Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht AW-1500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Raico

Beitrag von Raico »

Das mit meinen Stapeln ist erschreckend banal:
Eine zufällige Mischung aus weicheren und härteren Schaumstoffstücken, Oberbetten, Polyester-Vlies-Kissen und zerschnittenen Matratzen. Dann alles schamhaft mit einem Bettlaken kaschiert, damit es nicht allzu gruselig aussieht. (Siehe Album!)

Das Entscheidende: reichlich Volumen und offenporiges Material von zufällig verteilter unterschiedlicher Dichte.
An der Basis sind die beiden Hauptstapel mittlerweile fast einen Meter dick!

Es funktioniert dramatisch gut!

Mag ja sein, dass professionelle Cornerblocks eine ausgefuchstere Dämmkurve haben. Und natürlich ist die Optik immer noch katastrophal. Aber was solls? Ist bei mir ja auch nicht das Wohnzimmer und sieht auch nicht schlimmer aus als raws Konstruktionen.

Das Ganze erinnert mich an meine Zeiten als Sänger im Philharmonischen Chor: Wenn bei der Generalprobe der Saal ohne Publikum zu hallig war, mussten wir Mäntel, Kissen und Jacken mitbringen und auf den Stühlen verteilen, um die Akustik zu verbessern.
Hat auch funktioniert!

(Edit: Eigentlich gehört dieses Thema aber in die Raumakustik, wo ich mich dazu auch schon geäußert habe.)
(Edit Nr.2: Es gibt dazu zwei neue Bilder im Album. Nur Ignoranten grinsen! Wer Ohren hat, der höre!)
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

mralbundy hat geschrieben:Ist nämlich gar nicht so einfach Dämm-Material zu finden, was zwischen 20 und 80Hz wirklich dämmt... :wink:
das ist einfach. viel schwieriger ist es, dann noch platz im zimmer zu finden. ^^

da du ja tester bist, könnte dein raum auch ein paar akustik optimierungen vertragen. ;)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

das Charmante an einem Aktivabsorber ist die Tatsache, dass dieser nur ein Volumen von ca. 0,1 m³ beansprucht und bereits bei Frequenzen ab ca. 25Hz aufwärts sehr wirksam ist (z. B. 1 Stück AW1000 + Delay).

Gruß
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Hi OL-DIE!
Dafür hatte ich mit meinen Anti-Bass-Bergen keinerlei Schwierigkeiten bei der Abstimmung! Hauptsache klotzen!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Kingping hat geschrieben:da du ja tester bist, könnte dein raum auch ein paar akustik optimierungen vertragen. ;)
Ich hab für knapp 2000 Euro RTFS Absorber in meinen Hörraumen :wink: - und weiß deswegen, wie viel besser richtige Lösungen gegenüber zufällig zusammengesammelten Sachen sind. Ich behaupte einfach mal, dass Raicos Lösung ziemlich sicher kaum mehr als 10% Absorption im untersten Frequenzbereich hat.

CIAO :wink:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Raico hat geschrieben:Hi OL-DIE! ...Hauptsache klotzen!
:mrgreen: :mrgreen:

Gruß
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Hi mralbundy!

Wenn du damit meinst, dass professionelle Absorber derselben Stärke bei 100% liegen, wage ich das zu bezweifeln.
Ist aber müßig, das zu diskutieren, solange wir es nicht ausmessen. Wär schon aufschlussreich, mal solche Sachen im Vergleich zu hören! Aber wie sowas anstellen?

Ich kann nur wiederholen, dass trotz der üppigen Bassmembranfläche von in der Summe 4 Stück 30-er-Chassis und durchaus ordentlichen Lautstärken bei mir nichts mehr dröhnt. Ein paar Jahrzehnte Hörerfahrung und Jagd nach dem guten Klang habe ich schon hinter mir. Ich war noch nie so zufrieden wie heute!

Vielleicht verschlägt es dich ja mal in meine Ecke! Kaffee/Tee und/oder Bier/Wein gäb`s auch!
Gruß!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Gerne - in welcher Region wohnst Du denn eigentlich??

Wenn Du willst, kann ich mein Notebook + Mess-Equipment mitbringen, dann können wir mal messen, was Deine Absorber bringen - ohne es böse zu meinen, würde es mich überraschen, wenn das viel wäre.

Ich sehe ja schon bei den Spezial-Absorbern wie es schwer es diese haben unterhalb 80Hz noch kräftig zu absorbieren!

CIAO
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

mralbundy hat geschrieben:Ich hab für knapp 2000 Euro RTFS Absorber in meinen Hörraumen :wink:
oops, sry. wusste nicht, dass die bilder im album nicht mehr aktuell sind.
da sind nämlich noch nichtmal die diskreten reflektionen bedämpft, was wohl das mindeste ist.
mralbundy hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, dass Raicos Lösung ziemlich sicher kaum mehr als 10% Absorption im untersten Frequenzbereich hat.
optimist? ^^
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Kingping hat geschrieben:oops, sry. wusste nicht, dass die bilder im album nicht mehr aktuell sind.
da sind nämlich noch nichtmal die diskreten reflektionen bedämpft, was wohl das mindeste ist.
Nehme an, Du meinst "direkte" Reflektionen - und Die kann ich bei mir aufstellungsmäßig schlecht bedämpfen, aber die Boxen sind sowieso recht weit weg von den Wänden - letztlich ist auch der gemessene Frequenzgang OK.
mralbundy hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, dass Raicos Lösung ziemlich sicher kaum mehr als 10% Absorption im untersten Frequenzbereich hat.
optimist? ^^
[/quote]
Ich möchte dem Teil ja nicht grundätzlich die Eignung völlig absprechen, ohne es live gehört zu haben :wink:
Antworten