Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher mit seitlichen Bässen unproblematischer?
Lautsprecher mit seitlichen Bässen unproblematischer?
Hallo,
Lautsprecher mit seitlichen Bass Chassis, wovon es mittlerweile viele gibt, siehe Canton, Audio Physic etc. , gibt’s bei denen weniger Probleme mit der Raumakustik durch die seitliche Abstrahlung? Vorausgesetzt, die Boxen stehen wie auch andere, relativ frei im Raum und mit entsprechendem Abstand zueinander bzw. mit genügend Freifläche nach innen. Ich meine gelsen zu haben, es sollten schon so ca. 50 cm sein. Aber, wenn die Bässe in einem problematischen Raum nicht nach vorne abstrahlen (Raummodenanregung erzielt Dröhnen), sondern seitlich halt, kann eine gleichmäßigere Bassverteilung erzielt werden? Oder gibts wieder neue Problemchen...
TR
Lautsprecher mit seitlichen Bass Chassis, wovon es mittlerweile viele gibt, siehe Canton, Audio Physic etc. , gibt’s bei denen weniger Probleme mit der Raumakustik durch die seitliche Abstrahlung? Vorausgesetzt, die Boxen stehen wie auch andere, relativ frei im Raum und mit entsprechendem Abstand zueinander bzw. mit genügend Freifläche nach innen. Ich meine gelsen zu haben, es sollten schon so ca. 50 cm sein. Aber, wenn die Bässe in einem problematischen Raum nicht nach vorne abstrahlen (Raummodenanregung erzielt Dröhnen), sondern seitlich halt, kann eine gleichmäßigere Bassverteilung erzielt werden? Oder gibts wieder neue Problemchen...
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Lautsprecher mit seitlichen Bässen unproblematischer?
Da im Bassbereich kugelförmig abgestrahlt wird, zählt für Raummodenanregung einzig und allein der Wandabstand der Bassmembranmitte!TheRock hat geschrieben:Aber, wenn die Bässe in einem problematischen Raum nicht nach vorne abstrahlen (Raummodenanregung erzielt Dröhnen), sondern seitlich halt, kann eine gleichmäßigere Bassverteilung erzielt werden? Oder gibts wieder neue Problemchen...
Bei einer auf der Innenseite angebrachten Membran erhält man einen sietlichen Wandabstand, der um die halbe Boxenbreite größer ist und einen hinteren Wandabstand, der um die halbe Boxentiefe kleiner ist.
Es sind daher eher mehr Probleme mit Dröhnen zu erwarten!
Der einzige "Vorteil" ist, dass man an der Seitenwand eines schmalen Lautsprechers eher ein 30cm-Chassis unterbringt.....wobei die Nubert-Lösung mit 3 kleineren Basschassis obereinander eine gleichmäßigere Anregung der vertikalen Moden erreicht wird, als mit nur einem Basschassis!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
andybrowny
hallo,
canton hat das zu seitlichen tieftönern geschrieben: Die seitliche Anordnung des Tieftöners („Side Fire Technologie“) erlaubt von der Bauweise eine extrem schmale Front für ein sauberes Abstrahlverhalten.
ich habe selber ein Paar canton karat s 8 und habe keine probleme wie dröhnen oder ähnliches mit den boxen
die antwort ist zwar ziemlich verspätet aber ich habe mich erst kürzlich angemeldet und bin dann auf diesen bericht gestoßen.
gruß andy
canton hat das zu seitlichen tieftönern geschrieben: Die seitliche Anordnung des Tieftöners („Side Fire Technologie“) erlaubt von der Bauweise eine extrem schmale Front für ein sauberes Abstrahlverhalten.
ich habe selber ein Paar canton karat s 8 und habe keine probleme wie dröhnen oder ähnliches mit den boxen
die antwort ist zwar ziemlich verspätet aber ich habe mich erst kürzlich angemeldet und bin dann auf diesen bericht gestoßen.
gruß andy
Re: andybrowny
Hallo Andy,
Extrem schmale Fronts verursachen nämlich im Gegenteil ein unsauberes Abstrahlverhalten. Der Lautsprecher agiert im oberen Grundton und Mittelton schon als Vollraumstrahler und das erzeugt fleissig warme Hallsosse. Für mehr Details kann ich den obigen Link zum Hifi Forum empfehlen.
Ausserdem ist die Trennfrequenz vom seitlichen Tieftöner von 180Hz (Karat M35DC) schon leicht kritisch, dadurch kann der Schall vom Tieftöner ev. schon geortet werden.
cu,
Stefan
Geht das nicht gegen dich Andy, aber bei der Aussage von Canton muss ich doch recht heftig schmunzeln.andybrowny hat geschrieben: canton hat das zu seitlichen tieftönern geschrieben: Die seitliche Anordnung des Tieftöners („Side Fire Technologie“) erlaubt von der Bauweise eine extrem schmale Front für ein sauberes Abstrahlverhalten.
Extrem schmale Fronts verursachen nämlich im Gegenteil ein unsauberes Abstrahlverhalten. Der Lautsprecher agiert im oberen Grundton und Mittelton schon als Vollraumstrahler und das erzeugt fleissig warme Hallsosse. Für mehr Details kann ich den obigen Link zum Hifi Forum empfehlen.
Ausserdem ist die Trennfrequenz vom seitlichen Tieftöner von 180Hz (Karat M35DC) schon leicht kritisch, dadurch kann der Schall vom Tieftöner ev. schon geortet werden.
cu,
Stefan
Zuletzt geändert von teite am Mi 22. Jun 2005, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Re: andybrowny
Das hängt von der Aufstellung und dem Hörraum selbst ab.andybrowny hat geschrieben:ich habe selber ein Paar canton karat s 8 und habe keine probleme wie dröhnen oder ähnliches mit den boxen
Da schlanke "Säulen" derzeit in Mode sind, werden die Chassis von manchen Herstellern eben auf die Seite verlegt.
Raumakustik ist ein Schwein!
andybrowny
...........
Zuletzt geändert von andybrowny am Mi 22. Jun 2005, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Ein weniger agressives Auftreten macht weniger Probleme im Leben...
Natürlich sind die Karats keine schlechten Lautsprecher.
Es wird lediglich auf die damit verbundenen Probleme hingewiesen.
Gruss
Jochen
Wer gewagte Thesen veröffentlicht, muss damit rechnen, diese widerlegt zu bekommen.andybrowny hat geschrieben:wollt ihr mich hier mit theorien bombardieren oder was
Pauschal? Jede mit jeder?andybrowny hat geschrieben:mit euren nuberts können die locker mithalten
Natürlich sind die Karats keine schlechten Lautsprecher.
Hör' Dir mal Nuberts an.andybrowny hat geschrieben:hört euch mal die canton karats im studio an. mal selber en bild machen
Vielleicht ja deshalb?andybrowny hat geschrieben:von hallsoße oder oder so merk ich nix ich weiß ja nich mal was das sein soll
Sagt ja auch keiner.andybrowny hat geschrieben:ihr könnt hier auch nich sagen das die cantons schlecht klingen nur weil se ne schmale front haben
Es wird lediglich auf die damit verbundenen Probleme hingewiesen.
Das ist Deine Interpretation, nicht unsere Intention.andybrowny hat geschrieben:was fällt euch auch ein mei lautsprecher schlecht zu machen
Gruss
Jochen
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Wie währe es wenn du mal
1. freundlich bleibst
2. Lute, die sich länger mt einiger dieser Theman beschäftigen als du alt bist kritisch (es gibt auc positive Kritik!!) siehst
3. DU DICH mal mit den Themen beschäftigst und mal Vergleichs-Modelle gegenhörst.........
1. freundlich bleibst
2. Lute, die sich länger mt einiger dieser Theman beschäftigen als du alt bist kritisch (es gibt auc positive Kritik!!) siehst
3. DU DICH mal mit den Themen beschäftigst und mal Vergleichs-Modelle gegenhörst.........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
andybrown hat aber nicht ganz Unrecht !
Ich habe es bei den Isophon Vietas auch gesehen bzw. gehört.
Manche Super-Schlauen analysieren bequem vom Schreibtisch aus den Klang des Lautsprechers, ohne ihn
je gehört zu haben - und im Falle der Vieta ( hat auch schmale Front und seitlichen Bass) kann ich nur laut
darüber lachen, dass diese nicht gut klingen sollen.
CIAO
Ich habe es bei den Isophon Vietas auch gesehen bzw. gehört.
Manche Super-Schlauen analysieren bequem vom Schreibtisch aus den Klang des Lautsprechers, ohne ihn
je gehört zu haben - und im Falle der Vieta ( hat auch schmale Front und seitlichen Bass) kann ich nur laut
darüber lachen, dass diese nicht gut klingen sollen.
CIAO