Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue CD über Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

US hat geschrieben:Hallo,

sollte der ein oder andere Test nicht wie beabsichtigt klappen, ist es nicht schlimm.
Hab mal kurz reingehört:

Der für die Phantommitte vorgesehene Track 1 ist ungeeignet.
Die Sprecherstimmen springen teilweise lustig zwischen links und rechts. Hört euch mal die Stimme von Matthias Innhofen an :lol:

Das mit den Sprecherstimmen ist mir auch aufgefallen. Schon ein wenig traurig, wenn eine "Fachzeitschrift" nicht in der Lage ist sowas "richtig" zu machen.

Dann kann ich besser eine alte Stones CD (Aftermath) von 1966 auflegen. Bei "Mothers Little Helper" ist die Stimme Jaggers auf den imaginären Center "festgenagelt", die Instrumente kommen von links, und ab und zu eine Sitar von der rechten Seite. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe den Sweep jetzt bei hoher Lautstärke über Lautsprecher gehört: ein leises Flattern ist vernehmbar, aber nicht störend.

Eine theoretische Erklärung hätte ich parat:
Wenn die Frequenz nicht kontinuierlich erhöht wurde, sondern im Nulldurchgang immer nach einer (oder einigen) Periode(n), ergibt sich im Nulldurchgang ein leichter Knick in der Sinuskurve....sehen kann man das im Wave-Editor natürlich nicht, aber hörbar schon. :roll:

Weiters fällt auf, dass der Pegel anfangs bei -10dB liegt und ab 24,5 sek kontinuierlich sinkt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

Letzteres doch wohl, um es mit zunehmender Frequenz nicht allzu brutal klingen zu lassen.
Antworten