Wobei auch FW im Punkto Atmosphäre und Emotionen gegen Opeth verblassen, und die haben überhaupt keinen Keyboarder...
Außerdem sind mir die Chroma Key Sachen von KM irgendwie etwas suspekt. Zwar schön, chillig und zweifellos gute Alben, aber irgendwie auf die Dauer etwas langweilig. "Space Dye Vest" ist eines der besten DT-Stücke überhaupt (IMHO), aber auf Albumlänge funktioniert sowas irgendwie nicht so gut wie in 7 Minuten.
Den Soloalbenvergleich zwischen Sherinian und Rudess gewinnt bei mir klar Jordan Rudess. Zwar hat Sherinian ein paar schöne "dreckige", "harte" Sounds, aber gegen die Experimentierfreude auf dem letzten JR-Album kommt er niemals an.
Aber es ging ja speziell um die Frage "Keyboards in DREAM THEATER", und da bin ich mir letztendlich einfach nicht sicher was mir besser gefällt...
Schlagzeugfrage:
Ich finde MP hat seine bisher beste Leistung auf "Awake" abgeliefert. Phänomenal schon alleine was er in "6:00" aus einem völlig simplen 4/4 Takt rausholt.
Die Produktion gefällt mir ebenfalls auf "Awake" am besten, zusammen mit "Falling into Infinity".