Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum, bleib so wie du bist!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Tja. Bei Autos kann ich nicht mitposten, bei Frauen auch nicht.... :lol:
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Area-DVD, HiFi-Forum etc. Alle haben Off Topic Bereiche. Wink
gerade das nuForum hebt sich IMHO deutlich (und wohltuend) von obigen Foren ab (kenne areadvd und das hifi-forum sehr gut, als sie noch klein und ueberschaubar waren).
Auf der anderen Seite muss man natuerlich sehen, dass ein Forum von seinen usern lebt und massiv gepraegt wird.

Ich sehe uebrigens momentan auch einen deutlichen "Bruch" (der Kevin ist da nicht die Ursache) im nuForum, welcher sich durch eine deutlich "ruppigere" Ausdrucksweise in vielen threads zeigt.
Mit den momentanen Temperaturen hat des m.E. wenig zu tun ...
Gruss
Burkhardt
Frente
Star
Star

Forum tiefergelegt?

Beitrag von Frente »

Na dann auch noch meine Meinung: Ich war fast 3 Monate nicht im Forum und habe auch als erstes gedacht "ups, was ist denn hier los?" Es hat sich ganz schön heftig was verändert, und das liegt nicht nur an den oben erwähnten Threads. Vielleicht kennt ihr das - wenn man einen Menschen längere Zeit nicht sieht, bemerkt man viel stärker Veränderungen an ihm als jemand, der ihn täglich sieht. So geht es mir jetzt mit dem Forum. Irgendwie ist die Stimmung anders. Ich weiß nicht, ob ich es so stark empfinden würde, wenn ich wie früher täglich mitgelesen hätte.

Es liegt einmal am Umgangston, andererseits an den Themen im OT - manches wäre dort früher auch dort einfach garnicht gepostet worden. Es mehren sich Themen, die aus der blanken Langeweile erwachsen aber die sehr wohl provokativ wirken können. Daraus erwächst unnützer und unproduktiver Streit. Ich bin nicht für ein "Kuschelforum", war ja auch früher selber an einigen Kontroversen beteiligt, aber wenn, sollte es auf einer sachlicher Ebene bleiben und nicht auf die persönliche abrutschen. Nur haben manche Themen dieses Abrutschen anscheinend von vornherein eingebaut - und die sollte man vielleicht meiden. Loschen muß nicht sein! Vielleicht langt ja auch ein "Ey, nicht schon wieder" von einigen anderen, um es zu bremsen.
Auch die Zahl der sexuellen Anspielungen ist gestiegen - auf eine nicht grad frauenfreundliche Weise. Da ist viel unteres Stammtischniveau dabei, ich finde das muß nicht sein. Und ist man erstmal ganz unten, schaukelt man sich gegenseitig hoch, und die Hemmschwelle, dieses Kommunikations-Niveau auf andere Themen zu übertragen, sinkt.
Die nette Metapher "Frau = Gerät" sollte auf jeden Fall nicht überzogen werden! (Auf der anderen Seite dann aber dauernd Themen wie "Meine Frau will nicht dass,...." ; " keine Genehmigung vom Kassenwart für ..." , "zu groß", "WAF" :wink: Schon ulkig)

Es muß und kann wahrscheinlich nicht mehr werden wie früher, aber vielleicht bringt ja auch dieser Thread einige dazu, ein kleines bißchen mehr drüber nachzudenken was und wie sie schreiben - und manchmal auch, ob überhaupt.
Übrigens betrifft die Niveauabsenkung des Umgangstones nicht nur Neulinge, sondern auch einige "alte Hasen".

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

O.k. nun auch meinen Senf dazu :wink: !

Ich bin zwar noch kein Jahr hier angemeldet, lese aber schon viel länger hier im Forum mit.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Umgangston bei manchen Themen "unfreundlicher" ist, als es früher war.
Ich möchte jetzt nicht nur den "Frustabladeplatz" nennen, nein, da gabs auch andere Beiträge :roll: .

Aber, wie gesagt, das war nur in der jüngsten Vergangenheit, da ich vor ca. 3 Monaten folgenden Thread gestartet habe:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=nuforum

Klar kann es mal "Entgleisungen" geben. Doch ich denke, dass diese immer irgendwie gelöst wurden.
(Siehe Frustabladeplatz)

Zum Thema OT möchte ich noch folgendes sagen:
Im OT gehts halt nunmal nicht primär um Hifi/NSF, aber das finde ich gut!
Wenn man z.B. ein PC-Problem hat und Hilfe braucht, dann findet sich innerhalb dieses Forums praktisch immer jemand, der einem helfen kann!
Das finde ich toll!

Klar gibts da auch einige Threads, die manch einem "nicht so passend" erscheinen, aber dafür ist es ja OT!
( Ich hab wohl auch den einen oder anderen Beitrag dazu geleistet :roll: :oops: )

Dennoch denke ich, dass das NuForum immer noch in der Lage ist, diverse Meinungsverschiedenheiten intern zu regeln. Schließlich sind wir doch alle vernünftige Menschen :) !

Ein Mod wäre manchmal schön, aber ist in der jetzigen Situation mMn noch nicht erforderlich!

Gruß Tom

Edit: @Frente: Welcome back! Bielepheld alien! :wink: Schön, dass Du wieder da bist! :)
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

wir wollen doch jetzt nicht über die größe streiten :wink:

hups :oops: ich meinte naturlich die forum-größe....

ich freue mich das immer mehr "nubis" zu uns stoßen weil es vielleicht ihnen hier besser gefällt da hier allgmeinen das klima einfach schöner is. jeder von uns formt das forum ob negativ positiv...

das soll aber nicht heißen das ich es gut heiße das "blöde" antworten gegeben werden (jemand..?) oder persönliche äußerung die eigentlich nur die ganze sache "anspitzen".

vor ca 1 woche zb hat jemand von "uns" in einem anderen forum eine diskosion mit bei gewohnt die völlig aus den fugen geraten ist. und das hier, in unser forum, angesprochen hat, was dadurch immer und immer mehr ins lächerliche gezogen würde... das war schon fast eine hetz-kampagne + user-symbolisieren!!!

hoffe das kommt nicht mehr vor :cry:

so ich hoffe ich hab alles soweit richtig geschrieben wenn nicht werde ich das natürlich verbessern. es ist schon reichlich spät *gähn*

gut nacht zusammen...

mfg
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Mike K. »

Nun auch noch meine Ansicht:
Zwar habe ich den "legendären" Löschthread nicht gelesen, aber m.E. sollten Sperren bzw.Löschungen nur die Notlösung sein. Spätestens nach Ermahnung durch andere Teilnehmer sollten die Streithähne die Klappe halten und sich notfalls privat auf dem Hof weiterkloppen. :wink:
Zu den OT-Themen: Ich finde diese Vielfalt gut. Vieles interessiert mich dabei nicht - muss es aber auch nicht!
Gruß,
Mike
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich finde, dass sich das Forum in keiner Krise befindet. Es befindet sich eher in einer stetigen Veränderung. Veränderungen müssen nicht schlecht sein.

Ich will nicht, dass das Forum sich nicht entwickelt. Auf die Dauer fände ich es vielleicht langweilig, wenn das Forum immer gleich bliebe und sich nichts verändern würde. Die von Frente (willkommen zurück! ;)) angesprochenen "Entgleisungen" im Offtopic finde ich nicht schlimm und es hat sie auch früher schon gegeben. Das was mich störte, war der Philosophie-Thread im Meinungsaustausch. (Ich habe es vorausgesehen:) Der Thread wird ein Streitthread sein, indem es so manche "Entgleisung" geben wird. Die "Linear vs Geschmack"-Streits finde ich total unnötig, da eigentlich die Wahrheit offen liegt und an dieser nichts zu rütteln gibt. Ich werde heute etwas dazu schreiben, falls ich noch dazu komme.
Raico

Beitrag von Raico »

Für ein Firmen-Forum ist das nuforum riesengroß (vielleicht sogar das größte? Hat das schon jemand ermittelt?).
Das ist zunächst einmal ein Kompliment an euch alle. Weil es so groß ist, enthält es auch Mitglieder und Themen, die nur noch wenig oder nichts mit der NSF zu tun haben.
Ich finde das gut, das bereichert die Sache und hält ein wenig frisch im Kopf. Wenn es mal knirscht, finde ich das gar nicht schlimm. Hinterher wimmelt es immer wieder von Versöhnungs-postings, was ein Indiz für starke Selbstgesundungskräfte ist.
Außerdem war es in den vergangenen Tagen verdammt heiß. Da kann man schon mal muffig werden. Eine Krise sehe ich auch nicht. Die hatten wir ja schon mal in einem früheren Thread verneint.

Fazit: Weiter so und immer wieder nach Themen suchen!
Ein besonderes Lob muss ich noch an diejenigen von euch loswerden, die auch nach der zehnten immer wieder gleichen Frage (nicht nur von Neulingen) geduldig antworten. Diesen Einsatz finde ich absolut klasse!
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Das Einzige, das mich an diesem Forum vielleicht ein bisschen stört, ist dass es schon fast zu freundlich ist ... :D
Anfangs dachte ich, das kann doch auf Dauer nicht funktionieren, aber anscheinend klappt es doch ganz gut!
Nur finde ich es irgendwie nicht sehr klug jedesmal eigene Threads zu eröffnen (es gab ja schonmal so einen über die Flaute) und sich darin zu beschweren. Das trägt überhaupt nicht zum Positiven bei wie ich finde.
Wenn jemanden ein bestimmter Thread stört, oder eine bestimmte Aussage, dann soll er das doch bitte gleich sagen und nicht seinen Frust in einem großen Thread untergehen lassen ...

So wird sich nie was ändern, oder nur immer weiter ins Negative ...
psychomike
Semi
Semi

Re: Forum tiefergelegt?

Beitrag von psychomike »

Frente hat geschrieben:Es hat sich ganz schön heftig was verändert, und das liegt nicht nur an den oben erwähnten Threads. Vielleicht kennt ihr das - wenn man einen Menschen längere Zeit nicht sieht, bemerkt man viel stärker Veränderungen an ihm als jemand, der ihn täglich sieht. So geht es mir jetzt mit dem Forum. Irgendwie ist die Stimmung anders. Ich weiß nicht, ob ich es so stark empfinden würde, wenn ich wie früher täglich mitgelesen hätte.

Es liegt einmal am Umgangston, andererseits an den Themen im OT - manches wäre dort früher auch dort einfach garnicht gepostet worden. Es mehren sich Themen, die aus der blanken Langeweile erwachsen aber die sehr wohl provokativ wirken können. Daraus erwächst unnützer und unproduktiver Streit.
(...)
Es muß und kann wahrscheinlich nicht mehr werden wie früher, aber vielleicht bringt ja auch dieser Thread einige dazu, ein kleines bißchen mehr drüber nachzudenken was und wie sie schreiben - und manchmal auch, ob überhaupt.
Übrigens betrifft die Niveauabsenkung des Umgangstones nicht nur Neulinge, sondern auch einige "alte Hasen".
Diesen Sätzen muss ich leider beipflichten. Der Umgangston ist anders geworden - leider hat er sich nicht zum besseren verändert. Das mag einerseits an der gewachsenen Useranzahl des Forums liegen, doch ausschließlich monokausal möchte ich den Wandel auch nicht sehen.
Letztendlich hoffe ich, dass sich im Laufe der nächsten Wochen das allgemeine Klima im Forum wieder verbessert. Sachliche Technikdiskussionen in allen Ehren - von derartigen Dingen lebt das Forum auch... aber sobald Streitereien auf die persönliche Ebene gelangen, ist es um einen Thread meistens getan. Sprich: Ich verspüre keinen Zwang, weiterzulesen. Herr Nubert vermutlich auch nicht... :wink:

Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Antworten