Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MPC-Format von Frank Klemm???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich bin grade auf der Suche nach nem Foobar-EQ mit dem ich ein ABL nachbilden will.

Was Lese ich da? LINK

Frank hat sich im Netz einige WUrzeln gemacht ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

BlueDanube hat geschrieben:
Hindena hat geschrieben:....also was will man mehr?
Abspielbarkeit auf einem handelsüblichen DVD-Player oder Autoradio! :roll:

Leider ist es immer so, dass die beste Technologie wegen mangelnder Kompatibilität keinen Breiteneinsatz findet... :cry:
Und warum ist das deiner Meinung nach so? Wenn man einem Player MP3 beibringen kann, dann geht MPC genauso. Ich weiß nicht, warum das so schwer ist, die Abspielgeräte kompatibel zu machen...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hindena hat geschrieben:Und warum ist das deiner Meinung nach so? Wenn man einem Player MP3 beibringen kann, dann geht MPC genauso. Ich weiß nicht, warum das so schwer ist, die Abspielgeräte kompatibel zu machen...
Solange die Nachfrage nicht stimmt, wird sich kein Hersteller die Mühe machen einen MPC-Dekoder zu integrieren. Und solange kein Hersteller ein derartiges Feature anbietet, wird die Nachfrage nicht ohne weiteres steigen. Das klassische Ei-Henne-Problem...

greetings, Keita
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Koala hat geschrieben:
Hindena hat geschrieben:Und warum ist das deiner Meinung nach so? Wenn man einem Player MP3 beibringen kann, dann geht MPC genauso. Ich weiß nicht, warum das so schwer ist, die Abspielgeräte kompatibel zu machen...
Solange die Nachfrage nicht stimmt, wird sich kein Hersteller die Mühe machen einen MPC-Dekoder zu integrieren. Und solange kein Hersteller ein derartiges Feature anbietet, wird die Nachfrage nicht ohne weiteres steigen. Das klassische Ei-Henne-Problem...

greetings, Keita
Ich denke das steckt noch was anderes dahinter: Ottonormalhörer wird den Unterschied zwischen MPC und MP3 sowieso nicht hören. Anders zum Beispiel als bei einer neuen TFT-Technologie, wo man sofort die satteren Farben sieht, da denkt sich Ottonormal halt: das muss ich haben, wobei er bei MPC nicht weiß, was es ist und wofür er es überhaupt braucht.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hindena hat geschrieben:Ich denke das steckt noch was anderes dahinter: Ottonormalhörer wird den Unterschied zwischen MPC und MP3 sowieso nicht hören.
Ottonormalhörer wird auch keine Unterschiede zwischen Audio-CDs und MP3 vernehmen ;) Ausschlaggebend ist der vorhandene Bedarf an Komponenten, die MP3-Dateien wiedergeben können, durch die ständige Präsenz des MP3-Formats in allen Medien (welches Medium mit breiter Zielgruppe hat MPC "gewürdigt"?) wird natürlich eine Begehrlichkeit geweckt, die befriedigt werden will...

greetings, Keita
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

JensII hat geschrieben:Was Lese ich da? LINK
Frank hat sich im Netz einige WUrzeln gemacht ;-)
Als Dankeschön für die Arbeit an MPC hat die Hydrogenaudio community Frank übrigens einen neuen PC spendiert...
Ist jetzt aber auch schon eine Weile her und in der Audiocodec-Szene algemein bekannt! :roll:

Die Entwicklung von MPC beobachte ich seit der Zeit als es noch von Andree Buschmann entwickelt wurde. Seit 2001 bin ich dann für meine Encodings komplett auf MPC umgestiegen. 8)

EDIT:
über sein heutige Spezialgebiet bei Jena darf er aber sicherlich nichts veröffentlichen...aber es klingt immer wieder durch...
und das wäre? *gespannt*
Hab mal was von Zeiss gehört...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten