Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Newb, brauch etwas Hilfe!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

JayDee hat geschrieben:Soooo, jetzt wird's vollbracht ;)
Was wirst du also tun?

Du solltest digitale Quelle natürlich auch digital Verbinden. Ob optisch oder elektrisch, ist egal. Bei einem DVD-P würde ich optisch nehmen, damit die anderen für weitere Geräte frei bleiben.
Raumakustik ist ein Schwein!
JayDee
Newbie
Newbie

Beitrag von JayDee »

Werde jetzt gleich bestellen; entweder den Kenwood oder den Pio für um die 200€... hab mich nur noch nicht entschieden ;)
Werd mir das mit der Frequenzregelung nochmal durchlesen und wohl mit H+I wegen den Boxen sprechen... dann wird geordert :)
Muss ich eigentlich auf irgendwas besonderes achten, wenn ich den Sat-Receiver noch anschliessen will?

Cheers,
JD
JayDee
Newbie
Newbie

Beitrag von JayDee »

Also da kommen jetzt doch noch ein paar Fragen auf;

Also ich hab mit H+I gesprochen und es wurde mir gesagt (hörte sich eher nach einer Vermutung an...), daß die Trennfrequenz bei 160Hz liegen sollte.

Dann fällt ja der Kenwood schonmal weg.

Bei dem Pio 514sind die 100W mit 1% Klirr angegeben, bei dem 515 und 415 mit 10%. Das verwirrt mich etwas.

Der Onkyo TX-SR303 & der Denon AVR-1705 und die beiden Yamaha RX-V457 & 557 gefallen mir eigentlich ganz gut und ich könnte wohl auch die Trennfrequenz richtig bestimmen. Unterschied bei den Yamaha ist nur die Leistung, oder? Also preislich sind die eigentlich alle ok, obwohl ich mir ja evtl. die 50-100 Euro mehr für den 557 sparen kann. Meinungen dazu? =)

Ist der 557 evtl. 'ne bessere Basis für den späteren Ausbau (obwohl der ja dann auch irgendwann ausgetauscht wird) oder spielt das bei den geringen Unterschieden weniger eine Rolle?

Wenn ich dann anfange zu tauschen, womit soll ich anfangen? Mit den Boxen? Oder eher mit dem Verstärker?

Greetz,
JD

Edit: Ach ja, und welche Kabel sollte ich mitbestellen? Bei dem Boxenset wahren nur ganz normale Boxenkabel mit dabei. Besitze ansonsten nur 2 Scart Kabel :)
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Wenn für alles Boxen Kabel dabei sind, ist das schon mal OK.
Dann brauchst du noch ein Subwoofer Kabel, damit du den Subwoofer anschliessen kannst. Vielleicht ist aber so eins auch dabei. Guck noch mal nach.
Ich meine damit solche:

http://www.hirschille.de/homehifi/defau ... 56_382_384

Es reicht aber auch eine normales (rot-weißes) Cinchkabel.

Ansonsten brauchst du noch ein Optisches oder Koaxiales Digitalkabel, damit du den Receiver mit dem DVD-Player verbinden kannst. Digitale Tonsignale (von der DVD) müssen auch digital übertragen werden, sonst klappt es nicht mit der Decodierung im Receiver. Es wurde dir ja hier zum optischen Kabel geraten, also bleibe ich auch dabei. Klanglich tun sich die beiden eher wenig bis gar nix.
Hier gibts optische Digitalkabel: http://www.hirschille.de/homehifi/defau ... 56_376_377

Ich finde die aber ein wenig teuer, jedenfalls für deinen Einstieg. Ich habe z.B. schon mal eins bei Karstadt gekauft, das hat nur ein paar Euro gekostet und macht auch nichts anderes als Licht durchschicken. Da könntest du auch nach dem Subwoofer kabel gucken.

Das Scart-Kabel sollte reichen, den DVD-Player mit dem TV zu verbinden.

Gruss Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo JayDee,

waren wir uns nicht einig, dass es eine Minimallösung werden soll? ;-)

Die "Vermutung" von Hirsch+Ille hinsichtlich Trennfrequenz dürfte schon hinkommen. Mit einem Receiver, der fix bei 80 oder 100 Hz trennt, bekämest du dann ein Loch, ausgerechnet im wichtigen Grundtonbereich, das klingt dann einfach dünn. Dieses Risiko würde ich eben nicht eingehen, unseren Vermutungen Glauben schenken und einen Receiver wählen, der diese Einschränkung nicht aufweist.

Die Angaben zum Pio 415, 515 sind vielleicht ein Druckfehler, in der Bedienungsanleitung stehen die Leistungen mit 1% Klirr. Der 514 ist als Ausläufer recht günstig zu kriegen. Alle drei Modelle haben aber das Manko, dass die Zahl der Digitaleingänge sehr knapp ist. Wenn dein DVD-Player einen elektrischen digitalen Ausgang (Coax) hat, dann bliebe dir für ein noch nicht bekanntes zweites Digitalgerät (bspw. digitaler Satempfänger) gerade eben noch jede Möglichkeit offen (1x Coax, 1x optisch).

Wie siehts aus mit dem Yamaha RX-V 450, der ist als Ausläufer um die 200 Euro zu kriegen (hat allerdings auch nur zwei optische und einen elektrischen Digitaleingang)? Hätte dein DVD-Player einen optischen Digitalausgang, dann bliebe dir für ein späteres Gerät noch jede Möglichkeit offen. Der 550, ebenfalls Ausläufer und nicht viel teurer, hat noch einen optischen Eingang mehr. Die Anschlussmöglichkeiten beim Denon 1705 sind insoweit identisch zum 450.

Den 5.1-Ausgang deines DVD-Players musst du nur dann verwenden, wenn dieser auch SACD und DVD-A abspielt. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass es besser ist, wenn du den DVD-Player nur digital mit dem Receiver verbindest, der die besseren Decoder und das passende Bassmanagement hat.

Auch mit diesen "Einstiegsreceivern" würde ich bei einer späteren Aufrüstung eher bei den Boxen ansetzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JayDee
Newbie
Newbie

Beitrag von JayDee »

Mensch ich hab's nicht so mit den Entscheidungen, sag mir doch endlich einer, was ich kaufen soll!!! ;)
JayDee
Newbie
Newbie

Beitrag von JayDee »

So, hab gestern den Pio 514 geordert.

Möchte mich an dieser Stelle für die zahlreichen hilfreichen Posts bedanken! Muss den Teilnehmern dieses Forums eine Menge technisches Fachwissen und, noch viel wichtiger, jede Menge Hilfsbereitschaft zusprechen. Bookmark ist gesetzt und ich werde wohl hier verweilen... :)

So long...
JD
Antworten