Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bald neue Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Bilderspiele hat geschrieben:Ein grosser Center macht schon Sinn:

Man muss ihn nur unterkriegen

Was für ein Monster. Hat dich das Teil weggepustet, oder warum ist die Rückenlehne des Stuhls so schräg? ;)

Der Fernseher scheint ein Sony 32" zu sein? Ich glaube ich habe auch dieses Modell. Allerdings ist oberhalb nur ein vergleichsweise winziger Center angebracht. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Hallo Norbert, willkommen im nuForum. ;)

Sinn machen würde vor allem ein Center mit Hochtöner und Mitteltöner vertikal übereinander.
Links und rechts daneben können sich dann auch noch 2 Tieftöner breit machen. ;)

So hätte man endlich einen Center mit vernüftiger horizontaler Abstrahlung, und weniger Probleme mit Interferenzen als bei Centern mit HT und TMT auf einer Höhe.

Wie die Abstrahlung bei den Nubert Centern ausschaut weis ich nicht, leider kriegt man ja keine Info wie die Sachlage da genau aussieht.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Achja, sehr unhöflich von mir. Daher: Willkommen im Forum! :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Paul
Profi
Profi

Größer, schnelller, weiter.......?

Beitrag von Paul »

Ein noch größerer Center als z.B. der CS 70? Mit dem ABL 8/80 fehlt mir nichts am Baß. Bei mir hätte ein größerer Center keine Chance und wenn mir die Kohle aus den Ohren quillt, käme da nur eine dritte 120er in Frage und auch das müßte ich mir dann schon sehr reiflich überlegen.
Vercetti
Semi
Semi

Beitrag von Vercetti »

Bei ebay ging neulich ein 6.0-Set aus 6 nuline 660 weg. Das besondere daran war das eine der 660er als Center umgabaut war (angeblich von der NSF) . Sah ziemlich riesig aus.
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Vercetti hat geschrieben:Bei ebay ging neulich ein 6.0-Set aus 6 nuline 660 weg. Das besondere daran war das eine der 660er als Center umgebaut war (angeblich von der NSF) . Sah ziemlich riesig aus.
Aus diesem Thread geht IMHO letztlich klar hervor, dass es tatsächlich ein Center von der NSF war.
Adonis
Newbie
Newbie

Beitrag von Adonis »

Ph0b0ss hat geschrieben: Jau hab mir natürlich auch die Daten angesehen :wink: ! Ph0b0ss
Auch mal den Preis gesehen??? :wink:
Für ein 800er B&W Set mit besagtem Center und passenden Surround-Boxen kann man sich einige NuWave125-Sets kaufen.
Sorry, aber das wäre so, als ob ich meinen Astra mit dem RS-4 meines Nachbarn vergleichen würde... :wink:
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

Adonis hat geschrieben:
Ph0b0ss hat geschrieben: Jau hab mir natürlich auch die Daten angesehen :wink: ! Ph0b0ss
Auch mal den Preis gesehen??? :wink:
Für ein 800er B&W Set mit besagtem Center und passenden Surround-Boxen kann man sich einige NuWave125-Sets kaufen.
Sorry, aber das wäre so, als ob ich meinen Astra mit dem RS-4 meines Nachbarn vergleichen würde... :wink:
Mir ging es bei dem B&W-Center nur als Beispiel für die Chassis-Anordnung eines möglichen Centers auf Basis der Nuwave125 ! :wink:

Mittel und Hochtöner übereinander und Tieftöner entweder jeweils seitlich links und rechts daneben oder darunter nebeneinander angeordnet. Denn normalerweise ist eine Nuwave125 viel zu hoch als Center. Fernseher und/oder Leinwand müsste dann sehr hoch, meißt (fast) bis Zimmerdecke angebracht werden.

Das würde nur dann einigermaßen gehen, wenn man einen sehr großen Sitzabstand realisieren kann, so mindestens 8-10m würde ich sagen. So große Hörräume haben aber nur sehr wenige Leute. :wink:
Gruß

Ph0b0ss
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Master J hat geschrieben:Aktiv linearisiert wirkt der Center sogar mächtiger als die nackte Standbox.
Unser User pbeier z.Bsp. nutzt die 70er mit ABL als Frontspeaker und ist schwer begeistert :wink:
Was will man da noch mehr... :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Thema: Bald neue Center?

YEPP :!: :!: Siehe Signatur!!!

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau