Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2x AW-1500 oder 4x AW-1000
2x AW-1500 oder 4x AW-1000
Der Testbericht über den AW-1500 auf area-dvd ist sehr interessant und wurde hier im Forum bereits an anderer Stelle gewürdigt. Er wirft bei mir jedoch ein paar Fragen auf:
Ganz offensichtlich gibt es einen Sub von einem anderen Herseller, der zwei Chassis mit je 38 cm Durchmesser hat und lt. area-dvd-Bericht besser ist. Wenn ich den Testbericht richtig verstehe, dann gilt folgende Rangfolge: Teufel M 12000 SW, zwei AW-1000, AW-1500.
Leider habe ich den 12000er nie getestet, weiß jedoch, dass ich einen präzisen Sub suche, der bei Musikwiedergabe ganauso gut eingesetzt werden kann wie bei Filmen. Und da (Musikwiedergabe) sehe ich bei LS von Nubert einen Vorteil gegenüber Teufel. Außerdem denke ich, ist der AW-1500 auf einem moderneren Stand, da er das jüngere Produkt ist.
Nach diesem Theoretisieren geht es weiter:
Momentan verwende ich einen AW-1000 und möchte Sub-mäßig erweitern. Ich stelle mir Subs links und rechts vom Bildschirm vor. Ich überlege, ob ich je zwei AW-1000 übereinander oder zwei AW-1500 nehmen soll. Dabei hätten vier AW-1000 zwar den Vorteil, dass sie sich einzeln leichter bewegen lassen als der schwerere 1500er. Aber vier Subs einzustellen, stelle ich mir aufwändig vor und ein zwei 1500er wirken vermutlich optisch attraktiver als vier einzelne Gehäuse.
Ist der 1500er eigentlich technologisch auf einem wesentlich moderneren Stand als der AW-1000- Wirkt sich dies auf den Klan aus?
Ist der Unterschied zwischen sind zwei AW-1000 übereinander wirklich deutlich gegenüber dem AW-1500?
Ganz offensichtlich gibt es einen Sub von einem anderen Herseller, der zwei Chassis mit je 38 cm Durchmesser hat und lt. area-dvd-Bericht besser ist. Wenn ich den Testbericht richtig verstehe, dann gilt folgende Rangfolge: Teufel M 12000 SW, zwei AW-1000, AW-1500.
Leider habe ich den 12000er nie getestet, weiß jedoch, dass ich einen präzisen Sub suche, der bei Musikwiedergabe ganauso gut eingesetzt werden kann wie bei Filmen. Und da (Musikwiedergabe) sehe ich bei LS von Nubert einen Vorteil gegenüber Teufel. Außerdem denke ich, ist der AW-1500 auf einem moderneren Stand, da er das jüngere Produkt ist.
Nach diesem Theoretisieren geht es weiter:
Momentan verwende ich einen AW-1000 und möchte Sub-mäßig erweitern. Ich stelle mir Subs links und rechts vom Bildschirm vor. Ich überlege, ob ich je zwei AW-1000 übereinander oder zwei AW-1500 nehmen soll. Dabei hätten vier AW-1000 zwar den Vorteil, dass sie sich einzeln leichter bewegen lassen als der schwerere 1500er. Aber vier Subs einzustellen, stelle ich mir aufwändig vor und ein zwei 1500er wirken vermutlich optisch attraktiver als vier einzelne Gehäuse.
Ist der 1500er eigentlich technologisch auf einem wesentlich moderneren Stand als der AW-1000- Wirkt sich dies auf den Klan aus?
Ist der Unterschied zwischen sind zwei AW-1000 übereinander wirklich deutlich gegenüber dem AW-1500?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Hallo
Also bei dem Teufelsubwoofer handelt es sich womöglich um einen der besten Subwoofer der Welt, wenn nicht um den besten. Wobei er auch wirklich ein Riesentrümmer ist.
Die Frage ob 4 aw-1000 oder 2 aw-1500 klärt sich wohl damit ob du ein DBA aufbauen willst, in diesem Fall würden sich natürlich die 4 aw-1000 anbieten. Falls du jedoch "nur" Subwoofer zur Unterstützung der Fronts/LFE verwenden willst, würde ich zu 2 aw-1500 raten, da sie bei niedrigen/mittleren Pegeln präziser spielen sollten durch die kleineren Chassis.
Falls ich nicht recht habe korrigiert mich bitte, möchte auch was dazulernen .
Gruss
Andreas
Also bei dem Teufelsubwoofer handelt es sich womöglich um einen der besten Subwoofer der Welt, wenn nicht um den besten. Wobei er auch wirklich ein Riesentrümmer ist.
Die Frage ob 4 aw-1000 oder 2 aw-1500 klärt sich wohl damit ob du ein DBA aufbauen willst, in diesem Fall würden sich natürlich die 4 aw-1000 anbieten. Falls du jedoch "nur" Subwoofer zur Unterstützung der Fronts/LFE verwenden willst, würde ich zu 2 aw-1500 raten, da sie bei niedrigen/mittleren Pegeln präziser spielen sollten durch die kleineren Chassis.
Falls ich nicht recht habe korrigiert mich bitte, möchte auch was dazulernen .
Gruss
Andreas
Wo steht das?Also bei dem Teufelsubwoofer handelt es sich womöglich um einen der besten Subwoofer der Welt, wenn nicht um den besten. Wobei er auch wirklich ein Riesentrümmer ist.
Also bei aller Liebe, aber das ist wohl ein wirklich weithergeholtes Statement.
Auch wenn es nicht gerne gersehen ist, auch andere Mütter (A.C.T., Velodyne, SVS, Klipsch, Genelec ..) haben schöne Töchter.
Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also das halte ich mal für gaaanz weit übertrieben und pauschalisiert. Wenn ich eine 15qm-Raum Bassmäßig aufpeppen will sind z.B. selbst 2x AW-440 besser als der M12000Also bei dem Teufelsubwoofer handelt es sich womöglich um einen der besten Subwoofer der Welt, wenn nicht um den besten.
Ich kenne übrigens den M10000, der war zwar gut, aber nicht der Beste den ich bislang gehört habe. Mir haben da meine biedne 1000er besser gefallen
Viele schöne Sachen
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Was natürlich nochmal Kosten verursacht.Malcolm hat geschrieben:Davon abgesehen winkt bei 4x AW-1000 natürlich das DBA
Aber 4xAW1000 sind evtl einfacher zu stellen, als 2xAW1500.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zum Thema best Subwoofer hat der bestimmt gute chancen:LegendeN hat geschrieben:Ich hab das mit dem "besten Subwoofer" im Internet mal gelesen, stammt nicht von mir .
http://www.velodyne.com/velodyne/produc ... d=774c178i
Ist aber a bissle teuer 15000döllers
MfG
Joker
(Sorry für OT)
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609