Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum, bleib so wie du bist!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Bisweilen ist neben dem thematischen auch das sprachliche Niveau ziemlich 'runtergegangen... :(
Ich finde das schade.
Manch einer kann mit dem Wort "Netiquette" überhaupt nichts mehr anfangen - es kommt bisweilen das Gefühl auf, daß mancher erst schreibt, bevor er nachdenkt...
Vielleicht könnte nubi so eine "Netiquette" als "sticky" einbringen?
Ich fände es jedenfalls gut, wenn jeder Poster - einschließlich ich selbst - sich fragt: "Ist das jetzt nötig zu posten? Ist es sachlich angebracht? Gehört das hierher? Hilft es anderen? Bringt es die community weiter? Welcher Sprache befleißige ich mich dabei? Behandele ich andere, wie ich auch von ihnen behandelt werden will?"
Freilich denK' ich auch, daß der Lauf der Dinge nicht aufzuhalten ist, und der Charakter des Phorums, wie er noch vor ein paar Jahren war, nämlich klein und fein, sich verändert.
Panta rhei!
Doch ich erinnere mich noch an die Zeiten, wie wir per Akustikkoppler im Usenet diskutierten und von allen Beteiligten sehr darauf geachtet wurde, daß die Netiquette eingehalten wurde; wer das nicht tat, wurde erst verwarnt und flog schließlich 'raus, wenn's nicht besser wurde.
Ich will nicht nach 'nem Mod rufen, bisher haben wir das auch alle so hingekriegt, und Flamern wurde bisher immer langweilig nach 'ner Zeit, so mancher ist nicht mehr hier im Phorum sichtbar anwesend, aber so eine Art freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung der RuleZ fänd' ich zumindest bedenkenswert...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

PhyshBourne hat geschrieben:so eine Art freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung der RuleZ fänd' ich zumindest bedenkenswert...
Sie ist nicht nur bedenkenswert, sondern unabdingbar, wenn das Miteinander aller beteiligten Personen funktionieren soll. Zuweilen bedenklich finde ich hier und da die Form, wie manche Postings verfaßt werden, manchmal kommt bei mir auch das Gefühl auf, daß Streitkultur nicht mehr so gepflegt wird wie man es sich wünschen würde...

greetings, Keita
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Nundenn, wenigstens denke ich nicht alleine so.
Mfg
FwvG
rudijopp

Re: Forum, bleib so wie du bist!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ich habe ausführlich und bis zum derzeitigen Ende diesen Thread gelesen und muss anmerken:

Warum finde ich diesen Thread nur durch Zufall, wo ich doch offensichtlich ein "Auslöser" war :?: :?

Ein kleiner Wink bzw. Link per pn wäre schon schön gewesen...
JoKeR hat geschrieben:Ich möchte hiermit meine Unzufriedenheit über einige Geschehnisse im Forum ausdrücken.
Dann sein sauer auf mich, denn in deinem geschilderten Fall...
JoKeR hat geschrieben:Rudi; der sich ewig mit für ihn überflüssigen Kommentaren von Kevreis. rumschlagen muss.
Hierbei sei aber noch erwähnt dass wenn du schon so etwas ins Internet stellst, solltest du dich, finde ich, auch mit Fragen und Aussagen auseinander setzen können. Es ist ja schließlich dein Thread :). Deine Reaktion ist im letzten Thread nachvollziehbar, jedoch ihmo leicht übertrieben.
...hab ich persönlich darum...
JoKeR hat geschrieben:...dass je ein Beitrag gelöscht wurde.
...gebeten.
Ich hab auch hier für "Aufklärung" gesorgt, denn ich möchte nicht, dass die NSF als "Zensur" betrachtet wird. Über diesen/meinen Wunsch an die NSF mag man geteilter Meinung sein - ohne Frage - und doch sah ich persönlich für mich in der Bitte um Löschung den letzten Ausweg den Thread "zu retten", sonst hätte ich ihn komplett löschen lassen.
JoKeR hat geschrieben:Dass die Bombe nun im letzen Thread geplatzt ist, war abzusehen, jedoch hätte dies auf einem höheren Niveau stattfinden können. Und damit meine ich alle!
Ich behaupte nicht ein Künstler der besänftigenden Retorik zu sein und dennoch habe ich es viele Postigs lang in anderen Threads versucht... ...hier/dort war einfach das obere Ende der Fahnenstange erreicht... ...für mich ist das selbst wie "ein Stich ins Herz"... ...und dennoch muss ich und werd ich zu diesem Schritt stehen.

Ich danke dir für diesen Thread, der mich/uns wieder zur Besinnung bringt...

Ein nachdenklicher Rudi
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

also erst einmal danke das ihr euch an dem Thread zu zahlreich beteiligt.

Rudi, ich bin gewiss nicht sauer auf dich und auch sonst auf niemanden. Ich will nur das wir wieder ("OT" mal abgesehen) zu einem guten und gelassenem Umgangston zurückfinden.

MfG

JokeR :)
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo Leute,

@rudijopp:
Ich mag mittlerweile übersensibilisiert sein
Allerdings :roll:
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder sachlich.....weiter diskutieren könnten...
Ich mich auch :!:

Das das Löschen meines Postings nicht die alleinige Initiative der NSF war, war mir durchaus klar! :wink:

Bin dir deswegen aber auch nicht böse, gegen Löschungen hab ich generell rein garnix, wenns dir
so besser gefällt, bitteschön!

Kannst meinetwegen alles blödsinnige in diesen Thread löschen lassen! Bin ich sogar für :!:

Ich hoffe es ist alles geklärt, auch das ich mit meinem ersten Posting in dem Thread dich nicht beleidigt
oder sonstiges habe! Hat mich doch sehr gewundert wie man das auffassen kann :?

Ich hatte und habe es auch nicht vor irgendwas an deinen Threads auszusetzen und du kannst dir sicher sein, dass
wenn du etwas so auffast, du garantiert was falsch verstanden hast!

Naja, was solls.... Lass uns einfach vertragen und gut is :!:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

PhyshBourne hat geschrieben: "Netiquette"

Wenn man es auf den Punkt bringt, dann geht es ganz genau DARUM...!
Laut DUDEN setzt sich das Wort "Netiquette" aus "Netz" (=Internet) und "Etikette"
zusammen und bedeutet schlichtweg soviel wie
"Unverbindlicher Kodex für richtiges bzw. erwünschtes
Verhalten im Umgang mit anderen Internet-Nutzern"

Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger...
Das heißt, man geht miteinander um wie man es auch beim
gemütlichen Zusammensitzen mit Interessensgleichen machen würde.
Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger...
Was soll ich noch sagen???

PhyshBourne hat geschrieben:so eine Art freiwillige Selbstverpflichtung zur
Einhaltung der RuleZ fänd' ich zumindest bedenkenswert...
Aus Sicht der NSF ist das genau auch unsere Vorstellung;
und es klappt ja auch im großen und ganzen sehr gut.
Zwar nehmen die "Ausreißer" zu..., aber gemessen an der Zahl der
hinzugekommenen Forumsteilnehmer und der vielen Postings sind die
"Ausreißer" nicht übermäßig.

Hier ein "Nubi"-Wort zum Samstagabend:

Wenn jeder, bevor er schreibt, seinen persönlichen "Filter" aktiviert,
seine Gedanken und seine Wortwahl sortiert..., sogar, wenn es sein
muß mal ein, zwei Stunden vergehen läßt..., dann können wir uns
alle auf noch viele viele gehaltvolle und aussagkräftige Beiträge freuen.:D

Denkt auch bitte an die Newbies, die hier hereinkommen und echt etwas
von Euch wissen wollen..., die vielleicht von einem Kumpel gehört haben,
daß sie hier eine ordentliche Auskunft und eine Art Aufgehobensein bekommen...,
was sollen DIE denken, wenn sich hier gestritten würde... :cry:

"Nubi" sagt jetzt Gute Nacht und dankt
allen für Eure Mithilfe... :wink:
Tschau, "Nubi"
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Gut, das passt jetzt nicht ganz so in diesen Thread, hat aber was mit "Netiquette" zu tun.
Als ich heute wieder ins Forum wollte, war ein Gästebucheintrag, der mich mal richtig ärgerlich machte. :evil:

Ich wollte dann gleich an den Herrn Krapohl schreiben, aber diesmal wollte ich abwarten, wie lang es dauert, bis dieser Beitrag gelöscht ist.

Und: siehe da - die NSF ist nicht nur fix, was die Lieferzeiten betrifft!!! :D

Ich bin echt froh, dass die NSF so um das Gästebuch/Forum bemüht ist! Kritik ist ja erlaubt, aber schwachsinniger, beleidigender Mist soll und darf keinen Platz hier finden!

Danke NSF!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Gast

Beitrag von Gast »

TomTom hat geschrieben:Ich bin echt froh, dass die NSF so um das Gästebuch/Forum bemüht ist! Kritik ist ja erlaubt, aber schwachsinniger, beleidigender Mist soll und darf keinen Platz hier finden!
Danke NSF!
Gruß Tom
Hallo "TomTom"...,
danke für Deine Zustimmung.
Die NSF freut sich über jeden konstruktiven Beitrag...;
das darf auch gerne konstruktive Kritik sein, keine Frage.
Aber Du hast Recht, wenn es "abgleitet", dann gehört es nicht hierher.
Gruß,
Nubi
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Oh Mann, das passt hier wieder nicht rein :oops:

Ich bin gerade im Forum. Sonntagmorgen, 0:05 Uhr.
Und wen sehe ich da?
:arrow: Nubi !!!

8O :?

Hat denn so ein armer NuForums-Helfer gar kein Wochenende???

Ich kann nur hoffen, dass es Nubi hier so gut gefällt, dass er auch in seiner Freizeit hier vorbeischaut!
Ansonsten würd ich wirklich mal mit der Gewerkschaft telefonieren :wink: :lol: !!!

LG, Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten