Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 3 an Denon 1604 - schrecklich :(

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

OK, die Brücken sind da. Sind denn die Klemmen, die du nicht benutzt, festgedreht?
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hmmm,

aus den tiefmitteltöner kommt aber schon irgendwie "etwas" heraus, ja ?

ob du kabel oder die blechbrücken am boxenterminal benutzt ist egal.

entweder, du hast am setup des receivers irgendetwas falsch eingestellt oder deine "nicht richtigen" boxen haben ordentlich gedröhnt im bass, so dass du dich daran "gewöhnt" hast.

allerdings ist dein raum auch relativ groß, da kannst du einfach kein "richtig sattes" bassfundament erwarten.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo sash

Eine weitere Fehlerquelle könnte das sog. Bassmanagement Deines AV-Receivers sein:
Prüfe nochmal, ob SUB=none gewählt ist. Dies muss man einstellen, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.
Wenn Sub=yes gewählt ist, geht der Bass anstatt zu den Boxen zum Sub. Wenn nun kein Sub dranhängt , ist der Bass "verloren".
Ich habe schon nuWave 3 und nuWave 35 gehört. Die hatten schon deutlich Bass.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
sash
Newbie
Newbie

Beitrag von sash »

Caisa hat geschrieben:Hmmm, also ich hab ja auch die NuWave 3 und finde nicht das sie einen schwachen Bass hat, jedenfalls in Anbetracht der Gehäusegröße!

Selbst bei meinem alten schwachen Technicsreceiver kam da Bass...

Evtl ist deine Erwartung der Bassperformance einfach eine andere?
hmm also wenn ich hinten an der Bassreflex öfnung anfasse, ist ein deutlich luftstrom zu fühlen ;) - also die Box arbeitet - allerdings ist der Bass, der "rauskommt" finde ich total schwach und es fehlt einfach das "fundament" Für mich hört es sich so an, als ob da nur mitten rauskommen.

Wenn ich allerdings, etwas mehr aufdrehe, hört es sich schon besser an - daher ja meine Frage, ob es vllt eher an dem Verstärker liegt ?

Es müsst für die norm. Zimmerlautsärke etwas mehr basse sein...

alfnetwork hat geschrieben:OK, die Brücken sind da. Sind denn die Klemmen, die du nicht benutzt, festgedreht?
JA :)
jakob.b hat geschrieben:Hallo sash

Eine weitere Fehlerquelle könnte das sog. Bassmanagement Deines AV-Receivers sein:
Prüfe nochmal, ob SUB=none gewählt ist. Dies muss man einstellen, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.
Wenn Sub=yes gewählt ist, geht der Bass anstatt zu den Boxen zum Sub. Wenn nun kein Sub dranhängt , ist der Bass "verloren".
Ich habe schon nuWave 3 und nuWave 35 gehört. Die hatten schon deutlich Bass.
Gruss
Jakob
ja, habe ich auch shcon überprüft -> sub = none -> und auf stereo gestellt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Muss sagen. Ich hatte bei der Umstellung auf die Nuwaves 10 "ähnliche" Hör-Probleme. Bei mir haben die Boxen vorher viel zu dick im Tieftonbereich aufgetragen und verzerrten mehr als dass sie den Bass sauber dargestellt haben.
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. Ich musste mich auch erst an die neue Spielweise gewöhnen. Jetzt möchte ich meine Nuwaves aber nicht mehr missen. ;)

Evtl. wartest Du ja noch 1 / 2 Wochen und hörst Dich erstmal rein...

Hast Du vllt. ne Loudness-taste oder ne Einstellung zum Anheben der (Sub)Bässe (als, nicht den normalen Bass-Regler)? Vielleicht die mal bemühen?
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Sash,

eine Lösung deines Bassproblems wäre ein ATM/ABL!!

P.S. für diese Empfehlung krieg ich bestimmt gleich wieder Haue :oops: .
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

aus was sind die Wände deines Raumes ? Hört sich für mich nach einem akustischen Problem an. Schwingende Wände können den Bass rauben. Rigipswände z.B. wenn sie nicht genügend abgestützt sind. Auch die Fussboden und Deckenbeschaffenheit währe gut zu wissen.

Gruss
Nick
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

volker.p hat geschrieben:eine Lösung deines Bassproblems wäre ein ATM/ABL!!
Ein ATM/ABL hielte ich nur dann für angebracht, wenn die "Grundperformance" der Box den Anforderungen entspräche, was ja offensichtlich (noch) nicht der Fall zu sein scheint.
Bei diesem Wetter sollte man die körperlichen Tätigkeiten auf ein Minimum reduzieren... und seien sie nur virtuell :lol:

greetings, Keita
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Koala hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:
Bei diesem Wetter sollte man die körperlichen Tätigkeiten auf ein Minimum reduzieren... und seien sie nur virtuell :lol:

greetings, Keita

Danke für die Info :sweat:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
sash
Newbie
Newbie

Beitrag von sash »

leisehöhrer hat geschrieben:Hi,

aus was sind die Wände deines Raumes ? Hört sich für mich nach einem akustischen Problem an. Schwingende Wände können den Bass rauben. Rigipswände z.B. wenn sie nicht genügend abgestützt sind. Auch die Fussboden und Deckenbeschaffenheit währe gut zu wissen.

Gruss
Nick
Fussboden ist wie schon oben geschrieben, Parkett (versiegelt)

Wände sind Normale Wände, kein Rigips, sowie auch die decke - ganz normal (Bin kein maurer ;) ) Also recht fest. Denke nicht, dass da was mitschwingt.
Homernoid hat geschrieben:Muss sagen. Ich hatte bei der Umstellung auf die Nuwaves 10 "ähnliche" Hör-Probleme. Bei mir haben die Boxen vorher viel zu dick im Tieftonbereich aufgetragen und verzerrten mehr als dass sie den Bass sauber dargestellt haben.
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. Ich musste mich auch erst an die neue Spielweise gewöhnen. Jetzt möchte ich meine Nuwaves aber nicht mehr missen. ;)

Evtl. wartest Du ja noch 1 / 2 Wochen und hörst Dich erstmal rein...

Hast Du vllt. ne Loudness-taste oder ne Einstellung zum Anheben der (Sub)Bässe (als, nicht den normalen Bass-Regler)? Vielleicht die mal bemühen?
Hallo,

ich habe die Boxen schon ca. 6 Monate :-) - irgendwie kann ich mich mit denen absolut nicht anfreunden... :(

Eine Loudness Taste oder sowas hat der Receiver leider nicht... nur denn normalen Bass Regler.
----------
Einziger - wennn auch schlechter vergleich - in meinem 3er BMW (E46) ist eine H/K Anlage verbaut (org. BMW) - die ist vom Bass her perfekt - so wie ich mir das mit Boxen vorstelle... - vllt. kennt ja hjemand von euch die H/K Anlage von BMW

Mein Bass zuhause, kommt mir einfach total unterdimensioniert vor - evtl. ist auch einfach der Verstärker zu schwach ? ODer die fehlende loudness taste ?

Wenn wie gesagt, ich schon deutlich lauter am Receiver drehe, hört sich der bass so langsam OK an - aber noch nicht perfekt.
Antworten