Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UKW Zimmerantenne

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
burki

UKW Zimmerantenne

Beitrag von burki »

Hi,
da unsere UJW-Gemeinschaftsantenne mal wieder deaktiviert wurde und ich doch hin und wieder ein paar Sender hoeren mag, die ich weder ueber DAB, ADR noch DVB-S empfange, moechte ich meine Dipolhilfstantenne ersetzen.
Geschickt erscheint mir die Terk Edge (conrad #940476-55) und mehr moechte (kostet ja auch immerhin 50 EUR) ich da eigentlich nicht ausgeben.
Der momentane Dipol empfaengt zwar halbwegs ausreichend, doch das Grundrauschen ist mir (benutze in diesem Hoerraum einen Denon TU-S10) etwas zu hoch.
--> wer kennt eine gute Alternative ?
Gruss
Burkhardt
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Burki,

was für Sender willst Du reinkriegen?
Nach meiner Erfahrung ist bei allen rel. starken Ortssendern eine normale "Wurfantenne" absolut ausreichend.

Bei schwachen Sendern kann eine "richtige" Antenne noch etwas Verbesserung bringen, das hängt aber stark von der Bausubstanz des Hauses ab. Wenn die Wand in Richtung des gewünschten Senders viel Eisen enthält, hast Du schlechte Karten.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,

zu solchen Konstruktionen (gestylte Miniantenne mit Verstärker) habe ich wenig Vertrauen. UKW ist doch nun mal ziemlich "langwellig", ist man da im Grunde mit einem selbstgestrickten Dipol (wenn ich mich recht erinnere muss ein gefalteter Dipol für UKW 1,5m breit sein) besser dran? Oder unterliege ich da einem Irrtum und man kommt mit den kleinen Dingern besser weg, weil man sie ins Fenster stellen kann (by the way: heutige Thermoscheiben sind vielleicht eher ein Hindernis als die Mauerwand)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
nunja, die Terk Edge ist nicht einfach ein "Designprodukt", sondern hat den Vorteil, dass nicht (wie z.B. beim Dipol) immer auf den entsprechenden Sender ausgerichtet werden muss.
Meine bisherigen Dipole (z.T. Eigenbau) sind im Hoerraum leider nicht ausreichend und eine Ringdipolantenne oder ein Yagi moechte ich nicht unbedingt aufstellen ...
Gruss
Burkhardt
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Und wenn Du dir eine Aussenantenne bastelst?
Loch in die Wand - Antennenkabel durchs Loch - und dann draussen eine frei empfangende Antenne?

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten