Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absolutes Newbie Problem - Anschluss der NW 85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Und hat es geklappt?
Scheint so. und ist wohl zufrieden, sonst säße er ja wieder am Computer :wink:
Viele schöne Sachen
Ronin
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 11:27

Beitrag von Ronin »

sleepyjoe hat geschrieben: Hi Babbsagg: Schön, wenn Eigenbild und Fremdbild übereinstimmen :mrgreen:
War mir ja klar das sich unser Forumstroll hier melden muß. :wink:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Moonglow
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 01:52

Beitrag von Moonglow »

Jawohl, hat alles bestens geklappt, wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass ich wohl ein wenig mehr "EIgeninitiative" hätte zeigen sollen. War wirklich kein Hexenwerk :wink:

Trotzdem Danke für eure Antworten :D
Über den Klang der NWs brauch ich wohl hier kein Wort zu verlieren 8O

MFG
Christian
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Moonglow hat geschrieben:
Über den Klang der NWs brauch ich wohl hier kein Wort zu verlieren 8O

MFG
Christian
Doch - gerne!
Positive und negative Kritik wird immer wieder gern gelesen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

ghnomb hat geschrieben:
Moonglow hat geschrieben:
Über den Klang der NWs brauch ich wohl hier kein Wort zu verlieren 8O

MFG
Christian
Doch - gerne!
Positive und negative Kritik wird immer wieder gern gelesen.

Jürgen
Yep!!! Genau so sieht`s aus.
Also immer her mit nem Hörbericht.

mfG Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Und der erste Tipp gleich vorweg: Die optimale Aufstellung zu finden braucht viel viel mehr Zeit als der Anschluss :wink:
Viele schöne Sachen
Moonglow
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 01:52

Beitrag von Moonglow »

Also dann will ich mal nicht so sein :wink:

Nachdem die NWs endlich angeschlossen waren, machte ich mich sofort ans Werk indem ich natürlich erstmal eine kleine Auswahl meiner Lieblings-Cds Probe hörte. (hauptsächlich Heavy Metal, Progressive, also die etwas härtere Gangart 8) )
Und was soll ich sagen: Bei einigen Stücken wie z.B. The Magic Of The Wizard's Dream von Rhapsody (falls hier jemand Fan ist, bitte melden :) ) konnte ich zum ersten Mal wirklich hören, dass es sich in dem Song um einen mehrstimmigen Refrain handelt. Einfach bombastisch.
Auch der Detailgrad der herasgearbeiteten Stimmen ist wirklich hervorragend.

Als nächstes kam das jüngste Soloalbum von James La Brie dran und gleich die ersten Takte haben mich gleich aus den Socken gehauen. "Was ist das für ein abartiger Bass?" dachte ich mir. Und das ganz ohne Subwoofer.

Meine Begeisterung zog sich durch mein gesamtes Cd-Archiv durch (Klassik, Pop, Rock) und ist bis heute ungetrübt.

Doch will ich zum Ende noch eine kurze Frage an euch stellen:
Beim Hören des Gladiator-OSTs kam es mir so vor, als würde ich die ganze Zeit ein leichtes Rauschen vernehmen.
Ich bin mir sicher, wenn man nicht drauf achtet, merkt man es auch nicht, wenn man aber drauf achtet, dann schon.
Es ist nicht penetrant, aber mit einem guten Gehör nimmt man es ganz leicht wahr.
Ausserdem hab ich mal den Receiver fast auf den maximal möglichen LS-Level gedreht und ein doch sehr starkes Rauschen festgestellt. Mir ist klar, dass das natürlich normal ist, doch möchte ich doch gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Thema "Rauschen" gemacht habt und bis zu welchem Grad ein Rauschen normal ist.
Wenn ich zum Beispiel mit dem Ohr ganz nahe an die NW85er herantrete (während Musik läuft) kann ich auch ein leichtes Rauschen feststellen.
Wie könnte man dies evtl. minimieren?

So, jetzt aber schluss mit Fragen.
Gruß,
Christian
smudo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 11:06
Wohnort: Düsseldorf

leichtes rauschen - voll normal

Beitrag von smudo »

ich glaub da kannst du nicht viel machen
jeder Verstärker rauscht ein wenig
und immer lauter, wenn man aufdreht
Das Rauschen ist heut zu tage so ziemlich das einzige objektive akustische Unterscheidungsmerkmal bei Amps

ich hatte mal das Vergnügen 2 preislich sehr unterschiedliche aktive Lautsprecher (also mit eigenen Endstufen für jedes Chassis) im Vergleich hören zu dürfen
ist schon spannend:
schon vor dem ersten Ton konnte man einen guten Teil der Preisdifferenz erkennen
-zuerst Design und Haptik, dann das Grundrauschen

als dann ein Signal anlag und ich die Augen zu gemacht habe, waren diese Unterschiede weg

und der reine Sound hat für mich keinen Preisunterschied 1:5 gerechtfertigt

dafür habe ich einfach zu wenig Mittel

um deine Frage zu beantworten:
die einzige Möglichkeit ist ein besserer Amp
wär mir ein wenig teuer ehrlich gesagt
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Moonglow!

Freu dich an deinem guten Gehör und erhalte es dir!
Das bisschen Rauschen dürfte leichter zu verkraften sein als der Höhenabfall des Ohrs, der leider bei den meisten Menschen (so auch bei mir) mit den Jahren unweigerlich kommt.
Antworten