Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Anliegen (Durchschlagen eines meiner AW-1000)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
J.SP
Profi
Profi

Kleines Anliegen (Durchschlagen eines meiner AW-1000)

Beitrag von J.SP »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich entschuldige mich im Voraus, dass ich für mein "kleines" Problem ein extra Thread eröffne, aber ich habe ein bisserl Angst, dass mein Anliegen im Nebenthread untergeht.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2e60a58f44

Kurzversion:
Ich habe das Problem, dass einer meiner AW-1000 in einer bestimmen Filmszene trotz normaler Pegel zum Durchschlagen gebracht wurde, der andere allerdings nicht.
Ein Gespräch mit der Hotline hat mich nicht wirklich "befriedigen" können, und daher meine Bitte, ob es bei anderen AW-1000 Besitzern zu gleichen Problemen gekommen ist...

Danke, für euer Verständnis des Doppelthreads.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Näheres im obigen Link.

Schönes WE und lieben Gruß in die Gemeinede - J.Sp
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
submann

Re: Kleines Anliegen (Durchschlagen eines meiner AW-1000)

Beitrag von submann »

J.SP hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich entschuldige mich im Voraus, dass ich für mein "kleines" Problem ein extra Thread eröffne, aber ich habe ein bisserl Angst, dass mein Anliegen im Nebenthread untergeht.

Kurzversion:
Ich habe das Problem, dass einer meiner AW-1000 in einer bestimmen Filmszene trotz normaler Pegel zum Durchschlagen gebracht wurde, der andere allerdings nicht.
Ein Gespräch mit der Hotline hat mich nicht wirklich "befriedigen" können, und daher meine Bitte, ob es bei anderen AW-1000 Besitzern zu gleichen Problemen gekommen ist...

Danke, für euer Verständnis des Doppelthreads.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Näheres im obigen Link.

Schönes WE und lieben Gruß in die Gemeinede - J.Sp
Hallo,

1.Frage: Wie heißt die Endstufe (SM-300 oder 310)?
2 Frage: Um welche Filmszene handelt es sich?
3.Frage: Wo stehen beide Subwoofer?
4.Frage: Sind beide Subwoofer gleich an den AV-V. oder R. angeschlossen?

submann
submann

Beitrag von submann »

Hallo nochmal J.SP,

hab noch was vergessen, bei meinen 4 AW-1000 die ich hatte, waren wohl nicht alle Endstufen so wie die Chassis von der gleichen Produktionsreihe, das bemerkte ich daran, dass die Chassis unterschiedlich weich oder härter aufgehängt waren, außerdem wurden 3 der 4 Endstufen deutlich warm im Betrieb, nur 1 war sozusagen cool, bei der Hotline wollte man die Sache herunterspielen, ich sollte mir keine Sorgen machen, wie ja alle wissen habe ich keine Nubert-Subwoofer mehr!!!

submann :arrow:
Raico

Beitrag von Raico »

Auch bei mir schien der ältere AW 1000 mit der Endstufe SM 300 etwas weniger standfest zu sein als der neuere mit der SM 310. Dann habe ich festgestellt, dass der eine Drehknopf verdreht aufgesteckt war.

Tipp: Dreh beide Volumenregler auf Null und sieh nach, ob die Markierungspunkte auf den Reglern der beiden Subs dann wirklich gleich weit links unten stehen. Die Poti-Achse, auf der der Knopf sitzt, ist wie ein Zahnrad geriffelt.
Bei meinem älteren Sub saß der Drehknopf um einen "Zahn" verschoben auf der Achse, sodass die Pegelstellungen beider Subs zwar gleich aussahen, der ältere in Wirklichkeit aber immer einen Tick lauter spielte als der jüngere.

Wenn`s nicht stimmt: Knopf abziehen und richtig wieder draufsetzen.
Die Einstellung ist dann zwar immer noch nicht 100prozentig, aber jedenfalls nicht mehr ganz so ungenau.
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für das Feedback!

@subman:
1.Frage: Wie heißt die Endstufe (SM-300 oder 310)?
2 Frage: Um welche Filmszene handelt es sich?
3.Frage: Wo stehen beide Subwoofer?
4.Frage: Sind beide Subwoofer gleich an den AV-V. oder R. angeschlossen?
Zu 1: Beide SM-310

Zu 2: Habe ich in dem anderen Thread (s. obigen Link) ausgeführt: LotR III Ex Kap.34 (DVD 2: 1.19min). Das ist die Szene, wo Frodo vor der Entscheidung steht, den Ring in die Schicksalsbergglut zu werfen...

Zu 3: 1. Zwischen linker Front und Center, Zweiter neben der Couch (Raummitte). Denke aber nicht, dass das irgendwas mit dem Durchschlagen zu tun haben wird.

Zu 4: Japp, absolut identisch!
hab noch was vergessen, bei meinen 4 AW-1000 die ich hatte, waren wohl nicht alle Endstufen so wie die Chassis von der gleichen Produktionsreihe, das bemerkte ich daran, dass die Chassis unterschiedlich weich oder härter aufgehängt waren, ausserdem wurden 3 der 4 Endstufen deutlich warm im Betrieb, nur 1 war sozusagen cool, bei der Hotline wollte man die Sache herunterspielen, ich sollte mir keine Sorgen machen, wie ja alle wissen, habe ich keine Nubert-Subwoofer mehr!!!
Die etwas höhere Erwärmung des besagten Subs ist mir gegenüber des anderen Subs auch aufgefallen. Die Erwärmung ist allerdings alles andere als beunruhigend.
Die "Chassisproblematik" ist bei mir ähnlich (weich vs. deutlich härter) und ich habe dies im Gespräch mit der Hotline ebenfalls angeführt. Feedback war identisch: Kein Grund zur Sorge.
Damit kann ich auch leben, sofern die Sache mit dem Durchschlagen nicht wäre, die aber auch, nehmen wir mal die Vokabel, "runtergespielt" wurde. Das wiederum 'fand ich schon recht nubertuntypisch, da ein Durchschlagen bei humanen Pegeln nicht wirklich zur propagierten Leistungscharakteristik eines AW-1000 gehört!

@ Raico:
Tipp: Dreh beide Volumenregler auf Null und sieh nach, ob die Markierungspunkte auf den Reglern der beiden Subs dann wirklich gleich weit links unten stehen. Die Poti-Achse, auf der der Knopf sitzt, ist wie ein Zahnrad geriffelt.
Danke Raico für den Tipp.
Dieses "Problem" besteht bei mir nicht. Habe die Subs letztens erst mit Pegelmessgerät durchgemessen. Eine höhere Gesamtlautstärke durch ein falsch montiertes Volumenrädchen wäre sofort aufgefallen, dennoch habe ich eben nochmals nachgeschaut. :wink:

Mein Anliegen bleibt weiterhin bestehen:
Haben Besitzer des AW-1000 ebenfalls bei besagter Szene mit einem Durchschlagen des Subs zu kämpfen? Und wenn ja, bei welchen Pegeln?
Wie ich im anderen Thread bereits postete, bin ich an und für sich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings ist die Neigung des Durchschlagens (bei nur EINEM Sub) für mich sehr unbefriedigend und ich wollte ungern auf Konkurrenzprodukte schielen müssen, zumal ich wirklich humane Pegel fahre.

Nochmals Dank für Eure Beiträge.

Gruß-J.SP
submann

Beitrag von submann »

Ich schätze dann wird es wohl so sein, dass wohl ein Chassie noch ein altes ist (vor SM-310) oder die Endstufe nicht mehr die Leistung bringt!!!

Denn laut Herrn Nubert kann man den neuen überarbeiteten AW-1000 nicht mehr zum Anschlagen bringen!
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!
Denn laut Herrn Nubert kann man den neuen überarbeiteten AW-1000 nicht mehr zum Anschlagen bringen!
Bei mir ist es schwierig herauszufinden, ob ich nun bereits das überarbeitete Modell habe oder nicht. Ich war mit "Tyger" kürzlich in Gmünd zwecks DBA und habe dort gleich den besagten Sub aus der Schnäppchenecke mitgenommen.
Wann wurde denn der AW-1000 das letzte Mal überarbeitet?
Es könnte tatsächlich sein, dass mein erster Sub die bereits überarbeitete Version ist (daher nicht durchschlägt) und der zweite Sub aus der Schnäppchenecke noch ein älteres Modell ist, das daher an der Stelle schneller zum Durchschlagen neigt.

Sollte dies so sein, könnte das die differente Spielweise der beiden Subs an besagter Stelle erklären.
Eine weitere Überlegung wäre dann, das neue überarbeitete Chassis nachzukaufen, sofern ein nachträglicher Umbau damit, das gewüschte Ergebnis liefert.

Danke Subman für den Hinweis!

LG-J.SP
Tigerhai
Newbie
Newbie

Beitrag von Tigerhai »

So dann melde ich mich auch mal.

Also mich würde mal interessieren, ob es sich dabei eigentlich tatsächlich um ein Anschlagen handelt.
Ich habe zwei AW 1000. Einen mit SM-300 und einen mit SM-310.
Als ich gestern diese besagte Stelle bei Herr der Ringe einlegte, konnte ich trotz 20Hz und Softclipping auf OFF die beiden AW nicht zum "Anschlagen" bringen.
Dann dachte ich, mal versuchen wenn ich die Phase von 180 Grad auf Null stelle und was geschah?
Schon bei leicht erhöhter Lautstärke fing mein AW mit SM-310 zum Knallen an und dies egal ob 20 Hz oder 30 Hz oder Clipping ON or OFF. Meinem Alten war diese Prozedur egal.
Als ich dann die Phase wieder auf 180 Grad stellte und Clipping auf OFF sowie 20 Hz ON, war auch das Knallen verschwunden und die Lautstärke konnte erheblich erhöht werden ohne Störgeräusche.

Fazit: Also bei mir ist das "Knallen" Phasenabhängig. Bei 180 Grad NEIN, bei 0 Grad JA.
Völlig unabhängig der anderen Schalterstellungen.
Ein Zunehmen des Membranhubs war nicht wahrnehmbar.
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Tigerhai!

Danke für Dein interessantes Posting!

Die Vermutung mit der Phase hatte ich natürlich auch schon und habe schon kräftig getüftelt.
Ergebniss: Das "Knallen" (=Durchschlagen) gibt es bei mir bei jeder Phase. Momentan lasse ich die Subs bei 90° laufen.

Wie ich kürzlich erfahren konnte, hat Soft-Clipping nichts mit einer "Sicherung" zum Durchschlagen gemein.
s. den Beitrag von "Hifi-Mirko", der fundiert die Eigenschaften von Low-Cut und Soft-Clipping darlegen konnte:

Dein Beitrag "beruhigt" mich aber dennoch schon ein bisserl, da ich mit meinem "Problemchen" nicht alleine zu sein scheine, bzw. die Tendenz zum Durchschlagen auch bei anderen AW-1000 gegeben ist.
Schon bei leicht erhöhter Lautstärke fing mein AW mit SM-310 zum Knallen an und dies egal ob 20 Hz oder 30 Hz oder Clipping ON or OFF. Meinem Alten war diese Prozedur egal.
Schon interessant, dass bei uns beiden das ältere Modell (auch wenn es bei mir jeweils die beiden SM-310 Endstufen sind) die Eigenschaft nicht zeigen.
Zumindest in dieser Szene kann man aus unserer Sicht zumindest nicht von einem Qualitätsupgrade als vielmehr -downgrade sprechen. :cry:
Fazit: Also bei mir ist das "Knallen" phasenabhängig. Bei 180 Grad NEIN, bei 0 Grad JA.
Völlig unabhängig der anderen Schalterstellungen.
Ein Zunehmen des Membranhubs war nicht wahrnehmbar.
Glückwunsch, dass du eine Lösung finden konntest und nochmals Dank für Deinen Beitrag!

Gruß-J.SP
Tigerhai
Newbie
Newbie

Beitrag von Tigerhai »

Hallo J. SP

Mein alter AW hatte dieses Problem auch mal. Egal welche Phase oder welche Schalterstellung, er schlug einfach durch. Kurzer Anruf und ich fuhr nach Gmünd. Dort wurde mein kleiner auf Herz und Nieren geprüft und kurzer Hand ein Chassistausch vorgenommen. Danke nochmals für den super Service.
Seither schlägt er nicht mehr an.

P.S.: Ich muß vielleicht auch dazu sagen, dass die Lautstärke jenseits von Gut und Böse war als er zum Anschlagen gebracht wurde.

Gruß
Antworten