Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bahnräder, Fixies (+Video: Kurier-Radrennen in NYC)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Hemerlin
Newbie
Newbie

Bahnräder, Fixies (+Video: Kurier-Radrennen in NYC)

Beitrag von Hemerlin »

Hallöchen,

folgendes Video ist so mit das schärfste (und unverantwortlichste), was ich an inoffiziellen Radrennen bisher gesehen habe:
http://www.digave.com/videos/ (das erste: drag race NYC 50mb, am besten Rechtsklick --> Speichern)
Fahrradkuriere in Ney York City

Interessant fand ich besonders, dass auch mindestens 2 Leute mit Bahnrädern oder zu Fixed Bikes/Singlespeed umgebauten Straßenrädern zu sehen sind; das heißt kein Freilauf, nur ein Gang und keine Bremsen 8O ..da hilft wohl nur treten, treten, treten :twisted:.

Interessant wäre so ein Bike ja schon und ich habe selber daran gedacht, ein altes Straßenrennrad meines ebenfalls alten Herrn oder mein eingemottetes Mountainbike zu einem Singlespeed umzubauen; sicher ein ganz interessantes und intensives Fahrgefühl (auf eine Vorderbremse möchte ich jedoch nicht verzichten, die würde ich im Straßenverkehr auch dranlassen, wenn ich jahrelange Übung mit Bahnrädern hätte...).

Gruß

Andi

p.s. http://www.fixedgeargallery.com/ tolle Galerie von fixed bikes
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bahnräder, Fixies (+Video: Kurier-Radrennen in NYC)

Beitrag von gereon »

Hemerlin hat geschrieben: Interessant wäre so ein Bike ja schon und ich habe selber daran gedacht, ein altes Straßenrennrad meines ebenfalls alten Herrn oder mein eingemottetes Mountainbike zu einem Singlespeed umzubauen; sicher ein ganz interessantes und intensives Fahrgefühl
warum? weil man nur einen gang hat? kann mir übrigens nicht vorstellen dass die kuriere ohne bremsen unterwegs sind...
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Hab gestern oder vorgestern eine Reportage über Fahrradkuriere gesehen. In New York findet scheinbar immer die inoffizielle Fahrradkurier WM statt. Einige Verrückte gehen da wirklich mit Bahnrädern an den Start!
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

gereon hat geschrieben: warum? weil man nur einen gang hat? kann mir übrigens nicht vorstellen dass die kuriere ohne bremsen unterwegs sind...
(ab Minute 6 im oben genannten Video folgt der Kameramann z.B. nem Bahnrad ohne Bremsen, bei 7:30 auch nochmal schön zu sehen)

Interessant zum einen vom Fahrgefühl her, da man bei einem Singlespeed noch um einiges intensiver mit dem Rad verbunden ist, die Muskelkraft hat hier einen vollkommenen Einfluss auf das Fahren, da man ausschließlich durch die Trittgeschwindigkeit das Tempo steuern kann (man fährt natürlich auch rückwärts, wenn man die Pedale rückwärts dreht). Das ganze führt zu einer erhöhten Kontrolle bei Niedrigsttempo oder im freien Stand mit dem Bike.

Für viele ist dies die ursprünglichste und "reinste" Form des Bikens und es hat natürlich auch damit zu tun, sich von der Masse abheben zu wollen... und natürlich sehen die Bikes verdammt elegant aus.
Auch wenn nur eine Minderheit der Fahrradkuriere (übrigens auch in Deutschland) mit Bahnrädern ohne Bremsen fährt, so gibt es doch eine recht große Gemeinschaft und in Großstädten kann man immer wieder solche Singlespeeds finden, wenn man die Augen offenhält.
http://www.oldskooltrack.com/ und die Links dort sind ganz interessant, wenn man einen Blick in die Szene werfen will.

Aber natürlich:
Auch wenn es Techniken zum Not- bzw. Panikstop für Bahnräder, ohne zumindest eine Vorderradbremse, gibt, so sind diese nie so effektiv, wie 2 Stopper (Oma- und Baumarkträder, deren Bremsen zwar augenscheinlich vorhanden sind, aber fast keinen Effekt haben, mal außen vorgelassen)
- so ist das Benutzen dieser Räder in der Stadt natürlich nicht logisch, sondern rein emotional zu erklären.
Einige Singlespeeder gehen soweit, dabei eine spirituelle Erfahrung zu suchen/finden und beschreiben ein Einswerden mit dem Verkehr und eine Schulung der Vorahnung, um es mal unbeholfen auszudrücken. Das Wort "Zen" kommt bei solchen Erklärungsversuchen oft vor :)

(wie gesagt, ich finde es dennoch unverantwortlich, im Verkehr ganz auf die Bremsen zu verzichten)
Zuletzt geändert von Hemerlin am Mo 27. Jun 2005, 12:43, insgesamt 5-mal geändert.
Caisa

Beitrag von Caisa »

warum? weil man nur einen gang hat? kann mir übrigens nicht vorstellen dass die kuriere ohne bremsen unterwegs sind...
Doch doch ist wirklich so, hab den Beitrag im TV auch gesehen!
Ist schon ein Ding...
da wird in über 10 verschiedenen Ländern Eurpas zur gleichen Zeit ein Kurierrennen gefahren über 21 KM und der Gewinner qualifiziert sich zur WM in New York!

Einige von den Jungs fahren aber extrem kriminell und die meißten auch ohne Krankenversicherung!
In einem Interview hieß es, dass die meißten Kuriere die es extrem betreiben nicht nach Verkehrsregeln bzw. nach Ampeln fahren, sondern nur auf den Verkehr achten und dann durch die kleine Lücke durchpreschen.
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Hemerlin hat geschrieben:
gereon hat geschrieben: warum? weil man nur einen gang hat? kann mir übrigens nicht vorstellen dass die kuriere ohne bremsen unterwegs sind...
(ab Minute 6 im oben genannten Video folgt der Kameramann z.B. nem Bahnrad ohne Bremsen, bei 7:30 auch nochmal schön zu sehen)

Interessant zum einen vom Fahrgefühl her, da man bei einem Singlespeed noch um einiges intensiver mit dem Rad verbunden ist, die Muskelkraft hat hier einen vollkommenen Einfluss auf das Fahren, da man ausschließlich durch die Trittgeschwindigkeit das Tempo steuern kann (man fährt natürlich auch rückwärts, wenn man die Pedale rückwärts dreht). Das ganze führt zu einer erhöhten Kontrolle bei Niedrigsttempo oder im freien Stand mit dem Bike.
Mir ist vor einigen Wochen der Bautenzug für den hinteren Umwerfer gerissen - der vordere Umwerfer war schon seit langem festgerostet - da hatte ich dann ein Single-Speed Bike :mrgreen:

Nachdem ich mich vor ein paar Tagen dann auch noch überschlagen habe (...Bordstein nach fröhlicher Grillparty übersehen... :oops: ), hat es meine hintere Bremse zerlegt - von da an hatte ich nur noch ein Single-Brake Single-Speed Bike. :mrgreen:

Das war mir dann aber doch zu gewagt und ich habe die Schaltung und die Bremse wieder zurecht geschraubt :sweat: . Allerdings, oh Wunder: ich hatte mich so daran gewöhnt mit nur einem Gang auszukommen, dass ich auch jetzt nur im höchsten Gang fahre. An der Ampel dauert der Start zwar etwas länger aber dann kann man recht zügig durchziehen.

Bergauf möchte ich in diesem Gang aber nicht fahren...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

löl 8O
Doc hat geschrieben: Nachdem ich mich vor ein paar Tagen dann auch noch überschlagen habe (...Bordstein nach fröhlicher Grillparty übersehen... :oops: ), hat es meine hintere Bremse zerlegt - von da an hatte ich nur noch ein Single-Brake Single-Speed Bike. :mrgreen:

Wenn es dir auch noch den Freilauf eleganter Weise blockiert hätte, wäre das wohl der günstigste Do It Yourself Singlespeed Umbau der Geschichte :)
Dann würde nur noch eine bebilderte Anleitung fehlen :roll:
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Der Film erinnert mich an "Pascals Ride Par La Peripherique" ..... Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten