Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustikrechner bei Stereoplay

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Raumakustikrechner bei Stereoplay

Beitrag von Mike K. »

Hallo Leute,

bisher habe ich mich nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt, da ich 1. wenig Spielraum bei der Aufstellung habe und 2. mit dem Klang meiner NuWave 10 zufrieden bin.

Vorhin habe ich aber mit dem Raumakustikrechner von Stereoplay gespielt und war erstaunt, darin einige Nubert Modelle zu finden! 8O (http://www.stereoplay.de/stp/raumakustikrechner#)

Im ersten Versuch wirft es für mich üble Sprünge unterhalb 125 Hz aus, die ich mangels Vergleich aber (nicht) zuordnen kann.

Mein Frage: Habt ihr mit diesem Programm schon Erfahrungen gemacht? Evt. sogar gute?

Grüße,
Mike
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo,
das Teil basiert ja auf CARA.

In der Vollversion von Cara kannst du wirklich wie in CAD deinen Raum erstellen.

Nicht zu vergleichen, mit dem aus der SP.
Mfg
FwvG
emo
Profi
Profi

Re: Raumakustikrechner bei Stereoplay

Beitrag von emo »

Hallo Mike,
Mike K. hat geschrieben:
Mein Frage: Habt ihr mit diesem Programm schon Erfahrungen gemacht? Evt. sogar gute?

Grüße,
Mike
Wenn du einen rechteckigen Raum hast ist es für den Anfang gar nicht mal so schlecht.
Das ist dort eine "Lite"-Variante vom besagtem CARA.
Man kann zumindest etwas mit den Abständen zu den Wänden (Boxen, Hörplatz) experimentieren, ohne gleich ins Schwitzen (Verschieben von Boxen oder Möbel) zu kommen. Am besten ein paar Einstellungen, die einigermaßen gut aussehen merken und in der Realität testen. So habe ich es gemacht und bin ganz zufrieden damit.

emo
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Re: Raumakustikrechner bei Stereoplay

Beitrag von Mike K. »

emo hat geschrieben:Hallo Mike,
Wenn du einen rechteckigen Raum hast ist es für den Anfang gar nicht mal so schlecht.
Das ist dort eine "Lite"-Variante vom besagtem CARA. ...emo
Danke für die Antwort, Emo!
So ganz rechteckig ist mein Raum zwar nicht, aber zumindest scheint die Aufstellung auf der Längsseite günstig zu sein. Mein Stereodreieck hat dabei zwar nur 2 Meter Seitenlänge, dafür aber auch kaum hörbare Reflexionen. Der einizge Nachteil daran ist, dass ich die Lautstärke relativ gering halten muss, da ich relativ nah an den Boxen sitze.
Gruß,
Mike
Antworten