Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
gebraucht aber hochwertig vs. neu und preiswert
gebraucht aber hochwertig vs. neu und preiswert
Es handelt sich um die Receiver Denon AVR-3802 und den AVR 2105.
Der 3802 geht bei ebay teilweise für 300 Euro weg, 26 Monate alt Garantie seit 2 Monaten abgelaufen. Der 2105
kostet um die 500 Euro und aufwärts (2 Jahre Garantie).
Beide Receiver haben die Soundformate, die ich haben möchte, DTS, Dolby Digital und Pro Logic II.
Oft habe ich den Eindruck das die Receiver sich weiterentwickeln, aber längst nicht so extrem wie die Fachpresse es
behauptet. Oft stecken in den unteren Preisklassen nur mehr Formate oder in den oberen Einmessmikrophone
usw. .... also alles "nur" Luxus. Da ich außer den oben genannten Formaten aber lieber in den Sound als in
Ausstattung investieren möchte, wäre ein 3802 doch genau richtig oder? Der müsste doch eine viel bessere
Klangqualität haben als ein 2105. Und auch wenn die Garantie abgelaufen ist müsste der doch noch ewige Jahre
spielen, die Anlage meiner Eltern macht es auch seit ca. 23 Jahren ohne Probleme.
Der 3802 geht bei ebay teilweise für 300 Euro weg, 26 Monate alt Garantie seit 2 Monaten abgelaufen. Der 2105
Beide Receiver haben die Soundformate, die ich haben möchte, DTS, Dolby Digital und Pro Logic II.
Oft habe ich den Eindruck das die Receiver sich weiterentwickeln, aber längst nicht so extrem wie die Fachpresse es
behauptet. Oft stecken in den unteren Preisklassen nur mehr Formate oder in den oberen Einmessmikrophone
usw. .... also alles "nur" Luxus. Da ich außer den oben genannten Formaten aber lieber in den Sound als in
Ausstattung investieren möchte, wäre ein 3802 doch genau richtig oder? Der müsste doch eine viel bessere
Klangqualität haben als ein 2105. Und auch wenn die Garantie abgelaufen ist müsste der doch noch ewige Jahre
spielen, die Anlage meiner Eltern macht es auch seit ca. 23 Jahren ohne Probleme.
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Bei den Gebrauchten besteht halt ein gewisses Restrisiko, dass sie doch schneller kaputt gehen, weil sie z.B. falsch aufgestellt wurden (z.B. ohne Lüftung o.ä.). Von daher würde ich schon auf eine und sei sie noch so kleine Restgarantie achten (gerade bei e-bay könnte ich mir vorstellen, dass jemand einfach sein kaputtes Gerät als "neuwertig" einstellt).
Aber wenn die Geräte i.O. sind und man den ganzen Surroundaufpoliererkram nicht braucht, weil man eh nur DVDs in DD oder DTS schaut, macht man mit dem Gebrauchten wahrscheinlich das bessere Geschäft. Insbesondere wenn man sowieso nicht vorhat, ein 7.1 System aufzubauen.
Ich würde mir jedenfalls niemals ein Receiver kaufen, weil er irgendeine Funktion hat, die zwar an und für sich toll ist, die ich aber sowieso nicht nutzen würde. Z.B. Lip-Sync. Ich würde mir einen Receiver auch nur nach meinen heutigen Anforderungen auswählen und nicht danach, was ich in 2 Jahren vielleicht, eventuell, unter gewissen Umständen und bei einer besonderen Planetenkonstellation gebrauchen könnte.
Viele Funktionen gibt es auch redundant in verschiedenen Geräten: dies progressive scan Faroudja Kram kann -glaube ich - entweder im DVD-Player, im Receiver oder im Beamer eingebaut sein - muss man es in allen dreien haben, wo man doch sowieso nur eines nutzen kann?
Also wie man merkt, bin ich auch ein Freund des Gebrauchtkaufs. Meine jetzige AV-Amp Vor-/Endstufen Kombi hat mich weniger als die Denon 3805er UVP gekostet und spielt (angeblich) in einer ganz anderen Liga - und hat sogar noch ein Jahr Garantie. Von meinen sechs Nubis sind auch nur 3 direkt bei Nubert gekauft - das wäre natürlich anders, wenn es einen NuWave AW-55 Sub geben würde...
Aber wenn die Geräte i.O. sind und man den ganzen Surroundaufpoliererkram nicht braucht, weil man eh nur DVDs in DD oder DTS schaut, macht man mit dem Gebrauchten wahrscheinlich das bessere Geschäft. Insbesondere wenn man sowieso nicht vorhat, ein 7.1 System aufzubauen.
Ich würde mir jedenfalls niemals ein Receiver kaufen, weil er irgendeine Funktion hat, die zwar an und für sich toll ist, die ich aber sowieso nicht nutzen würde. Z.B. Lip-Sync. Ich würde mir einen Receiver auch nur nach meinen heutigen Anforderungen auswählen und nicht danach, was ich in 2 Jahren vielleicht, eventuell, unter gewissen Umständen und bei einer besonderen Planetenkonstellation gebrauchen könnte.
Viele Funktionen gibt es auch redundant in verschiedenen Geräten: dies progressive scan Faroudja Kram kann -glaube ich - entweder im DVD-Player, im Receiver oder im Beamer eingebaut sein - muss man es in allen dreien haben, wo man doch sowieso nur eines nutzen kann?
Also wie man merkt, bin ich auch ein Freund des Gebrauchtkaufs. Meine jetzige AV-Amp Vor-/Endstufen Kombi hat mich weniger als die Denon 3805er UVP gekostet und spielt (angeblich) in einer ganz anderen Liga - und hat sogar noch ein Jahr Garantie. Von meinen sechs Nubis sind auch nur 3 direkt bei Nubert gekauft - das wäre natürlich anders, wenn es einen NuWave AW-55 Sub geben würde...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: gebraucht aber hochwertig vs. neu und preiswert
* Pflichtenheft aufschreiben: was brauche ich, was wäre nettVercetti hat geschrieben:Es handelt sich um die Receiver Denon AVR-3802 und den AVR 2105.
* Dabei Zuwächse in den nächsten Jahren berücksichtigen, es ist blöd, immer umstöpseln zu müssen (DVB-Receiver, DAB, Computer,
* Gerät raussuchen, was Minimalforderungen erfüllt
* Abwägen, ob die Dinge, die nett wären, den Preis wert sind.
Gebrauchte Sachen kommen für mich nur in Frage wenn ich die Leute persönlich kenne und sie im Schadensfall auch greifen kann.Bei Ebay hab ich noch nichts ersteigert und daran wird sich auch nichts ändern,selbst als neu oder neuwertig angebotene Artikel sind doch mit Vorsicht zu geniessen.Ich kauf lieber bei Fachleuten (z.B.direkt bei Nubert)die mich auch im Reperaturfall nicht hängen lassen.
Aber ich will Dir Ebay nicht madig machen,natürlich kann auch alles gut gehen und Du hast lange Spaß am Receiver.
Gruß Mister T
Aber ich will Dir Ebay nicht madig machen,natürlich kann auch alles gut gehen und Du hast lange Spaß am Receiver.
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Das mit der Restgarantie ist schon ein Argument. Schließlich hat man sonst überhaupt keine Absicherung. Es wäre auch super wenn man den Receiver selbst abholen oder Probehören könnte, wenn man nicht gleich eine Deutschlandreise machen muss.
7.1 ist auf jeden Fall interessant. Haben doch aber alle AVR 3801,2,3,4,5 oder?
Nur das der 3801 kein Pro Logig II hat.
7.1 ist auf jeden Fall interessant. Haben doch aber alle AVR 3801,2,3,4,5 oder?
Nur das der 3801 kein Pro Logig II hat.
Receiver: NAD T 744
Um's kurz zu machen: jaVercetti hat geschrieben:7.1 ist auf jeden Fall interessant. Haben doch aber alle AVR 3801,2,3,4,5 oder?
Meinen Receiver (AVR-3803) gebe ich zwar (momentan) nicht her, aber was das Probehören betrifft... melde dich bei Interesse per PN. Die Entfernung von Elsfleth aus packst du ja sogar locker mit dem Fahrrad, oder!?Vercetti hat geschrieben:Es wäre auch super wenn man den Receiver selbst abholen oder Probehören könnte, wenn man nicht gleich eine Deutschlandreise machen muss.
Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- *-chipmunk-*
- Star
neu oder gebraucht....das ist sicherlich eine glaubensfrage.
wer schonmal gebraucht gekauft hat und reingefallen ist oder wer von natur aus misstrauisch oder ängstlich ist wird dir sicherlich abraten.
meine anlage besteht zum großen teil aus gebrauchtgeräten. (ausnahme bilden lediglich beamer, boxen und dvd-player). vorverstärker, beide endstufen und (inzwischen wieder ausgemusterter) plattenspieler sind gebrauchtgeräte. ich habe allerdings (fast) nur dort gebraucht gekauft, wo ich auch mit dem auto hinfahren konnte, um mich vom gerätezustand zu überzeugen. ausnahme bildete mal ein mcintosh vollverstärker, der aber inzwischen auch schon wieder verkauft ist.
bis lang habe ich keinerlei geräteausfälle zu beklagen oder sonstige nachteile erfahren. insofern wirst du von mir ein klares "JA" zum gebrauchtkauf hören. (meine ersparnis durch gebrauchtkauf liegt bei gut 20000,- eur)
über die marktlage kannst du dich ganz gut bei www.audio-markt.de erkundigen. da bieten auch viele händler an, die eine gebrauchtgeräte garantie gewähren.
gruß chip
wer schonmal gebraucht gekauft hat und reingefallen ist oder wer von natur aus misstrauisch oder ängstlich ist wird dir sicherlich abraten.
meine anlage besteht zum großen teil aus gebrauchtgeräten. (ausnahme bilden lediglich beamer, boxen und dvd-player). vorverstärker, beide endstufen und (inzwischen wieder ausgemusterter) plattenspieler sind gebrauchtgeräte. ich habe allerdings (fast) nur dort gebraucht gekauft, wo ich auch mit dem auto hinfahren konnte, um mich vom gerätezustand zu überzeugen. ausnahme bildete mal ein mcintosh vollverstärker, der aber inzwischen auch schon wieder verkauft ist.
bis lang habe ich keinerlei geräteausfälle zu beklagen oder sonstige nachteile erfahren. insofern wirst du von mir ein klares "JA" zum gebrauchtkauf hören. (meine ersparnis durch gebrauchtkauf liegt bei gut 20000,- eur)
über die marktlage kannst du dich ganz gut bei www.audio-markt.de erkundigen. da bieten auch viele händler an, die eine gebrauchtgeräte garantie gewähren.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....