Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 3 an Denon 1604 - schrecklich :(

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malcolm hat geschrieben:Bringt doch nichts 3 Jahre lang einen AV-Amp in STereo zu benutzen und wenn die LS kommen ist er schon wieder völlig veraltet :wink:
Nunja, es stellt sich eben die Frage, in welcher Hinsicht ein AV-Receiver nach drei Jahren veraltet ist. Wenn man sich auf die Basisfunktionen beschränken kann und keine Anforderungen an "zeitgemäße" Ausstattungsmerkmale wie ausgefuchste DSP-Programme stellt, kann man auch mit einem "alten" Gerät glücklich und zufrieden sein...

greetings, Keita
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Koala hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben:Bringt doch nichts 3 Jahre lang einen AV-Amp in STereo zu benutzen und wenn die LS kommen ist er schon wieder völlig veraltet :wink:
Nunja, es stellt sich eben die Frage, in welcher Hinsicht ein AV-Receiver nach drei Jahren veraltet ist. Wenn man sich auf die Basisfunktionen beschränken kann und keine Anforderungen an "zeitgemäße" Ausstattungsmerkmale wie ausgefuchste DSP-Programme stellt, kann man auch mit einem "alten" Gerät glücklich und zufrieden sein...

greetings, Keita
Ja... nur fuxt es dann einem, wenn man dann 3 Jahre später die noch bessere Klangqualität zum halben Preis hätte haben können :lol: ...aber ich nehme an, mit diesem Problem balgen wir uns alle rum :lol: Hält die Branche am Leben :wink:

Gruess
Dani
conny-control
gerade reingestolpert

Beitrag von conny-control »

Ich hatte bei meinem Denon (1905) mit NuLine 100 das Problem, dass die Boxen "verpolt" plötzlich viel besser klangen. Richtig angeschlossen fand ich's auch ziemlich dünn (insbesondere die Mitten fehlten)

Vielleicht ist das auch einen Test wert?
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

conny-control hat geschrieben:Ich hatte bei meinem Denon (1905) mit NuLine 100 das Problem, dass die Boxen "verpolt" plötzlich viel besser klangen. Richtig angeschlossen fand ich's auch ziemlich dünn (insbesondere die Mitten fehlten)

Vielleicht ist das auch einen Test wert?
Hat sash scheinbar schon alles gemacht...
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hi Dani,
Dani hat geschrieben:Ja... nur fuxt es dann einem, wenn man dann 3 Jahre später die noch bessere Klangqualität zum halben Preis hätte haben können :lol: ...aber ich nehme an, mit diesem Problem balgen wir uns alle rum :lol: Hält die Branche am Leben :wink:

Gruess
Dani
ob man das wirklich als Problem sieht, liegt wohl im Auge des Betrachters ;) ... inzwischen wird einem ja in vielen Konsum-Bereichen suggeriert, unbedingt das neuste und beste Gerät zu benötigen, weil das Vorgänger-Modell so was von veraltet ist. In der Computer-Branche mag das ja teilweise wirklich zutreffend sein, aber inzwischen geht es selbst in der Autoindustrie bei neuen Modellen kaum noch um einen Zugewinn an wirklich brauchbarer Funktionalität. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, die Branche will schließlich Geld verdienen und das macht man - im übertragenen Sinn - nicht mir einer Glühlampe die ewig brennt ;)

Viele Grüße, Matthias
sash
Newbie
Newbie

Beitrag von sash »

Malcolm hat geschrieben:Ich hab eh kein Verständnis für alle Leute die sich einen AV-Amp holen und dann nur Stereo hören...
Unnötiger kann man sein Geld nicht aus dem Fenster schmeißen!
sorry, aber woher weisst du das ich nur 2 boxen habe ?

ich habe bisher nur von 2 boxen gesprochen, das sich mein hauptproblem auch schon im stereo verhalten äußert.

ich hab noch einen nu cs4 center und meine alten sta nds als rear lautsprecher.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

sorry, aber woher weisst du das ich nur 2 boxen habe ?

ich habe bisher nur von 2 boxen gesprochen, das sich mein hauptproblem auch schon im stereo verhalten äußert.

ich hab noch einen nu cs4 center und meine alten sta nds als rear lautsprecher.
Wie kommst Du drauf dass ich von Dir spreche :?:
War mehr eine allgemeine Feststellung :wink:
Bist Du denn mit dem 5.1 Sound zufrieden?
Viele schöne Sachen
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

[quote="Dani"
Ja... nur fuxt es dann einem, wenn man dann 3 Jahre später die noch bessere Klangqualität zum halben Preis hätte haben können

[/quote]

hi, das wage ich mal zu bezweifeln. an der verbesserung des klanges wird in der unteren preisklasse (bis 500 eur) wohl eher kaum gearbeitet. eher am einarbeiten nutzloser features, die den marketingstrategen einen gewinn erhoffen lassen.

bei deiner rechnung würde ein 15 jahre alter accuphase (np 4000,- eur) klanglich hinter einem aktuellen 500 euro verstärkerchen zurückbleiben (4000,- / 2^5 = 125 ,-).

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

*-chipmunk-* hat geschrieben:[quote="Dani"
Ja... nur fuxt es dann einem, wenn man dann 3 Jahre später die noch bessere Klangqualität zum halben Preis hätte haben können
hi, das wage ich mal zu bezweifeln. an der verbesserung des klanges wird in der unteren preisklasse (bis 500 eur) wohl eher kaum gearbeitet. eher am einarbeiten nutzloser features, die den marketingstrategen einen gewinn erhoffen lassen.
gruß chip[/quote]

Hi chip

...das ist ja eben das, was mich auch verwundert :wink: Tatsächlich wird in dieser Preisklasse bis etwa 500 Euros sogar sehr viel gemacht in letzer Zeit... klanglich und ausstattungstechnisch... und dies alles zu sehr moderaten Preisen... und von Markenherstellern. Was heute zu einem Preis von etwa 500 Euros geboten wird, war vor einem Jahr noch undenkbar. :wink:

Gruess
Dani
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ist halt nur die Frage, was man "klanglich" von einem 500 Euro Verstärker erwartet. Klang im Sinne von neutraler, ehrlicher Wiedergabe oder Klang im Sinne von Effekthascherei etc. Richtigen Klang darf man für 500 Euro trotzdem nicht erwarten, auch wenns da beginnt sich annehmbar anzuhören.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Antworten