Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Softclipping Schalter??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

J.SP hat geschrieben:
.. daher meine Frage, ob das schonmal jemand passiert ist
Japp, mir heute (leider)! :cry:

Und zwar an der Stelle in LotRIII, wo Frodo kurz vor dem Schicksalsbergabgrund seine Entscheidung treffen muss (=viel Tiefbass).
Da habe ich einen AW440 auch schon zum Anschlagen gekriegt - trotz Softclipping auf "On" - auf der O-Ton DTS-ES Tonspur. Jetzt, mit zwei 440ern, habe ich es noch nicht getestet, da sie zur Zeit in einem kleineren Raum stehen und folglich mit vergleichsweise niedrigen Pegeln betrieben werden.
Hifi-Mirko hat geschrieben:...Fazit: Low-Cut verhindert ein Anschlagen der Membran und deren MECHANISCHE Zerstörung, Soft-Clipping verhindert ein ELEKTRISCHES Überlasten der Schwingspule durch Verhindern von Gleichspannung wenn der interne Verstärker überlastet wird.
...
Alle Klarheiten beseitigt?
SUPER BEITRAG! Nun habe ich es geblickt :D
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!
SUPER BEITRAG! Nun habe ich es geblickt
Da schließe ich mich gleich an! Wusste ich auch so noch nicht.
Da habe ich einen AW440 auch schon zum Anschlagen gekriegt - trotz Softclipping auf "On" - auf der O-Ton DTS-ES Tonspur. Jetzt, mit zwei 440ern, habe ich es noch nicht getestet, da sie zur Zeit in einem kleineren Raum stehen und folglich mit vergleichsweise niedrigen Pegeln betrieben werden.
Es scheint sich immer mehr abzuzeichnen, dass besagte Szene es wirklich in sich zu haben scheint.
Allerdings ist auch mein Hörraum recht klein und die beiden AW-1000 brauchen nicht wirklich massive Pegel, um mächtig Druck zu machen. Bleibt immer noch recht merkwürdig, die Geschichte.

Trotzdem vielen Dank für Dein Posting "Doc". Es beruhigt mich auf eine gewisse Weise schon ein wenig.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Berman
Semi
Semi

Beitrag von Berman »

Hat jemand mal irgendwie herausgefunden, bei wieviel Hz sich diese extremen Membranauslenkungen in etwa abspielen in der Szene? Sind das um die 20 oder eher um die 30?
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Berman,
Hat jemand mal irgendwie herausgefunden, bei wieviel Hz sich diese extremen Membranauslenkungen in etwa abspielen in der Szene? Sind das um die 20 oder eher um die 30?
Diese Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Meine Vermutung geht klar in Richtung tiefe Frequenz. Denke sogar, dass sie bei unter 20Hz liegen wird.

Leider recht dürftig die Antwort, aber dennoch:

Liebe Grüße aus Lowest Saxony- J.SP
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Vielleicht kann jemand dies Bild erklären? Für mich ist es einfach nur bunt :mrgreen:

Es soll, laut SVS, die betreffende Szene sein:

Bild

EDIT: Erklärung gefunden: hier
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Berman
Semi
Semi

Beitrag von Berman »

Okay. Ist doch eigentlich ganz einfach. Auf der Horizontalen Achse erkennst du den Hz Bereich von 10 bis 90 Hz. Auf der Vertikalen die Zeitspanne.

Je Blauer desto weniger Pegel, je Roter desto mehr ;). Rot = Signalfarbe 8O

Die Pegelspitze um 40-50 Hz macht dem Sub schon ein wenig Stress, richtig übel scheint es aber bei der Pegelspitze von 20 Hz zu sein.

Fazit : Es handelt sich um ziemlich genau 20 Hz. Viel Arbeit für nen Sub ;)

Danke dir fürs Raussuchen!
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Netter Plot Doc. ;)

Also man sieht ganz klar, dass bei ca. 18Hz hohe Pegel auftreten, die jeden Subwoofer extrem stark belasten. Besonders Bassreflex Subwoofer, die hier unter der Tuning Frequenz betrieben werden, leiden dann unter heftigen Chassisausschlägen.

Bei meinem DIY-Sub hört sich die Stelle irgendwie wie ein "Wuh" an, ein aufschwallender Ton, der immer lauter wird und den Raum zum Schwingen bringt. ;)

Mit'm Bodyshaker muss sich das geil anfühlen. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Grafik "Doc"!

Sie hat meine Vermutung doch bestätigt.
Also man sieht ganz klar, dass bei ca. 18Hz hohe Pegel auftreten, die jeden Subwoofer extrem stark belasten. Besonders Bassreflex Subwoofer, die hier unter der Tuning Frequenz betrieben werden, leiden dann unter heftigen Chassisausschlägen.
Tja, aus leidvoller Erfahrung kann ich das bestätigen (s.o.)!

Mmh, angesichts dieser Aussage muss ich wohl damit leben, dass der AW-1000 bauartbedingt "Zicken" macht.
Totzdem ärgert es mich weiterhin, dass nur einer der beiden Subs bei mir in dieser Szene zum Durchschlagen tendiert....

Es grüßt ein geknickter J.Sp
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Berman hat geschrieben:Okay. Ist doch eigentlich ganz einfach. Auf der Horizontalen Achse erkennst du den Hz Bereich von 10 bis 90 Hz. Auf der Vertikalen die Zeitspanne.

Je Blauer desto weniger Pegel, je Roter desto mehr ;). Rot = Signalfarbe 8O

Die Pegelspitze um 40-50 Hz macht dem Sub schon ein wenig Stress, richtig übel scheint es aber bei der Pegelspitze von 20 Hz zu sein.

Fazit : Es handelt sich um ziemlich genau 20 Hz. Viel Arbeit für nen Sub ;)
Der AW-440 ist auf ca. 42 Hz abgestimmt. 40 Hz bis 50 Hz sind da ziemlich problemlos abstrahlbar.

Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=1150 .
Die untere Skale ist dabei mit 42 Hz zu multiplizieren.

Ein erstes Maximum liegt um die 50 Hz bis 75 Hz mit einem breiten Maximum um die 60 Hz.
Zwischen 39 und 50 Hz werden die Membranbewegungen wieder etwas geringer.
Die Grätsche macht der Sub unterhalb von 36 Hz.

Beim AW-1000 liegt die Tuningfrequenz um die 27 Hz. Die Werte sind dort entsprechend anzupassen.
Antworten