Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Doku zum Einstieg in Linux?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Mike K.
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gute Doku zum Einstieg in Linux?

Beitrag von Mike K. »

Hallo Leute,
einige von euch sind sicher Linux-Experten. Letzte Nacht habe ich testweise ein Ubuntu installiert, das ich aber wohl gleich durch ein Kanotix ersetzten werde.
Bin totaler Anfänger mit Linux und habe es vorhin nicht geschafft, eine NTFS-Partition zu mounten. MAN mount ist ellenlang und m.E. unbrauchbar. Im Netz finde ich auch nur abwegige Beschreibungen...

Daher: Kennt jemand eine gute Doku, welche die wichtigsten Dinge übersichtlich beschreibt, z.B.:
- Userrechte
- Laufwerke einbinden
- Programme installieren
- Hardware installieren (v.a. WLAN per USB: scheint grauenhaft zu werden...)
- Backup der Einstellungen

Danke im voraus für gute Tipps...
Gruß,
Mike
burki

Beitrag von burki »

Hi,
bei fast allen Distris ist auch ein Handbuch und eine Sammlung von HowTos dabei.
Falls Du sie nicht findest: www.linux-ag.de/linux/LHB , www.tldp.org/ , www.tldp.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/howtos.html ...
Gruss
Burkhardt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ein IMHO sehr gelungenes Einführungsbuch von einem hervorragenden Didaktiker ist Linux von Michael Kofler, erschienen bei Addison Wesley. Ansonsten die üblichen HowTos, aufbereiteten und als HTML-Dokumente zugänglichen man(ual) pages, von denen burki ja schon einige genannt hat.

greetings, Keita
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

da fällt mir noch ein, EasyLinux, die Zeitschrift für Linuxeinsteiger oder die Sonderhefte mancher PC-Zeitschriften, welche auch komplette Linuxe dabei haben von z.b. Knoppix etc.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Mike K.
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mike K. »

Danke für die Tipps! V.a. linux-ag.de scheint brauchbar zu sein. Das Buch von Kofler ist mir bekannt aber einfach zu wuchtig für meine Zwecke. Momentan schreibe ich mit Kanotix, einer Variante von Knoppix. Installation lief problemlos, allerdings habe ich noch ein paar Baustellen:
1. Siemens USB WLAN nicht erkannt
2. Textgrößen im Firefox variieren stark - ständiges Umschalten nervt
3. Start dauert lange und blockiert, wenn der Router nicht bereits läuft
4. Wohl kein Treiber für Canon Drucker
5. Pendant zur Windows Hosts Datei noch nicht gefunden
6. Derzeit weder Firewall noch Virenscanner installiert

Ein Ersatz für Windoof wird es damit wohl nicht werden, aber mal sehen...
Gruß,
Mike
DuffyDuc
Semi
Semi

Beitrag von DuffyDuc »

Hi Mike,

> 1. USB WLAN nicht erkannt
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz . Viel Glück!
>2. Textgrößen im Firefox variieren stark - ständiges Umschalten nervt
???
>3. Start dauert lange und blockiert, wenn der Router nicht bereits läuft
wahrscheinlich dhcp-client->feste IP
>4. Wohl kein Treiber für Canon Drucker
wie wahr!
>5. Pendant zur Windows Hosts Datei noch nicht gefunden
/etc/hosts
>6. Derzeit weder Firewall noch Virenscanner installiert
Für die Harten: iptables
Für die Weichen und mich: IPCop

Installieren ist unter Debian u.ä. relativ einfach, weil alle Paketabhängigkeiten (meistens) automatisch aufgelöst werden. Paketmanager (synaptic, dpkg, ) oder apt-get install "Anwendung" auf root-Konsole (vorher apt-get update). synaptic ist momentan sehr angesagt.

http://debiananwenderhandbuch.de/
http://qref.sourceforge.net/Debian/refe ... s-uptodate

Gruss
Stefan
Antworten