Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ebay: gewerblicher verkäufer? - hab keine rechnung erhalten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mayday21 hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Düren. Es gibt viele schwarze Schafe bei Ebay. ;)
Irgendwie werden ebay und seine Verkäufer prinzipiell immer verdächtigt, daß da etwas nicht koscher ist. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Ich habe selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei immerhin 180 Bewertungen. Vielleicht ist es Glück, vielleicht aber auch Umsicht ...
Ich bin nun von ausgegangen, der Mensch verkauft mehr als er als Privatmensch eigentlich hat (kein Privatmensch hat z.B. 10 Fernseher oder 30 Telefone oder 100 Fahrräder). Falls es so sein sollte, dann macht er sich strafbar, da er hier als gewerblicher Anbieter agieren würde.

Das kommt bei Ebay öfters vor als Du denkst. ;)

Ich habe auch schon 100 Bewertungen - bin aber Privatverkäufer. ;)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Düren hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Und mit der Steuerhinterziehung macht sich der gute Mensch strafbar - wenn er denn kein privater Anbieter ist. ;)
Auch als privater Anbieter kann er sich bei Veräußerungsgeschäften der Steuerhinterziehung strafbar machen ;)

greetings, Keita
Ja klar, man kann sich mit vielem strafbar machen. Man macht sich ja auch strafbar wenn man mit 31 kmh durch eine Tempo 30 Zone rast. Nur wird man deswegen halt nicht zur Rechenschaft gezogen - ist auch IMHO nicht notwendig.
So meinte ich das in übertragenem Sinne mit dem Ebay und dem Finanzamt.

Ahoi
Stefan
Na ja. Dem Staat entgeht so ne Menge Geld. Und was meinst Du wo die Politiker dann es sich herholen?
Ich halte nix vom Anschwärzen. Aber guckt man sich mal die Schwarzarbeit auf dem Bau oder so an, dann sieht man, viele halten einfach die Klappe und schaden sich im Endeffekt selber. ;)

Ich würde sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Jeder sollte zumindest halbwegs nach Regeln und Gesetzen leben. Die wurden sicher nicht aus Langeweile geschaffen.
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Ach ja, fällt mit gerade noch so ein: Ich habe mal gelesen, dass Finanzämter spezielle Software ("Roboter") haben, die offensichtlich "private" Mitglieder mit vielen Transaktionen bei ebay herausfiltert. Bei Verdacht auf Steuerhinterziehung fordert das zuständige Finanzamt bei ebay die Adressdaten bei ebay ein, welche wohl auch anstandslos herausgegeben werden. Schön blöd, wer über diese Schiene schummeln will. Und das Finanzamt ist bei so etwas unbarmherzig. Da kann man sich seine Zukunft so richtig versauen, wenn man bei Steuerhinterziehung erwischt wird.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Irgendwie werden ebay und seine Verkäufer prinzipiell immer verdächtigt, daß da etwas nicht koscher ist. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Ich habe selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei immerhin 180 Bewertungen. Vielleicht ist es Glück, vielleicht aber auch Umsicht ...
Ich bin voll Deiner Meinung.
Bevor ich allerdings was kaufe, analysiere ich die Bewertungen des Verkäufers sehr genau.
Bei mehreren negativen Bewertungen hat er schon mal schlechte Karten. Ich schaue mit nicht nur die Kommentare an sondern gucke bei jeder noch sichtbaren Auktion an, was der verkaufte Artikel war..Wert, etc. usw. usw.

Das Ergebnis ist das ich bei ca. 100 Käufen 99 mal überhaupt kein Problem hatte. Gerade bei dem einen Fall bei dem ich dann Probleme hatte, wiesen mich schon die Kommentare darauf hin (obwohl 99% positiv). Obwohl ich ein komisches Gefühl hatte, überwog die Gier ein unschlagbares Schnäppchen zu machen und prompt hatte ich Probleme. Am Ende ist dann alles noch einmal gut gegangen (potentieller Schaden wäre 500 Euro gewesen), aber so was mache ich nicht mehr.
Also Glück und Umsicht helfen auf jeden Fall.

Will damit aber nicht sagen das in dem Fall keine Umsicht im Spiel war, es geht ums Prinzip....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich finde sowieso. Die ganzen gewerblichen Anbieter haben auf einer Auktionsplattform eh nix zu suchen.

Auch die "Sofort kaufen" Aktionen haben 0! noch was mit Auktion zu tun. Hier sieht man mal wieder, WER der Drahtzieher ist. Ebay selber macht hier den großen Reibach.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Düren hat geschrieben:
Ich bin voll Deiner Meinung.
Bevor ich allerdings was kaufe, analysiere ich die Bewertungen des Verkäufers sehr genau.
Bei mehreren negativen Bewertungen hat er schon mal schlechte Karten. Ich schaue mit nicht nur die Kommentare an sondern gucke bei jeder noch sichtbaren Auktion an, was der verkaufte Artikel war..Wert, etc. usw. usw.

Das Ergebnis ist das ich bei ca. 100 Käufen 99 mal überhaupt kein Problem hatte. Gerade bei dem einen Fall bei dem ich dann Probleme hatte, wiesen mich schon die Kommentare darauf hin (obwohl 99% positiv). Obwohl ich ein komisches Gefühl hatte, überwog die Gier ein unschlagbares Schnäppchen zu machen und prompt hatte ich Probleme. Am Ende ist dann alles noch einmal gut gegangen (potentieller Schaden wäre 500 Euro gewesen), aber so was mache ich nicht mehr.
Also Glück und Umsicht helfen auf jeden Fall.

Will damit aber nicht sagen das in dem Fall keine Umsicht im Spiel war, es geht ums Prinzip....
Bei gewerblichen Anbietern schaue ich zunächst nach, ob sie ne echte Firma haben mit Adresse, Tel.nr. etc.
Bei Leuten die vorgeben privat zu verkaufen, aber dennoch 1000x den gleichen Artikel anbieten kaufe ich nix.

Ich unterstütze nicht noch solche Dreistigkeiten. Muss aber jeder selber wissen, inwieweit er kriminelle Machenschaften unterstützt. Auch kann man von ausgehen, viele große Artikel (wie TV etc.) bei Ebay sind Hehlerware. Sowas kaufe ich grundsätzlich nicht bei Ebay. ;)

btw. Bisher hatte ich immer pos. Erfahrungen gemacht. Die Käufer meiner Artikel auch. Nur durch Ehrlichkeit und Fairness kann man Vertrauen erwecken.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben: btw. Bisher hatte ich immer pos. Erfahrungen gemacht. Die Käufer meiner Artikel auch. Nur durch Ehrlichkeit und Fairness kann man Vertrauen erwecken.
Da haben wir ja einen Konsenz gefunden. Die Käufer der von mir angebotenen Artikel haben ich bisher noch immer gefreut. :D
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Düren hat geschrieben:Ja klar, man kann sich mit vielem strafbar machen. Man macht sich ja auch strafbar wenn man mit 31 kmh durch eine Tempo 30 Zone rast.
[klugscheiß]Nee, das ist eine ordinäre Ordnungswidrigkeit ;)[/klugscheiß]
Nur wird man deswegen halt nicht zur Rechenschaft gezogen - ist auch IMHO nicht notwendig.
So meinte ich das in übertragenem Sinne mit dem Ebay und dem Finanzamt.
Ein weit verbreiteter Irrglaube, mit dem man sich kräftig auf die Schnauze legen kann... Auch private Veräußerungen können einer Abgabenpflicht unterliegen, dessen Erfüllung zuweilen mit repressiven Maßnahmen von den Finanzbehörden erzwungen wird. Dummerweise ist das ganze abhängig vom Wohnsitz (Länderrecht), bspw. muß man in den südlichen Bundesländern eher etwas an den Fiskus abdrücken als in Berlin.

greetings, Keita
Antworten