Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht AW-1500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Phynubis
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 16:14
Wohnort: Mainburg

Beitrag von Phynubis »

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines AW-1500 :D

Der Woofer ist einfach nur geil! Im Vergleich zu meinem alten Teufel M10000 liefert er wesentlich präzisere Bässe, speziell bei Musik höre ich da einen deutlichen Unterschied, gerade, und das finde ich besonders wertvoll bei einem Sub, auch bei geringen Lautstärken.
Lautstark, aber nicht minder präzise, gehts im Heimkinobetrieb mit ihm zu Werke. Der AW-1500 vermag geradezu beängstigende Schalldruckpegel zu mobilisieren, und das in einem Raum mit mehr als 40m².
Dieser Sub ist sein Geld mehr als nur wert, ich bin beeindruckt und begeistert :D


Eine kleine Frage hätte ich allerdings: Wenn ich das Gerät mit dem Netzschalter ausschalte, lenken die Membranen ca. 2 Sekunden nach dem Ausschalten ein paar Millimeter unter Abgabe eines deutlich vernehmbaren "PLOPP"-Geräusches aus. Muss ich mir dabei Sorgen machen oder ist das ganz normal?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Phynubis hat geschrieben:Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines AW-1500 :D
Herzlichen Glückwunsch.
Der Woofer ist einfach nur geil! Im Vergleich zu meinem alten Teufel M10000 liefert er wesentlich präzisere Bässe, speziell bei Musik höre ich da einen deutlichen Unterschied, gerade, und das finde ich besonders wertvoll bei einem Sub, auch bei geringen Lautstärken.
Lautstark, aber nicht minder präzise, gehts im Heimkinobetrieb mit ihm zu Werke. Der AW-1500 vermag geradezu beängstigende Schalldruckpegel zu mobilisieren, und das in einem Raum mit mehr als 40m².
Dieser Sub ist sein Geld mehr als nur wert, ich bin beeindruckt und begeistert :D
Da ist ja schon der erste Vergleich mit dem Teufel Sub.
Eine kleine Frage hätte ich allerdings: Wenn ich das Gerät mit dem Netzschalter ausschalte, lenken die Membranen ca. 2 Sekunden nach dem Ausschalten ein paar Millimeter unter Abgabe eines deutlich vernehmbaren "PLOPP"-Geräusches aus. Muss ich mir dabei Sorgen machen oder ist das ganz normal?
Ich glaub, z. Zt. ja. Herr Nubert kennt das Problem bereits und es wird an dem Problem gearbeitet. Schau doch mal diesen Thread durch. Irgendwo muss da was stehen über den Plopp.

Edit: Hab den Link gefunden
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10720.html

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Phynubis
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 16:14
Wohnort: Mainburg

Beitrag von Phynubis »

Huhu Christian!

Hab den Thread gelesen, darin wird von Einschaltknacken berichtet, ich hab hingegen ein Ausschalt-Ploppen beim AW1500 :wink:

Das Einschalten funktioniert tadellos, kein Knacken oder Treiberauslenkungen. Nur eben ein Ploppen, wenn man ihn per Netzschalter wieder ausmacht: zuerst klickt leise ein Relais oder was auch immer, dann, ziemlich genau zwei Sekunden später machts Plopp. Aber selbst da werden die beiden Membranen kaum ausgelenkt, ich denk mal, dass es nicht "schädlich" ist. Nur wunderts mich halt, warum's da denn Plopp macht :wink:


EDIT: Hab im Forum ein wenig gestöbert und z.B. das da gefunden: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5184-20.html (oberster Beitrag, der eigentlich off-topic ist :wink: )
Auch in anderen Threads wird bei diversen Modellen ein Ausschalt-Ploppen beschrieben, was wohl mit der Entladung der Elkos zusammenhängt. Ist also offensichtlich normal, und ich bin wieder beruhigt :)
Raico

Beitrag von Raico »

Meine unterschiedlich alten AW 1000 ploppen beide.
Ist absolut harmlos!
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Phynubis hat geschrieben:zuerst klickt leise ein Relais oder was auch immer, dann, ziemlich genau zwei Sekunden später machts Plopp. Aber selbst da werden die beiden Membranen kaum ausgelenkt, ich denk mal, dass es nicht "schädlich" ist. Nur wunderts mich halt, warum's da denn Plopp macht :wink:
Trennt man einen Sub vom Strom, ist trotzdem nach dem Ausschalten noch ein wenig Reststrom vorhanden. Mein Sub spielt sogar nach dem Ausschalten noch ca 2 Sekunden weiter! Anschliessend hört man auch ein leises Ploppen. Hörst du dein Ploppen denn aus dem Chassis oder aus dem Amp? Beim Amp würde ich mir auf keinen Fall Sorgen machen, beim Chassis ebenfalls nicht, wenns nicht allzu laut ist.
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Phynubis
Phynubis hat geschrieben:Eine kleine Frage hätte ich allerdings: Wenn ich das Gerät mit dem Netzschalter ausschalte, lenken die Membranen ca. 2 Sekunden nach dem Ausschalten ein paar Millimeter unter Abgabe eines deutlich vernehmbaren "PLOPP"-Geräusches aus. Muss ich mir dabei Sorgen machen oder ist das ganz normal?
Ein (meiner Meinung) recht kleines "Plopp-Geräusch" ist normal und vollkommen unbedenklich.
Es liegt von der Lautstärke etwa in der Größenordnung des mechanischen Klicken der internen Relaiskontakte im Power-Modul.
Das Geräusch tritt nur beim Ausschalten mit dem Haupt-Netzschalter, beim Netzsteckerziehen oder beim Abschalten mit einer Schalt-Steckdose auf, jedoch nicht bei der Ein- und Ausschalt-Automatik.

Im "stand by"-Modus schalten unsere Woofer beim Eintreffen des Musiksignals sofort ohne merkliche Verzögerung ein. Wenn wir einige Sekunden "Reaktionszeit" bis zum automatischen Einschalten hinnehmen würden, wäre problemlos ein völlig lautloses Ein- und Ausschalten (bis auf das "Relais-Klicken") möglich. Diese Wartezeit wird aber oft als recht unangenehm empfunden.

Am 19. und 20. Mai hatten wir einige wenige AW-1500 aus der Vorserie ausgeliefert (und inzwischen ausgetauscht), bei denen das Plopp-Geräusch deutlich stärker und eventuell auch störend war.
Seit 3. Juni ist das Thema durch ein "verbessertes timing" bei den Relais-Schaltvorgängen so gut unter Kontrolle, dass es, wie schon erwähnt, eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte.

Gruß, G. Nubert
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Herr Nubert!
Schön von Ihnen zu hören!
Einen schönen Gruß ins Schwabenland!

(Hinweis an alle: Verkaufe meine beiden AW 1000 in Buche. Bei Interesse bitte PN)
submann

Beitrag von submann »

Raico hat geschrieben:Hallo Herr Nubert!
Schön von Ihnen zu hören!
Einen schönen Gruß ins Schwabenland!

(Hinweis an alle: Verkaufe meine beiden AW 1000 in Buche. Bei Interesse bitte PN)
@Raico

Was möchtest denn Du für die 2 noch haben?

Kaufst Du Dir dann 2 AW-1500?

submann :arrow:
mkh
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Jun 2005, 23:00

Beitrag von mkh »

Hallo,
also mein AW-1500 ploppt auch wenn er aus dem Stand-By aufgeweckt wird.
D.h. sobald ich den Verstärker einschalte gibts einen -jedoch nicht sehr lauten- 'Plopp'.
Ich habe ihn auf die 'saubere' Methode über Cinch eingeschleift (40Hz)...
Wenn er ein ist und ich schalte den Verstärker ein gibts einen -auch nicht allzu lauten- 'HHmmmppphh' - oder so ;)
...
Gruß
mkh
Benutzeravatar
Phynubis
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 16:14
Wohnort: Mainburg

Beitrag von Phynubis »

Ja, auch von Rot nach Grün und von Grün nach Rot gibts ein, wenn auch wirklich seeehr leises Geräusch, das von den Membranen produziert wird. Beim Netz-Abschalten einen im Vergleich dazu etwas lauteren Plopp. Herr Nubert schreibt ja, dass das völlig in Ordnung und harmlos ist (danke für die prompte Antwort!).
Deswegen, erfreuen wir uns doch an dem herovorragenden Klang und den staunenden Gesichtern von Freunden beim nächsten DVD Abend :mrgreen:

Btw, ein kleiner Sicherheitstipp bei zu euphorischer Verwendung des Volume-Reglers im Zusammenspiel mit entsprechenden Musikstücken: Auch ein Stockwerk tiefer aufs Geschirr in offenen Regalen achten :wink:
(Keine Belehrungen über den richtigen Sub-Pegel... man muss schliesslich auch mal das Potential testen *g*)
Antworten