Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL - oder doch nicht?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
GN
gerade reingestolpert

ABL - oder doch nicht?

Beitrag von GN »

Tag zusammen,

seit knapp zwei Monaten hängen an meinem HK das ABL und die nuWave 10. Von der nuWave 10 bin ich auch absolut überzeugt, ganz hervorragend. Aber das ABL? Anfangs fand ich auch das gut, und die Vorteile im Bass sind auch nicht wegzuleugnen. Aber im direkten Vergleich mit/ohne ABL (identische Ein/Ausgänge, gleiche Verkabelung) habe ich den Eindruck, dass mit ABL speziell Frauenstimmen relativ rauh klingen, der Hoch- und Mitteltonbereich etwas "in Watte gepackt" zu sein scheint und Ortbarkeit und Räumlichkeit deutlich abnehmen. Das ganze Klangbild wirkt irgendwie etwas zu sehr aufgebläht, daher hört es sich zwar nach einem Lautsprecher an, der eine Nummer größer zu sein scheint als er wirklich ist, was aber meiner absolut subjektiven Meinung nach nicht unbedingt ein Vorteil ist, wenn der (ebenfalls subjektive) Höreindruck darunter leidet.
Ich glaube nicht, dass es an der Aufstellung der Lautsprecher liegt, 1,20 Meter Abstand zu Seiten- und Rückwand sollten wohl reichen, und in einem Hallenbad wohne ich auch nicht. Wie gesagt, ohne ABL habe ich an der nuWave 10 nichts auszusetzen, würde ich jederzeit wieder kaufen.
Aber das ABL? Für`s erste habe ich es aus dem Signalweg genommen und lasse es ein paar Tage ruhen um dann nochmal zu vergleichen.
Hoffentlich hilft das was.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

hmm, vergleichbares habe ich nie bemerkt. Anfangs hatte ich das ABL an meinem Stereoverstärker über Tape-Monitor angeschlossen, was den direkten (wenn auch nicht blinden) Vergleich mit/ohne ABL ermöglichte.

Ist dein Höreindruck von der Lautstärke unabhängig, oder fällt dir das eher bei höheren/niedrigeren Lautstärken auf?
Was für einen Verstärker benutzt du und wo ist das ABL angeschlossen?
Wie sind die räumlichen Verhältnisse insgesamt?

Mit internetten Grüßen
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

...ist mir auch völlig schleierhaft...
Bei linearer Einstellung (Höhenregler nach rechts) dürfte im Höhenbereich absolut nichts passieren, und schon gar nicht "rauh". Hört sich nach Übersteuerung an. Es soll schon paaiert sein, dass bei manchen Verstärkern die Vorstufen übersteuert werden, wo ist es angeschlossen? Bei welcher Lautstärke. Also bei mir wird mit ABL der gesamte Frequenzbereich eher "transparenter".
Vielleicht hat das ABL ein Problem? Ist ja auch denkbar, dass "unsaubere" Bauteile (außerhalb der Toleranz) verbaut worden sind. Kontaktiere doch mal die Hotline, wenn es so krass ist. Vielleicht sollten sie das Teil mal überprüfen...
Gruß Thias
GN
gerade reingestolpert

Beitrag von GN »

Erstmal danke für die Hinweise, ich werde das nochmal eingehend prüfen.

Andererseits: Am Hörraum kann es eigentlich nicht liegen, wie gesagt, ohne ABL habe ich da keine Probleme. Hab auch mal das ABL komplett runtergeregelt, also Bassregler ganz nach links, Höhenregler ganz nach rechts. Das Signal sollte also unbeeinflusst bleiben. Die rauhen Stimmen bleiben aber, Räumlichkeit und Transparenz scheinen jedoch etwas besser zu sein. Angeschlossen ist das ABL zwischen Ausgang NAD 521i und CD-Eingang HK AVR 3550. Ich versuche mal eine andere Variante.
An übersteuern oder clipping habe ich auch schon gedacht, aber prinzipiell sollte es bei Anhören einer Solistin eigentlich keinen Unterschied machen ob nun mit ABL oder ohne, da der Bassanteil naturgemäss sehr gering ist und der Verstärker daher nicht in Gefahr gerät an seine Leistungsgrenzen zu geraten. Zwischen gehobener Zimmerlautstärke und reichlich laut kann ich auch keinen Unterschied feststellen, Frauenstimmen mit ABL immer angerauht, Räumlichkeit und Transparenz nicht so sauber wie ohne ABL.

Wie gesagt, ich probiere noch das eine oder andere aus. Notfalls mal die Ohren neu ausrichten oder gleich umtauschen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

mit abgeregeltem Bass am ABL sollte es kein Problem geben, auch nicht an einem weniger übersteuerungsfesten CD-Eingang, denn dann sollte das Signal den gleichen Pegel haben wie ohne ABL.

Ich würde doch mal die Hotline fragen.

Mit internetten Grüßen
GN
gerade reingestolpert

Beitrag von GN »

:D So, das Problem hat sich erledigt. So richtig nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.
Hab mal meinen DVD-Player als CD-Player (mit ABL) angeschlossen und ihn parallel auch über die analogen 5.1-Ausgänge mit dem Verstärker verkabelt.
Bei der ganzen Umstöpselei hab ich auch gleich mal alle Buchsen und Stecker mit Kontakt 60 behandelt. Jetzt war im direkten Vergleich mit/ohne ABL alles wieder im Lot. Also wieder den NAD-Player über das ABL angeschlossen, auch kein Problem mehr.
Seltsam, ich kann irgendwie nicht recht glauben, dass es an den Kontaktflächen gelegen haben soll. Die waren optisch ok, kein Belag oder ähnliches.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

... dann ist meine Welt ja auch wieder in Ordnung... jetzt musst du nur noch begeistert sein. :wink:
Es war bestimmt was verstöpselt.
schönen Abend Thias
GN
gerade reingestolpert

Beitrag von GN »

Wenn es jetzt so bleibt bin ich auch begeistert.
Aber irgendwie fällt mir als Ursache nichts besseres ein als ein ziemlich hoher Übergangswiderstand an den Cinchbuchsen am ABL.
Antworten