift und gewachsen sind, und im Nachgang auf manche schlimmen Erfahrungen nicht mehr verzichten mögen... was nicht heißt, daß man daraus jetzt eine allgemeingültige Wahrheit machen kann, aber subjektiv mag da 'ne Menge d'ran sein...