Dein Leben ist quasi zerstört. Ein verdammter Jammer.BlueDanube hat geschrieben:Ich habe jetzt auch ein bisschen durch die CD gehört.
Besonders erschütternd fand ich den Track mit der Violine in Mono - der Ton hüpfte fröhlich herum, anstatt festgenagelt in der Mitte zu stehen....das ist ja noch schlimmer als mit einem Nachrichtensprecher in Mono!
Ich glaube, da wartet noch viel Arbeit auf mich.....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue CD über Raumakustik
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi,
mei so viele "Audio-Leser" in diesem Forum ?
Hab allerdings die CD auch und bisher alles im gruenen Bereich (Nahfeld und keine voellig "uebertriebener Tiefgang" macht sich wohl positiv bemerkbar) bei meinen 3 Hauptanlagen ...
Gruss
Burkhardt
mei so viele "Audio-Leser" in diesem Forum ?
Hab allerdings die CD auch und bisher alles im gruenen Bereich (Nahfeld und keine voellig "uebertriebener Tiefgang" macht sich wohl positiv bemerkbar) bei meinen 3 Hauptanlagen ...
mmh, das ist doch eine gewisse Herausforderung , wobei bei mir der Track absolut stabil aus dem imaginaeren Center kommt. Der naechste Track dagegen erscheint mir etwas ping-pong-haftiges an sich zu haben (kenne die Partita nur zu gut aus unzaehligen Uebungsstunden) ...Besonders erschütternd fand ich den Track mit der Violine in Mono - der Ton hüpfte fröhlich herum, anstatt festgenagelt in der Mitte zu stehen....
Gruss
Burkhardt
hi burki,
hast dir also schon selber die Finger gebrochen am Bach! Respekt!
Zur Hörkurs-CD: Mir scheint diese hier sinnvoller zu sein als manche andere Dreingabe auf solchen Heften mit stundenlangen "Burn-In"-Signalen und ähnlichen Gimmiks.
Macht ja auch Spaß, mit sowas zu spielen.
Kann mich noch daran erinnern, wie meine Eltern in den sechziger Jahren die erste Stereo-Musiktruhe ihres Lebens kauften.
Dazu gab es eine Demo-LP über das Klangwunder Stereo, auf der zum Beispiel eine Eisenbahn von links nach rechts durch den Hörraum fuhr.
Was haben wir alle gestaunt!
Leider ist die Scheibe weg. Wär schon lustig, sowas heute wieder anzuhören!
PS: Welche CD der Sonaten und Partiten würdest du empfehlen?
Edit. Auch bei mir is nix mit hüpfender Monovioline (Gottseidankschweißvonstirnabwisch!)
hast dir also schon selber die Finger gebrochen am Bach! Respekt!
Zur Hörkurs-CD: Mir scheint diese hier sinnvoller zu sein als manche andere Dreingabe auf solchen Heften mit stundenlangen "Burn-In"-Signalen und ähnlichen Gimmiks.
Macht ja auch Spaß, mit sowas zu spielen.
Kann mich noch daran erinnern, wie meine Eltern in den sechziger Jahren die erste Stereo-Musiktruhe ihres Lebens kauften.
Dazu gab es eine Demo-LP über das Klangwunder Stereo, auf der zum Beispiel eine Eisenbahn von links nach rechts durch den Hörraum fuhr.
Was haben wir alle gestaunt!
Leider ist die Scheibe weg. Wär schon lustig, sowas heute wieder anzuhören!
PS: Welche CD der Sonaten und Partiten würdest du empfehlen?
Edit. Auch bei mir is nix mit hüpfender Monovioline (Gottseidankschweißvonstirnabwisch!)
Hallo,
sollte der ein oder andere Test nicht wie beabsichtigt klappen, ist es nicht schlimm.
Hab mal kurz reingehört:
Der für die Phantommitte vorgesehene Track 1 ist ungeeignet.
Die Sprecherstimmen springen teilweise lustig zwischen links und rechts. Hört euch mal die Stimme von Matthias Innhofen an
Der Sinusswepp enthält ein Hochtongezirpe, daß es nicht auszuhalten ist. Hört sich wie Strömungsgeräusche vom Tieftöner/Reflexport an, ist aber auf der CD. Vielleicht kann jemand mal eine Spektralanalyse erstellen.
Mal sehen, was es sonst noch so an Fehlern zu entdecken gibt....
Gruß, Uwe
PS: Eine gute Test-CD ist die EBUSQUAM.
sollte der ein oder andere Test nicht wie beabsichtigt klappen, ist es nicht schlimm.
Hab mal kurz reingehört:
Der für die Phantommitte vorgesehene Track 1 ist ungeeignet.
Die Sprecherstimmen springen teilweise lustig zwischen links und rechts. Hört euch mal die Stimme von Matthias Innhofen an
Der Sinusswepp enthält ein Hochtongezirpe, daß es nicht auszuhalten ist. Hört sich wie Strömungsgeräusche vom Tieftöner/Reflexport an, ist aber auf der CD. Vielleicht kann jemand mal eine Spektralanalyse erstellen.
Mal sehen, was es sonst noch so an Fehlern zu entdecken gibt....
Gruß, Uwe
PS: Eine gute Test-CD ist die EBUSQUAM.
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Aus Neugier habe ich mir das Blättchen gekauft. Wenn ich die Rauschtöne abspiele, scheint alles in Ordnung zu sein. Misst man mit (dem vermutlich nicht sonderlich genauen) "Soundlevelmeter" nach, und verwendet dazu das Rauschen nur links/nur rechts, ist der linke Lautsprecher laut Skala ein knappes dB lauter.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich habe gerade eine FFT-Analyse von Track 30-32 gemacht - Zirpen konnte ich keines feststellen - es ist ist auch bei Vergrößerung keine Unregelmäßigkeit zu sehen, auch mit Kopfhörer konnte ich keine Nebengeräusche feststellen.US hat geschrieben:Der Sinusswepp enthält ein Hochtongezirpe, daß es nicht auszuhalten ist.
Weiters habe ich die Mono-Violine auf Track 13 analysiert: nach Subtraktion L-R bleibt eine exakte Null-Linie....es ist wirklich MONO!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hallo BlueDanube,
die Mono-Violine ist auch gehörmässig ganz exakt und stabil in der Mitte ohne horiozontale Ausdehnung lokalisierbar.
Raumtiefe, ist natürlich dennoch vorhanden.
Bzgl. Sweep:
Danke für die FFT-Analyse. Ich höre auf allen meinen Anlagen, auch über KH, ein "Hochtonflattern".
Es hört sich wie "Motten an der Gaslampe" an.
Besonders gut hörbar am Anfang des Sweeps, bei hohem Pegel.
Gruß, Uwe
die Mono-Violine ist auch gehörmässig ganz exakt und stabil in der Mitte ohne horiozontale Ausdehnung lokalisierbar.
Raumtiefe, ist natürlich dennoch vorhanden.
Bzgl. Sweep:
Danke für die FFT-Analyse. Ich höre auf allen meinen Anlagen, auch über KH, ein "Hochtonflattern".
Es hört sich wie "Motten an der Gaslampe" an.
Gruß, Uwe
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Herzlichen Glückwunsch!US hat geschrieben:die Mono-Violine ist auch gehörmässig ganz exakt und stabil in der Mitte ohne horiozontale Ausdehnung lokalisierbar.
Ich hab ja gewusst, dass ich noch Raumprobleme habe - aber dass es so schlimm ist (bei jeder Frequenz eine andere Lokalisation), hat mich doch negativ überrascht!
Naja, im kommenden Jahr bauen wir um, dann wird's hoffentlich besser.
Muss ich mir direkt morgen nochmal mit den Lautsprechern anhören....US hat geschrieben:Es hört sich wie "Motten an der Gaslampe" an.
Die Analyse erfolgte mit Wavelab - keine Ahnung ob's damit korrekt gemessen wird und kleine Unregelmäßigkeiten würde man vermutlich im Sinusplot auch nicht sehen....grobe Abweichungen sind jedenfalls sicher nicht drin.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube