Hallo liebe Nubert-Fans,
seit gestern bin ich auch einer - der AW-1500 ist eingetroffen!
Ich betreibe ihn in einem Raum mit ca. 25 qm, Einstellung 20Hz mit einem Propfen im unteren rechten BRT.
Keine Problem in kleineren Räumen - man muss ihn ja sowieso einpegeln und an seine Verhältnisse angleichen - Erfahrungsgemäss braucht man dazu einige Tage.
Kann und will hier auch keine Angaben machen wie Frequ auf so und Vol auf so... das bringt nix weils ja bei jedem etwas anders ist. Sei es aus räumlichen Gründen oder Zusammenpassung mit den anderen Komponenten - das muss jeder nach seinem Gehör dann einstellen.
Ich verwende ihn nur für Musik (HiFi) - besitze kein Heimkino - werde ich auch nie..
Die 20 Hz Einstellung ist hier wahrscheinlich die bessere Wahl - kommt sicher darauf an, welche Musik man hört (Orgel?) da sich in den unteren Lagen nicht viel abspielt. Aber wenn doch, dann möcht ich es nicht verpassen. Die 30 Hz Einstellung brauch ich nicht wirklich (ist speziell bei hohen Pegeln vorteilhafter) da ich ja meine Fensterscheiben nicht mit Wahnwitzpegeln losprellen möchte
.
Manchmal juckt es einen natürlich und dann gibt man eben Stoff - auch mit 20 Hz kein Problem. Softclipping ist an.
Der AW-1500 ist in allen Lagen Herr der Dinge - egal welche Art von Musik. Er schüttelt die Bässe aus dem Ärmel dass einem Angst und Bang werden kann
- je nach Musikmaterial - präzise, trocken, schnell und luftig.
Bedienung und Verarbeitung sind ganz vorzüglich - den Preis mag man vorerst als hoch sehen - aber schaut euch mal die sogenannten HighEnd-SW von vielen Herstellern an (nenne hier keine Namen) - aber für diese Qualität sind sonst locker Summen von 2000 - 3000 Euros fällig - Tja- und dann hat man noch immer keinen AW-1500 - sowas in der Form gibts eigentlich sonst nirgends - oder?
Beim Kauf dachte ich mir - was solls? Kaufst dir gleich einen "G'scheiten" und dann hast eine Ruhe... und es hat sich bezahlt gemacht - ein SW fürs Leben!
Wie ihr sicher merkt bin ich begeistert obwohl ich ihn erst kurz habe und noch gar nicht sein volles Potential ergründen konnte - wer Platz hat und seine Ruhe mit dem Thema SW machen möchte ist mit dem da bestens bedient!
Grüsse Karlheinz