Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Titel: ABL mit Winamp und Foobar
- BurnumBurnum
- Profi
Hallo zusammen...
mir kam die Idee dieses Software ATM auch fürs Heimkino einzusetzten, da meine Filme sowieso vom Rechner kommen (WMV-HD)... auf der Suche nach geeigneten Filtern bin ich über ffdshow gestolpert. ffdshow ist ein direct-show Filter der sich sowohl um die video als auch die audio-streams kümmert... in den audio-filter properties kann man Winamp Plugins laden.
Bei mp3 Wiedergabe funktioniert das auch wunderbar... aber der shibatch EQ scheint AC3 streams nicht verarbeiten zu können... zumindest hat er bei AC3 streams bei mir keinen Effekt...
Deshalb meine Frage: gibt es einen EQ wie shibatch der auch AC3-streams verarbeiten kann, oder mach ich einfach was falsch?
BurnumBurnum
mir kam die Idee dieses Software ATM auch fürs Heimkino einzusetzten, da meine Filme sowieso vom Rechner kommen (WMV-HD)... auf der Suche nach geeigneten Filtern bin ich über ffdshow gestolpert. ffdshow ist ein direct-show Filter der sich sowohl um die video als auch die audio-streams kümmert... in den audio-filter properties kann man Winamp Plugins laden.
Bei mp3 Wiedergabe funktioniert das auch wunderbar... aber der shibatch EQ scheint AC3 streams nicht verarbeiten zu können... zumindest hat er bei AC3 streams bei mir keinen Effekt...
Deshalb meine Frage: gibt es einen EQ wie shibatch der auch AC3-streams verarbeiten kann, oder mach ich einfach was falsch?
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
AFAIK setzt der Shibatch-EQ auf dem PCM-Datenstrom auf und sollte mit jederBurnumBurnum hat geschrieben:Hallo zusammen...
Quelle funktionieren.
Ansonsten gehört er zur Gruppe der Linearphasen-Equalizer °) und hebt sich damit
von solchem Unsinn wie 31-Band-IIR-Equalizer wohltuend ab.
°) Eigentlich könnte man Amplitude und Phase frei auswählen (im Gegensatz zu
Minimalphasen-Equalizern), leider erlauben nur wenige Implementierungen auch
die Auswahl von Phase bzw. Gruppenlaufzeit. Damit wäre dann nämlich ein EQ
möglich, der nicht nur keine weiteren Phasenfehler hinzufügt, sondern vorhandene
kompensiert.
Das würde voraussetzen, dass die AC3 schon im PC dekodiert wird und die [bearbeiteten] Signale dann analog zu deinem Receiver geleitet werden. Momentan sendest du den AC3-Stream warscheinlich per SPDIF an den Receiver, so dass keine Eingriffe in die kodierten Signale möglich sind.BurnumBurnum hat geschrieben:Deshalb meine Frage: gibt es einen EQ wie shibatch der auch AC3-streams verarbeiten kann, oder mach ich einfach was falsch?
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
- BurnumBurnum
- Profi
Hallo Raptus,
ja in der Tat müsste man den AC3 stream im Rechner dekodieren, dann die einzelnen PCM-Streams duch den EQ schicken und anschließend wieder ein AC3-konformes Signal erstellen, welches dann den Rechner via Toslink verlässt.
Dekodieren und anschließendes kodieren ist kein Problem. Dafür gibt es entsprechende direct-show-filter wie den ac3filter oder eben ffdshow. Beide bieten auch die Möglichkeit eines Matrix-Mixers, so dass man die einzelnen Kanäle (wenn man z.B. keinen Sub oder Center hat) nach persönlichem Geschmack schon im Rechner mixen kann, und sich nicht auf seinen Reciever verlassen muss. Anschließend generieren diese Filter wieder einen AC3-Stream.
Nun bietet ffdshow auch die Möglichkeit winamp-DSP's, also auch shibatch zu verwenden. Allerdings hat dieser leider keine Wirkung bei Filmen... bei Stereo Mp3's funktioniert er wunderbar...
BurnumBurnum
ja in der Tat müsste man den AC3 stream im Rechner dekodieren, dann die einzelnen PCM-Streams duch den EQ schicken und anschließend wieder ein AC3-konformes Signal erstellen, welches dann den Rechner via Toslink verlässt.
Dekodieren und anschließendes kodieren ist kein Problem. Dafür gibt es entsprechende direct-show-filter wie den ac3filter oder eben ffdshow. Beide bieten auch die Möglichkeit eines Matrix-Mixers, so dass man die einzelnen Kanäle (wenn man z.B. keinen Sub oder Center hat) nach persönlichem Geschmack schon im Rechner mixen kann, und sich nicht auf seinen Reciever verlassen muss. Anschließend generieren diese Filter wieder einen AC3-Stream.
Nun bietet ffdshow auch die Möglichkeit winamp-DSP's, also auch shibatch zu verwenden. Allerdings hat dieser leider keine Wirkung bei Filmen... bei Stereo Mp3's funktioniert er wunderbar...
BurnumBurnum
Hi zusammen,
hab mir das Shibatch Dingen gerade runtergeladen und bin am Spielen (mit Winamp)...
Fragen:
- ist es richtig, daß ich mit dem "normalen" EQ Frequenzen nur absenken kann?
- zum Anheben muß ich für die unterschiedlichen Bereiche eine parametrischen EQ erstellen?
- mit Pre"View" kann man das Ergebnis dann anhören?
Konkrete Frage:
kennt einer die richtigen Einstellungen (oder gute Einstellungen) für die Nubox 310 - weil dafür gibt es ja noch keine ABL-Kurven zum "Abschreiben"?
Danke
Jürgen
hab mir das Shibatch Dingen gerade runtergeladen und bin am Spielen (mit Winamp)...
Fragen:
- ist es richtig, daß ich mit dem "normalen" EQ Frequenzen nur absenken kann?
- zum Anheben muß ich für die unterschiedlichen Bereiche eine parametrischen EQ erstellen?
- mit Pre"View" kann man das Ergebnis dann anhören?
Konkrete Frage:
kennt einer die richtigen Einstellungen (oder gute Einstellungen) für die Nubox 310 - weil dafür gibt es ja noch keine ABL-Kurven zum "Abschreiben"?
Danke
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
- BurnumBurnum
- Profi
Hi ghnomb,
BurnumBurnum
Jepp.ghnomb hat geschrieben: - ist es richtig, daß ich mit dem "normalen" EQ Frequenzen nur absenken kann?
Ja. Allerdings empfiehlt es sich auch dort nicht beliebig weit anzuheben, da es sonst zum Übersteuern kommen kann.ghnomb hat geschrieben: - zum Anheben muß ich für die unterschiedlichen Bereiche eine parametrischen EQ erstellen?
Für was dieser Button gut ist konnte bisher auch noch nicht herausfindenghnomb hat geschrieben: - mit Pre"View" kann man das Ergebnis dann anhören?
BurnumBurnum
- BurnumBurnum
- Profi
Hallo zusammen,
wo wir grad dabei sind:
hat jemand die Werte fürn ATM5/50, oder kann jemand das Messprotokoll online stellen? Würd mich wirklich mal interessieren, was man aus den kleinen RS-5 so alles rausholen kann
Lieder ist kein pdf-Datenblatt zum ATM5/50 online, sonst könnte ich die Werte (zumindest grob) da herauslesen
BurnumBurnum
wo wir grad dabei sind:
hat jemand die Werte fürn ATM5/50, oder kann jemand das Messprotokoll online stellen? Würd mich wirklich mal interessieren, was man aus den kleinen RS-5 so alles rausholen kann
Lieder ist kein pdf-Datenblatt zum ATM5/50 online, sonst könnte ich die Werte (zumindest grob) da herauslesen
BurnumBurnum
Dient dazu, die neuen Einstellungen zu übernehmen ohne das Menu zu verlassen.BurnumBurnum hat geschrieben:Für was dieser Button gut ist konnte bisher auch noch nicht herausfinden
Ich komm nur nicht ganz mit dem "Parametrischen" EQ von diesem plugin nicht zurecht. Für mich heisst parametrisch Frequenz + Q + Gain. Im Schibatsh kann ich nur beide Grenzfrequenzen setzen plus den Gain. Heisst das etwa, dass wenn ich 30 und 70Hz nehme und 5db draufhaue, dass der Peak um 50hz sein wird und bei 30 und 70Hz der Gain gleich 0db ist? Was ist, wenn ich keinen Peak erzeugen möchte sondern ein Plateau? Mit Überlauppungen würde man nur eine schlechte Annäherung bekommen...
Ja, sinvolle Werte für die 310er würden mich auch interessieren, vom ABL-Datenblatt kann man etwas ablesen ist aber nicht sehr genau.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp