Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ein paar fragen zu nuwave 8 bzw 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jan74
Newbie
Newbie

Beitrag von jan74 »

hi tommygyn,

das kann ich sehr gut nachvollziehen. ich will auch auf jeden fall einen LS kaufen wo ich in 10 Jahren noch froh bin sie gekauft zu haben. deswegen bin ich auch mit mir am kämpfen, ob es nicht gleich der grosse sein soll. bevor ich irgendwann das durchmache, was dich gerade quält...

aber farbe und preis deiner line80 würde mich auch mal ganz unverbindlich interessieren..gruss
jan
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

Ich hatte gerade Nuwave 8 und Nuwave 10 bei mir, beide mit ABL.

Mit ABL unterscheiden sich beide lt. Docu um 3 Hz mehr Tiefgang und minimal geringeren linearen Frequenzlauf im Bass bei der Nuwave 10, zumindest messtechnisch.

Höhrbar ist dieses denke ich nicht. Da macht meißtens sowieso der nicht lineare Höhrraum ein strich durch die Rechung.

Wenn Du (wie ich es im Test getan habe) die Nuwave 8 in der gleiche höhe aufstellst (Wichtig wg. direktstahlung vom HT & MT) war in meinem Raum (30qm, rel. linar) bei normalen bis intensiven Lautstärken kaum ein unterscheid vernhembar, der HT & MT sind sowieso gleich.

Mag in größeren Räumen mit heftigeren Lautstärken (über THX 0db) bzw. ohne ABL anders sein.

Ich würde dir die Nuwave 8 empfehlen, weil klanglich ebenbürtig, frisst wenig platz und 100 % Weibchentauglich! Meine Freundin findet diese richtig gut klingenden Minis auch richtig gut. Ich finde dan Klang mit ABL sogar ziemlich genial!

MfG
Michael Pascal Paepcke
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo jan74,

ich habe die nuWave8 mit ABL und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir war es eher eine finanzielle Grenze, aber auch der Raum (ca. 20qm) ist - finde ich - mit der kleinen Standbox schon ganz gut bedient, die nuWave10 hätte sich auch optisch mit 105cm Höhe nicht mehr so gut ins Zimmer eingefügt.
Allerdings habe ich die Boxen noch etwas stärker nach hinten geneigt als dies die unten ca. 5mm überstehende Schallwand bereits vorgibt - noch mal etwa 5mm.
Auch die nuLine80 soll man laut Datenblatt (haste dir das auch schon durchgelesen?) etwas nach hinten neigen oder auf einen Sockel stellen, und eine stärkere Neigung macht die Box etwas mittenreicher.
Im Grunde soll die Box mit der Mitte zwischen oberem Tiefmitteltöner und Hochtöner senkrecht auf die Ohren zeigen. Bei der größeren nuLine100 ist dieser Punkt ja auch weiter oben, so dass man diese Box meist ganz gerade hinstellen kann.

Diesen Umstand sehe ich eher als optisches Problem; bei der nuWave8 mit ihrer gebogenen Schallwand sieht diese Neigung gar nicht so übel aus.
Manch einer mag an der nuLine100 auch bevorzugen, dass sich das musikalische Geschehen etwas höher lokalisieren lässt.

Mit internetten Grüßen

PS: Das Angebot von tommygn ist aber vielleicht auch verlockend - und da Nubert-Boxen langlebig und preisstabil sind, kannste später immer noch mal "aufsteigen" und die "kleinen" nuLine80 ohne allzu großen Verlust weiter verkaufen - oder sie wandern in einem Heimkino nach hinten...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo jan74,

eine Ergänzung noch zu diesem Thema:
Du schriebst, dass du gerne LPs hörst. Mit dem ABL kriegst du nicht nur einen besseren Bass, das ABL reduziert nebenbei auch Probleme mit Rumpeln, weil es Tiefstbässe unterhalb des gewollt angehobenen (linearisierten) Bassbereichs steilflankig wegfiltert.
Bei hohen Lautstärken mit bestimmten "flatterigen" Platten nimmt das Rumpeln mitunter schon beängstigende Formen an (zumindest bei mir, mein Dual ist aber eigentlich auch nicht schlecht) - da sieht man, welchen Hub die Chassis vertragen :wink: Mit ABL ist dieses "Chassisflattern" einfach weg :!:

Mit internetten Grüßen
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Hallo g.Vogt,

stimmt, das habe ich auch gemerkt.
Habe sämtliche LP auf CD gebrannt.
Beim Abspielen fiel mir das Rumpeln sehr deutlich auf.
Der Bass bewegte sich rel. langsam mit einem unglaublichen
Hub rein und raus. Mit dem ABL war dann tatsächlich Ruhe.
Unglaublich, wieder mal ein weiteres Argument für das Modul.

Somit kann ich nur mit dem ABL größere Lautstärken bei meinen alten
LP's hören. Ohne Modul hätte ich da Bedenken.

Valvetronic
Christian Strotmann
Semi
Semi

Beitrag von Christian Strotmann »

Hi, ich hab die Nuwave10, nicht die 8 weil ich erstens auf lange Zeit Ruhe haben wollte was Investionen anbelangt und zweitens mein Raum akustisch nicht einfach ist und da bringt das zusätzliche Tiefton-Chassis halt Vorteile.
Christian
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Hallo Christian Strotmann,

"Hi, ich hab die Nuwave10, nicht die 8 weil ich erstens auf lange Zeit Ruhe haben wollte was Investionen anbelangt...."

Ich hab auch u.a. die Nuwave 10, aber um lange Ruhe zu haben, hätten
wir zur Nuwave 125 greifen sollen, oder ?
Ich hätte sie mir gekauft aber allein die Größe schreckte mich unheimlich ab. Schade eigentlich. So war es halt ein kompromiss zwischen Größe
und Leistung.

Valvetronic
Christian Strotmann
Semi
Semi

Beitrag von Christian Strotmann »

valvetronic hat geschrieben: Ich hab auch u.a. die Nuwave 10, aber um lange Ruhe zu haben, hätten
wir zur Nuwave 125 greifen sollen, oder ?
Hi, als ich zugeschlagen hab, Auslaufmodell in Blau +ABL gabs die 125 noch nicht. Das war sogesehen eine Erleichterung.
Christian
jan74
Newbie
Newbie

Beitrag von jan74 »

8O ...so jetzt hab ichs getan. die nuline 100 + abl sind bestellt. hoffe das viele geld ist es wert.... ansonsten kann ich mein gewissen beruhigen, dass ich meine kaufkraft unserer schwachen wirtschaft opfere.... und dann noch dem dt. mittelstand. politisch sehr korrekt.

im ernst: nach viel hin und her und abwägungen habe ich nun hoffentlich den LS für mein 21. jahrhundert bestellt und werde hifi technisch auf ewig glücklich sein.....

danke noch mal dem regen austausch und der schnellen ratschläge und tips..

gruesse
jan :D
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Deutsche Wirtschaft

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

ich wäre sehr überrascht, wenn Dir diese Kombi nicht zusagen würde. Im schlimmst Fall ist ja eine Rückgabe immer noch drin.

Schön wäre es natürlich auch, von Dir demnächst einen Test- oder Erfahrungsbericht hier zu lesen.

Gruß,

Markus.
Antworten