Hallo zusammen!
Ich brauche glaube ich mal ein wenig Aufklärung.
Angenommen, meine Frontlautsprecher schaffen es, bis zu einer Frequenz von 65Hz alles wiederzugeben, darunter läuft aber nichts mehr und ich stelle meinen Sub auf 80Hz ein. Würde doch bedeuten: Meine Lautsprecher geben alle Frequenzen bis zu 65Hz wieder, ab 80Hz und niedriger unterstützt sie dabei der Subwoofer und ab 65Hz und niedriger kommt es nur noch aus dem Sub. Richtig so?
Falls ja, dann geht es hier weiter: Ich habe bei meinem Receiver nur die Möglichkeiten, die Frontlautsprecher entweder als "normal" oder "large" laufen zu lassen. Was heisst das genau? Dass bei Einstellung "large" das komplette Frequenzband auf die Lautsprecher ausgegeben wird und dass bei der Einstellung "normal" nur Frequenzen bis zu einem bestimmten Punkt auf die Lautsprecher ausgegeben werden, alles andere darunter muss dann ein eventuell angeschlossener Sub übernehmen?? Wenn keiner angeschlossen ist, dann sind diese Frequenzen nicht mehr zu hören? Oder wie verhält sich das bei diesen beiden Einstellungen?
Und nochwas: "Merkt" der Receiver, ab welcher Frequenz der Sub "greift" (also welche Frequenz am Sub eingestellt ist) und unterdrückt er diese Frequenzen dann bei den übrigen Lautsprechern oder muss ich das schon selber ganz genau abstimmen, so wie ganz oben beschrieben mit den 65 und 80Hz?
Also wie sollte ich meinen Receiver und meinen Sub am besten einstellen? Lautsprechereinstellung beim Receiver auf "large" (sodass alle Frequenzen auf die Lautsprecher geleitet werden) und den Sub ab einer bestimmen Frequenz (so 80Hz) mit einsteigen lassen? Kommt aus dem Pre Out für den Sub am Receiver eigentlich auch das volle Frequenzband oder nur bis meinetwegen 200Hz oder so?
Grund meiner Frage ist folgendes: Wenn ich Lautsprecher habe, die auch wirklich bis 65Hz können, dann will ich dies natürlich auch nutzen, mein Sub sollte aber auch ab spätestens 80Hz anfangen zu arbeiten, damit ein druckvoller Klang von Sub und Frontspeakern zusammen entsteht.
Oder nochmal anders: Es heisst immer, man könne mit den Frequenzeinstellungen am Sub die anderen Speaker "entlasten", ja, aber wie mache ich das???
Gut, langer Text, aber ich hoffe mal, es liest sich trotzdem jemand alles durch und kann mich auch mal ein wenig aufklären.
Danke & Gruß
Dennis
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt