Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 3 an Denon 1604 - schrecklich :(

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Mirco

...hör Dir mal die allerneusten Einsteiger-AVR's an... Du wirst teilweise ins Staunen kommen :wink: und vergleich diese Generation mit der letztjährigen... ich konnts teilweise auch fast nicht glauben, was ich da zu hören bekam :wink:

Gruess
Dani
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

ist halt nur die Frage, was man "klanglich" von einem 500 Euro Verstärker erwartet. Klang im Sinne von neutraler, ehrlicher Wiedergabe oder Klang im Sinne von Effekthascherei etc. Richtigen Klang darf man für 500 Euro trotzdem nicht erwarten, auch wenns da beginnt sich annehmbar anzuhören.
Effekthascherei gibts bei Receivern eigentlich überhaupt nicht im Sinne von "Boom-Sound" (wie etwa bei Boxen).
Das Einzige Problem was Einstiegs-AV-Receiver haben ist ein "günstiger" Aufbau, sowohl räumlich, als auch Bauteil-Seitig. Das kann man Ihnen aber nicht vorwerfen, schließlich bekommt man ab 200€ 5-7 Endstufen, Decoder, D/A-Wandler, eltektrisch und optisch, DSPs, PL2, Neo6 und was weiß ich sonst noch alles. Und bei einem kleinen Sub/Sat System wird der Unterschied zu einem 1000€-Amp so groß gar nicht sein :wink:
Viele schöne Sachen
Gast

andybrowny

Beitrag von Gast »

Hi,

ich weiss das ich hier im nubert-forum bin aber hör dir mal die canton ergo 202 dc an, die ham nämlich en wirklich fetten bass so wie du es dir vielleicht vorstellst also vorführmodelle kriegt man die schon im paar so um die 300€

ich werde jetzt bestimmt wieder von euch gedisst :wink:
andybrowny

andybrowny

Beitrag von andybrowny »

ich bins wieder

also in thema verstärkern hab ich festgestellt, umso teurer umso weniger bass

das is meine sicht also nich wieder hier rumstressen
Dani
Star
Star
Re: andybrowny

Beitrag von Dani »

andybrowny hat geschrieben:Hi,

ich werde jetzt bestimmt wieder von euch gedisst :wink:
Nicht die Bohne :wink: Die Nubert-Lautsprecher sind eigentlich für Ihre Linearität bekannt... nicht eben für
"fette Bässe" :wink: die Sie je nach Modell, Equipment und SW durchaus auch wiedergeben können.

Gruess
Dani
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Andybrowny,

deine Feststellung ist nachvollziebar, allerdings unterliegst Du vermutlich einer subjektiven Täuschung:

Billige Amps (und auch viele Boxen) erzeugen einen unpräzisen, "matschigen" Bass. Das fällt einem aber nur im Vergleich mit Verstärkern / Boxen auf, die sehr saubere Bässe abbilden. Dieses "sauber" klingt dann im Anfang wie "wenig Bass".
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht beim Umstieg von Infinity auf Nubert.
Nubert gefällt mir aber trotzdem besser, weil mit ABL gibt es noch die sonst unerreichbare Option "viel + sauber". Gerade hierfür brauchst Du dann aber auch leistungsfähige (und meist teure) Verstärker.

gruss
Jürgen

PS: zur Klarstellung:
das ist nicht negativ Dir gegenüber gemeint - wenn Dir persönlich der "viele Matschbaß" gefällt, dann ist das prima. Du kannst dann immerhin Geld sparen...
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
G.M
Semi
Semi

Re: andybrowny

Beitrag von G.M »

Die Ergo 202 DC hat einen sehr sauberen Bass, und der Amplitudengang verläuft sehr linear. Also nix gesoundet und nix "matschig".

Klar ist mir auch, dass die Verwendung von derartigen Begriffen ("fette Bässe") irreführend sein kann.
Doch sollte man bedenken, dass es sich hier um einen 14-jährigen handelt.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

aber auch die Ergo (die ich nicht kenne und nicht explizit gemeint habe!) kann an einem "billigen" Verstärker Matschbaß produzieren.

"Fette" Bässe können ja auch durchaus gefallen - z.B. im Auto....

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

ghnomb hat geschrieben:Hi,

aber auch die Ergo (die ich nicht kenne und nicht explizit gemeint habe!) kann an einem "billigen" Verstärker Matschbaß produzieren.
Nur wenn diese von Denon-Endstufen befeuert werden. :wink:
andybrowny

andybrowny

Beitrag von andybrowny »

hi,

nicht das ihr jez en falschen eindruck von mir kriegt. ich hör sehr gerne neutral und hasse weiche matschbässe
nuberts sind auch weniger für sound sondern für klang.
Antworten